BergRad-News 02-2019
Liebe Newsletter-Leser!

Liebe Newsletter-Leser/Innen,

die Zeit vor dem Beginn des nächsten Frühjahrs, und damit für viele die Zeit vor der nächsten Fahrradsaison, kann wunderbar genutzt werden, um sich von neuen Ideen und Tourenzielen begeistern zu lassen.
 
Zum Beispiel auf der Messe „Rad + Freizeit“ des ADFC in Bad Godesberg – hierzu bieten wir eine geführte Radtour am 17. März 2019 an. Die Messe „Fahrrad“ in Essen, öffnet für Sie vom 21.02.bis zum 24.02.2019 die Tore; oder die „Cyclingworld“ in Düsseldorf vom 23.03. bis zum 24.03.2019.
Ideen und Inspirationen sind hier sicher reichlich vorhanden: Greifen Sie zu!
 
Aber es muss nicht immer eine Reise in benachbarte Städte sein. Neue Anregungen können Sie auch bei unseren Radlertreff in der Radstation in Bergisch Gladbach bekommen, immer am vierten Freitag im Monat ab 18:30 Uhr. Alle aktiven Radler/Innen und noch viel mehr können Sie auch auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung erleben. Die Einladungen hierzu haben Sie in den letzten Tagen von uns erhalten. Sehen wir uns?
 
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Saisonvorbereitung.
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> Wermelskirchen gegenläufig
> 21. Rad + Freizeit des ADFC-Bonn
> PLATZ DA! Der AGFS-Kongress zur Verkehrssicherheit
> Messe "Fahrrad Essen"
> Der Jakobsweg: Mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela
> „Deutschland per Rad entdecken“
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 8. März 2019 – 19:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
Wermelskirchen gegenläufig
Eigentlich schien das Thema gegessen. Im Vorfeld der Ratssitzung „Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr“ am 28.01.2019 sah es noch so aus, als ob der Rat mehrheitlich die Klage vom ADFC-Ortsgruppensprecher Frank Schopphoff abwehren würde.

Die Anwälte von Frank Schopphoff hatten dem Rat als letzte Frist den 31.01.2019 gesetzt, wo dieser die Klage durch ein Einlenken in der schon viele Jahre dauernden Geschichte noch abwenden könnte. Es wurde also die wirklich kompetente Sozietät Redeker aus Bonn befragt. Die kam zu einer ernüchternden Bilanz: Die Stadt hätte kaum Chancen, diesen Rechtsstreit zu gewinnen.
mehr gegenläufiger Radverkehr
 © ADFC-Bonn
21. Rad + Freizeit des ADFC-Bonn
Partner der Messe sind in diesem Jahr die Jugendherbergen im Rheinland und der Naturerlebnispark Panarbora mit der Jugendherberge Waldbröl im Bergischen Land mit einem 1,6 Kilometer langen Baumwipfelpfad. Die 35 rheinischen Jugendherbergen decken das gesamte Rheinland ab, zwischen Aachen im Westen, der Nordeifel im Süden, dem Niederrhein im Norden und dem Bergischen Land im Osten. Dabei setzen die Jugendherbergen nicht nur auf Familien sowie Tages- und Kongressgäste. Immer stärker rückt auch der Radtourismus in den Fokus.
mehr Radreisemesse
 © agfs-nrw.de
PLATZ DA! Der AGFS-Kongress zur Verkehrssicherheit
2017 sind in Deutschland täglich neun Menschen bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückt, 3 davon innerhalb geschlossener Ortschaften. In 95% der Fälle hat menschliches Fehlverhalten Anteil an der Entstehung von Unfällen. Vom Kontrollverlust über das Fahrzeug bis zur bewussten Missachtung der Regeln, überhöhte Geschwindigkeit oder zu geringer Abstand – die Ursachen sind vielfältig.

Gleichzeitig fahren und parken immer mehr und größere Autos auf unseren ohnehin überfüllten Straßen. Revierverhalten und gesteigerte Aggression im Straßenraum sind die Folgen. Kinder werden hinter den immer größer werdenden parkenden Pkw quasi unsichtbar und Falschparker zwingen andere Verkehrsteilnehmer zu riskanten Ausweichmanövern.
mehr AGFS
Messe "Fahrrad Essen"
Die Messe "Fahrrad Essen", die wohl wichtigste Fahrradmesse in NRW, findet vom 21. bis zum 24. Februar statt. 

Das vielfältige Messeangebot umfasst Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik. Schwerpunkt im Angebot der Fahrrad Essen sind E-Bikes, außerdem gehören zum Messesortiment unter anderem Kinderräder, Lastenräder, Mountainbikes, Rennräder und Trekkingbikes. Die Aussteller präsentieren ihre Produkte und Messeneuheiten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
 
mehr Fahrrad
 © Christian Stakelbeck
Der Jakobsweg: Mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela
Mit dem Fahrrad fuhr Christian Stakelbeck auf dem Jacobsweg 2.970 km von Bergisch Gladbach nach Santiago de Compostela.

Nach dem ersten Reisebericht über seine Vietnam-Reise hält er seinen Multivisionsvortrag am 20.02.2019 um 19 Uhr in der VHS Bergisch Gladbach, Buchmühlenstraße 12.

Von Bergisch Gladbach-Sand nach Köln ging es recht flott. Aber dann zog es sich dahin. 2.970 km wollen bewältigt werden. Dabei waren die Wegbegleiter nicht gerade zimperlich - Regen, Schnee, Hagel, Sturm und wenn es schön wurde, dann blühte der Radpilger Christian Stakelbeck so richtig auf. Die anstrengenden Anstiege in der Eifel, über das Massiv Central oder über die Pyrenäen waren dann schnell vergessen...
mehr pilgern
 © ADFC
„Deutschland per Rad entdecken“
Die 12. Auflage von „Deutschland per Rad entdecken“ ist jetzt kostenfrei in der Radstation Bergisch Gladbach und auf den kommenden Infoständen erhältlich. Neu ist die Kooperation mit dem Routenplaner "Komoot" - alle Touren auf den 76 Seiten sind über die App navigierbar.

Diese Broschüre ist der ideale Planer für die nächste Radreise: Radregionen und Radfernwege werden vorgestellt und liefern jede Menge Inspiration für das nächste Reiseziel. Ob gemütlich an Donau, Weser und Mosel oder auf kultureller Entdeckungstour auf der Romantischen Straße, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fünf Sterne ADFC-Qualitätsradrouten wie der Klassiker im „Lieblichen Taubertal“ oder die Schlossparkradrunde ...
mehr DpRe
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
Termine 2019
Februar 2019
  • Touristikmesse Niederrhein, Kalkar (02.-03.02.)
  • Messe Fahrrad Essen (21.-24.02.)
März 2019
  • 21. Rad + Freizeit, ADFC-RadReisemesse in Bonn (17.03.)
  • Der Bergische FahrradBus fährt ab Bergisch Gladbach (16.03.)
Mai 2019
  • Ergebnisse Fahrradklima-Test
  • Jubiläum 25 Jahre ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen (18.05.)
Juni 2019
  • Stadtradeln in RheinBerg-Oberberg (02.06.-22.06.)
  • Sternfahrt Düsseldorf und Aufbruch Fahrrad (02.06.)
  • 2. Weltfahrradtag (03.06.)
  • Sternfahrt Köln (16.06.)
  • Rad aktiv Fahrradtag Düsseldorf (16.06.)
Juli 2019
  • Siegtal Pur – Autofrei (07.07.)
  • Sternfahrt Ruhr (22.09.)

     
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum