Newsletter ADFC KV Unna 02/17
Liebe Leser!

Die Sonnenstrahlen werden wärmer und der erste Blütenduft liegt in der Luft. Frühling! Zeit sich aufs Rad zu setzen und die sprießende und erblühende Natur zu erfahren. Die Tourenprogramme unserer aktiven Ortsverbände bieten hier spannende und abwechselungsreiche Angebote.

Stets gute Fahrt und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen
Redaktion & Vorstand 
ADFC Kreisverband Unna
In diesem Newsletter:
> STADTRADELN 2017 kreisweit möglich
> Radstationen in NRW feiern Jubiläum in Lünen
> Hilfen gegen den Fahrraddiebstahl
> Neues Design und neue Funktionen im Radroutenplaner NRW
> Sternfahrt des Kreisverbandes zum Stadtfest nach Selm
> Deutschland per Rad entdecken im Netz
> Café und Wiki für den RS 1
> Die Weitblicktour
> Radtouren April – Juni
> Radlertermine April – Juni
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN 2017 kreisweit möglich
Vom 3. bis zum 23. Juni können alle Radfreunde im Kreis Unna im direkten Vergleich gegeneinander, aber allesamt miteinander für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten. Gestartet wird am internationalen Tag des Fahrrades (3. Juni).  Während der drei folgenden Aktionswochen können Radkilometer im Internetauftritt von STADTRADELN gesammelt werden. Hierzu muss man ein Team anmelden oder sich einem bestehenden Team in seiner Stadt zuordnen. Teilnehmen können alle, die im Kreis Unna wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. 
Infos zum Stadtradeln
Radstationen in NRW feiern Jubiläum in Lünen
Stolze 25 Jahre sind sie bereits alt - die Radstationen in NRW. Im Kreis Unna gibt es die meisten und speziell in Lünen eine der ältesten, vielleicht die älteste Station. Am 31. März wird zwischen 11:30 und 15:00 Uhr am Bahnhof in Lünen groß gefeiert.
Weitere Infos
 © eyetronic - Fotolia.com
Hilfen gegen den Fahrraddiebstahl
Im letzten Jahr sind im Bereich der Kreispolizeibehörde Unna 1241 Fahrräder als gestohlen gemeldet worden. Damit liegt die Diebstahlsrate um fast 18% über dem Vorjahr. Gleichzeitig ist die sehr niedrige Aufklärungsrate leicht auf 6,2% gesunken. Die Codierung Ihres Rades durch den ADFC ist ein Baustein für die Verbesserung dieser Situation. Mehr zu dem Thema Codierung und Tipps zum Schutz vor Diebstahl Sie auf den Seiten des ADFC Kreisverbandes.
Weitere Infos
Neues Design und neue Funktionen im Radroutenplaner NRW
Der Radroutenplaner NRW ist mit jährlich über 60 Mio. Zugriffen einer der bekanntesten Routenplaner für die Radfahrer. Der Routenplaner ist grundlegend überarbeitet worden, sodass er nun auch für Tablets und Smartphones (Responsives Design) nutzbar ist. Eine Reihe von neuen Funktionalitäten und eine neue Benutzeroberfläche erleichtern die bisher oft schwerfällige Arbeit mit ihm.
Zum Routenplaner
 © ADFC Selm
Sternfahrt des Kreisverbandes zum Stadtfest nach Selm
Das Ziel der diesjährigen Sternfahrt des ADFC Kreisverbandes Unna am 18.06.2017 ist Selm. Die nördlichste Stadt im Kreis Unna lädt alle ADFC-Mitglieder und deren Gäste ein, an der Sternfahrt teilzunehmen. Die Besucher erwartet der ADFC Info-Stand mit den neuesten Karten rund um Selm, ein bewachter Fahrradparkplatz, ein gemütlicher Treffpunkt für interessante Gespräche und vieles weiter mehr. Rolf Lange vom ADFC Kamen ist mit seinem Codiergerät vor Ort, und codiert die mitgebrachten Fahrräder für eine kleine Gebühr.
Weitere Infos
 © ADFC NRW
Deutschland per Rad entdecken im Netz
Die Broschüre des ADFC "Deutschland per Rad entdecken" ist seit langem ein echtes Highlight für die Freundinnen und Freunde gepflegter Radreisen. Nun zieht die Online-Redaktion nach und präsentiert ein frisches und informatives Portal rund um das Thema Radrouten in Deutschland. Noch ist der Internet-Auftritt in der beta-Phase, das heißt, die Seiten werden immer noch weiter verbessert, korrigiert und den Bedürfnissen der Nutzer angepasst. Rückmeldungen hierzu sind erwünscht.
Zum Portal
 © Andreas Abels
Café und Wiki für den RS 1
Am 02. April eröffnet in Essen am Niederfeldsee (Foto) am Radschnellweg 1 ein erstes Radcafé, nicht nur, aber besonders für Radfahrende auf dem Leuchtturmprojekt der Metropole Ruhr. Das Café mit Biergarten heißt "RADmosphäre am See" und ist 7 Tage die Woche von 9-21 Uhr geöffnet. Pächter ist Holger Kesting, seit 2010 bereits Inhaber der bekannten "Erzbahn-Bude" an der Erzbahntrasse.

Ausführlich über den Schnellweg informieren kann man sich im Netz bereits seit einiger Zeit beim "RS 1-Wiki" - jede und jeder kann hier mitschreiben, um das Wiki zu pflegen.
Hier geht's zum Wiki
 © Karl-Peter Kauth
Die Weitblicktour
Die Weitblicktour startet in Werne am Stadthaus und ist Beginn einer Rundtour von etwa 22 Kilometern. Das Ziel ist die Adener Höhe mit der Halde "Großes Holz". Diese Tour ist sorgfältig beschrieben und mit GPX-Daten für das Navigationsgerät hinterlegt. Sie finden diese und viele weitere Touren auf der verlinkten Seite des ADFC Werne. Die Weitblicktour finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
Zu den Werner Rundtouren
Radtouren April – Juni
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlertermine April – Juni
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum