Fahrradnachrichten für MK und HSK - Januar 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

Ein frohes und gesundes Jahr mit vielen Fahrrad-Kilometern wünschen wir allen Radfahrenden!

Die Fahrradsaison 2019 ist grad mal ein paar Tage alt, da kommen Tipps zum Radfahren im Winter gerade recht. Außerdem waren wir unterwegs auf Bundeshauptversammlung und NRW-Aktiventreffen und berichten.

Im Hintergrund werden jetzt die Bewertungen zum Fahrradklima-Test ausgewertet und natürlich läuft bis Ende Mai auch die NRW-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" weiter.

Und dann hat ja auch noch jemand runden Geburtstag dieses Jahr! Kleiner Tipp: Er ist in einer Bremer Wohnung "geboren" und sein "Vater" heißt Jan Tebbe. Freuen wir uns also auf die Geburtstagskampagne "40 Jahre ADFC"! Genau halb so alt ist übrigens unser Kreisverband - noch ein runder Geburtstag also dieses Jahr.

Gute Fahrt bei jeder Witterung wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Bundeshauptversammlung 2018 in Darmstadt
> Fahrradklima-Test: Abschlussbilanz
> Serie Aufbruch Fahrrad (4): 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
> Serie Aufbruch Fahrrad (5): Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
> NRW Forum: ADFC-Aktive beratschlagen über Verkehrswende
> Endlich: Lastenräder erobern das (Hoch-)Sauerland!
> Radfahren im Winter
> Bitte wenden!
> Mehr Radunfälle in NRW
> Deutscher Städtetag fordert mehr für den Radverkehr
> Termine in den Ortsgruppen
> Touren im Januar
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
Bundeshauptversammlung 2018 in Darmstadt
Die ADFC-Bundeshauptversammlung tagte am 10./11. November in Darmstadt. Im Kreis der 28 Delegierten aus Nordrhein-Westfalen (Foto) waren auch die Märker Martin Isbruch und Karsten Obrikat vertreten.

Das höchste Organ des ADFC hatte ein umfangreiches und letztlich auch turbulentes Programm zu absolvieren: So stand neben politischen Beschlüssen, Haushalt und Vorstandswahlen auch eine komplett neue Satzung zur Diskussion und Abstimmung. Wir dokumentieren die wesentlichen Ergebnisse. [Is]
mehr
 ADFC
Fahrradklima-Test: Abschlussbilanz
Drei Monate haben wir fleißig für die Teilnahme am ADFC Fahrradklima-Test geworben und gesammelt, jetzt warten wir gespannt auf die Auswertung im Frühjahr!

Die Mindestzahl von 50 Teilnahmen erfüllen die folgenden Städte (Werte vom 28. November 2018; in Klammern Teilnahmen 2016):

Märkischer Kreis:
  • Hemer 66 Stimmen (11)
  • Iserlohn 200 Stimmen (183)
  • Lüdenscheid 255 Stimmen (95)
  • Menden 86 Stimmen (97)
Hochsauerlandkreis:
  • Arnsberg 197 Stimmen (119)
  • Brilon 88 Stimmen (0)
  • Meschede 71 Stimmen (3)
  • Sundern 82 Stimmen (7)
Vielen Dank allen Teilnehmenden! [Is]
Dossier zum FKT
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (4): 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr


Bis 2025 sind jedes Jahr mindestens 300 Kilometer Radwege an Bundes- und Landestraßen in einer hohen Qualität gebaut oder instand gesetzt. Damit sind Lücken im Radnetz geschlossen und neue Verbindungen geschafen.

Zusammen mit den Radschnellwegen bilden die Radwege das Rückgrat des ausgebauten Fahrradnetzes NRW. Die Radinfrastruktur ist so angelegt, dass Radfahrer*innen einander sicher überholen können und schränkt die Mobilität von Fußgänger*innen nicht ein.
Website Aufbruch Fahrrad
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (5): Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen

Das Land NRW fördert Kommunen, damit sie Fahrradstraßen auf kommunalen Nebenstraßen ausweisen. Die geförderten Fahrradstraßen sind vier Meter breit. Radfahrer*innen haben Vorfahrt. Der motorisierte Individualverkehr soll auf diesen Straßen nicht parken.

Das Land fördert den Ausbau der kommunalen Radinfrastruktur insgesamt. Das Land sorgt dafür, dass Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wie Schulen und Sportplätze sicher und komfortabel mit dem Rad erreichbar sind.

Programme wie „Mit dem Rad zu Schule“ ergänzen das Mobilitätsprogramm.
Website Aufbruch Fahrrad
 Quelle: ADFC NRW
NRW Forum: ADFC-Aktive beratschlagen über Verkehrswende
Die Resonanz war groß: 140 ADFC Aktive in NRW haben sich ein Wochenende lang in Dortmund getroffen. Die Verkehrswende sowie Workshops zur Verbandsentwicklung und viele weitere Themen standen auf dem Programm. Werner Müller, Fotografie-Spezialist aus München, hat auf dem Forum einen Workshop zum Thema "Fotografieren auf Radtouren" angeboten. Zusätzlich hat er das Treffen der NRW-Aktiven mit seiner Kamera begleitet. Entstanden ist ein toller Live-Bericht in Form eines Foto-Streams, den Sie hier ansehen können.
mehr
Endlich: Lastenräder erobern das (Hoch-)Sauerland!
Wie bereits in einem der letzten Newsletter erwähnt, schaltet die Stadt Arnsberg in Sachen Radverkehr den Turbo ein.

Nun wurden zwei Lastenräder aus Mitteln des Landeshaushaltes angeschafft, die der Bevölkerung zur Ausleihe angeboten werden sollen.

Der ADFC begrüßt das sehr und wünscht sich natürlich, dass sich auch andere Städte im Sauerland dem Vorbild Arnsbergs anschließen![KO]
mehr
 p-df
Radfahren im Winter
Im Winter das Fahrrad einstauben lassen? Das muss nicht sein! Mit der richtigen Ausrüstung geht es auch bei Kälte, Schnee und Eisglätte mit dem Velo sicher zur Arbeit, zum Einkaufen und sonstwohin. Der ADFC gibt Tipps im Online-Dossier!
Extra-Tipp: In den Vorjahren waren Spike-Reifen häufig mitten im Winter ausverkauft. Bei Bedarf also rechtzeitig eindecken! [Is]
ADFC-Tipps
 Chrismon / eBoy
Bitte wenden!
Verkehrswende in allen Medien! Mit einer Reichweite von 1,6 Millionen Lesern erklärt das evangelische Magazin Chrismon (monatliche Beilage der ZEIT) in einer ausführlichen Reportage, wie Verkehrswende rund um die Welt funktioniert und was in Deutschland fehlt. Lesetipp!
[Is via Chrismon]
zum Artikel
Mehr Radunfälle in NRW
Nach der vorläufigen Unfallstatistik 2018 hat es in vielen NRW-Städten mehr Fahrradunfälle gegeben. Während die Polizei das trockene Wetter dafür verantwortlich macht, verweist der ADFC auf die in Deutschland mangelhafte Infrastruktur mit maroden oder zu schmalen Radstreifen, die ein großes Problem für die Sicherheit der Radfahrer sei.
Die ausführlicheren Zahlen werden erst später veröffentlicht.
[Is, via WDR]
mehr
Deutscher Städtetag fordert mehr für den Radverkehr
Überdachte Radwege, mehr Subventionen für E-Bikes: Der Präsident des Deutschen Städtetages, Markus Lewe, hat im Kampf gegen die drohenden Diesel-Fahrverbote unkonventionelle Ideen. E-Autos hält er hingegen für einen Flopp. [via RP]
mehr
Termine in den Ortsgruppen
Den Reigen der ADFC-Stammtische im Kreis eröffnet der ADFC Iserlohn am Montag, den 7. Januar, wie gewohnt um 19 Uhr im Cafè Hilbrand. Für dieses Mal hat sich der neue Chef des Stadtmarketings Iserlohn, Dirk Mathiessen, zu einem Antrittsbesuch angekündigt.

Gleich am nächsten Tag trifft sich der ADFC Arnsberg um 19 Uhr im "1220 Schwiedinghauser" in Neheim zu seinem Treffen.

Last but not least lädt der ADFC Menden für den Donnerstag, 24. Januar alle Mitglieder und Interessierten zu seinem regelmäßigen Stammtisch im Haus Oberkampf.[KO]
mehr
Touren im Januar
... gibt es leider nicht, zumindest keine offziell von einem ADFC-Tourenleiter geführte.

Wir arbeiten mit Hochdruck an unseren Tourenprogrammen. Freuen Sie sich mit uns auf gemeinsame genußreiche, sportliche, kulturelle und gesellige Radtouren![KO]
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum