BergRad-News 11-2022
Liebe Newsletter-Leser!


Es ist schon verrückt! 15 Grad draußen und 21,9 Grad drinnen. Und das Anfang November! Und das seit dem 26. Februar ohne Heizung! Was strengen wir uns an, um Putin zu ärgern! Und wir können in diesem Herbst wunderbare Radtouren z.B. über die Nordbahntrasse machen. Nur die Dunkelheit erwischt uns wieder früher.

Am letzten Sonntag haben wir unsere Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Ab jetzt gilt wieder die Winterzeit. Was wir gerade in der dunklen Jahreszeit beachten sollten, wenn wir auf dem Fahrrad unterwegs sind, darüber berichten wir in dieser Ausgabe des Newsletters.

Jetzt schnell sein! Nur noch bis Ende November gilt die Einstiegsmitgliedschaft des ADFC NRW. Nutzen Sie das Angebot für 19 Euro im ersten Jahr und sichern Sie sich Rechtsschutz, Pannenhilfe, Haftpflicht und die Zeitschrift RADWELT. Das gilt für Sie, Ihre Familie oder Lebensgemeinschaft im selben Haushalt. 

Halbzeit beim Fahrradklima-Test: Bereits jetzt sind in NRW unglaubliche 40.000 Bewertungen eingegangen. Helfen Sie mit und bewerten auch Sie die Fahrradfreundlichkeit Ihrer Stadt und der Nachbarstädte, in denen Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Denn die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und helfen den Kommunen sehr. Darum ist es so wichtig, dass gerade kleine Städte und Gemeinden im ländlichen Raum die mindestens 50 erforderlichen Bewertungen erreichen. Denn die sind Voraussetzung, um in die Auswertung zu kommen. Welche Städte in Ihrer Umgebung es mit Ihrer Hilfe noch schaffen können, lesen Sie hier im Newsletter. 

Auf zwei Radtouren in die Wahner Heide möchte ich noch besonders hinweisen. Am 6.11. lädt der ADFC zum traditionellen Grünkohlessen und am 26.11. lädt der Bundesforst zum Wald und Wildtag in die Heide.


Alles weitere und noch viel mehr in unseren Newsletter

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Sicherer vom Rösrather Sülztal
> Halbzeit beim Fahrradklima-Test
> RadPendlerRouten: Quo Vadis?
> Radwegsanierung Odenthaler Straße
> Nur noch bis Ende November! ADFC-Mitgliedschaft für 19 Euro / 1. Jahr.
> Fahrraddiebstahl
> Schildgen: Radverbände legen Kompromiss-Vorschlag vor
> Fahrrad Reparatur Kurs beim ADFC
> Katja Diehl Autokorrektur
> Licht am Fahrrad: Was ist alles erlaubt?
> Radtourenleitung unter erschwerten Bedingungen
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 Andrea Fenker
Sicherer vom Rösrather Sülztal
Die Kreisstraße K39 verbindet im Rösrather Süden das Sülztal mit den Lohmarer Ortschaften Honrath und Wahlscheid im Aggertal. Für Radfahrende ist insbesondere der Abschnitt bergauf im Bereich des steilen Anstiegs infolge eng überholender KFZ sehr gefährlich. Der Rheinisch-Bergisch Kreis hatte daher zunächst einen straßenbegleitenden Geh/Radweg mit einer Regelbreite von 2,5m plus 1,75m Sicherheitstreifen im Planungsvisier, eine teure Lösung mit erheblichem Eingriff in den Naturraum.

Jetzt schlägt der RBK den Ausbau einer kostengünstigeren und naturverträg­licheren Ersatzstrecke über einen verkehrsarmen kommunalen Wirtschaftsweg vor.
mehr K39: Beurteilung ADFC Rösrath
 ADFC
Halbzeit beim Fahrradklima-Test
Bereits jetzt sind in NRW unglaubliche 40.000 Bewertungen eingegangen. Helfen Sie mit und bewerten auch Sie die Fahrradfreundlichkeit Ihrer Stadt und der Nachbarstädte, in denen Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Denn die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und helfen den Kommunen sehr. Darum ist es so wichtig, dass gerade kleine Städte und Gemeinden im ländlichen Raum die mindestens 50 erforderlichen Bewertungen erreichen. Denn die sind Voraussetzung, um in die Auswertung zu kommen. Welche Städte in Ihrer Umgebung es mit Ihrer Hilfe noch schaffen können, lesen Sie hier im Newsletter.

Viele NRW-Städte haben Mindest-Teilnehmerzahl noch nicht erreicht.

Mehr als 40.000 Bewertungen allein in NRW haben wir bereits zur Halbzeit. Doch wir brauchen noch mehr. Denn je mehr Menschen das Fahrradklima in ihrer Stadt und den Nachbargemeinden bewerten, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Vor allem kleine Städte und Gemeinden auf dem Land könnten von der wissenschaftlichen Auswertung der Ergebnisse profitieren. Doch mehr als 200 von ihnen hier in NRW liegen aktuell noch deutlich unter der Mindest-Teilnehmerzahl von 50. Daher unsere Bitte: Sehen Sie sich die Liste an und beurteilen Sie das Fahrradklima in den Städten, in denen Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.  
mehr Fahrradklima-Test
 Bernd Beckermann
RadPendlerRouten: Quo Vadis?
Vier Routen aus dem rechtsrheinischen Kölner Umland sollen es Pendlern ermöglichen, mit dem Rad von ihren Wohnorten zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Köln zu kommen und dadurch einen klimafreundlichen Beitrag zur Verkehrswende zu ermöglichen. Im Fokus sind Trassen mit Start in Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath und aus Troisdorf/Niederkassel mit Endpunkten in Köln-Deutz und Köln-Mülheim (Siehe Bild 1). Seit 2019 gibt es eine sehr positive Machbarkeitsstudie und seit Mitte 2022 haben sich alle beteiligten Kommunen auf gemeinsame, verpflichtende Qualitätsstandards geeinigt.

Am 27.10.2022 wurden im Rösrather Schloss Eulenbroich der interessierten Öffentlichkeit der Projekt-Stand vorgestellt, Fragen beantwortet, konkrete Vorschläge gesammelt und das weitere Vorgehen diskutiert. Der ADFC war mit Vertretern aus Lohmar, Rösrath, Bergisch Gladbach und LEV dabei.
mehr Pendlerrouten
 Bernhard Beckermann
Radwegsanierung Odenthaler Straße
Im Sommer 2022 wurde in Hebborn zwischen der Bundesstraße B506 und der Straße Hebborner Hof die Fahrbahndecke der Odenthaler Straße (L270) erneuert. Die Radfahrenden waren entsetzt, weil der benutzungspflichtige Radweg neben der Landesstraße in erbärmlichen Zustand war und unverändert blieb.

Der ADFC hakte beim zuständigen Landesbetrieb Strassen.nrw nach und bestand darauf, dass auch der Radweg noch in 2022 grundlegend saniert wird. Mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt und Anfang Dezember soll der 3. Abschnitt fertig sein, wenn das Wetter und die Lieferketten mitspielen.
mehr Radwegsanierung
 ADFC
Nur noch bis Ende November! ADFC-Mitgliedschaft für 19 Euro / 1. Jahr.
Sind Sie schon Mitglied im Fahrrad-Club? Falls ja, vielen Dank dafür! Denn damit unterstützen Sie unsere verkehrspolitische Arbeit und unsere Service-Angebote rund ums Rad. Falls Sie noch nicht Mitglied sind oder Ihre Freunde, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeit mit dem Gedanken spielen, gibt es noch  bis Ende November unsere Einstiegsmitgliedschaft. Für nur 19 Euro im ersten Jahr erhalten Sie, Ihre ganze Familie oder Ihre Lebensgemeinschaft im selben Haushalt alle Leistungen: Rechtsschutz, Pannenhilfe, Haftplicht und unsere Zeitschrift RADWELT. Und auch Vergünstigungen bei vielen unserer Serviceangebote.
 
Jetzt ADFC-Mitglied werden!
...und im 1. Jahr richtig sparen!
Vom 1.9. bis 30.11. gibt es die ADFC-Mitgliedschaft im ersten Jahr für 19 Euro statt 66 Euro (Einzelpersonen) bzw. 78 Euro (Familien).

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
und vieles mehr 
Hier geht's zur Mitgliedschaft
 Wenn das geliebte Rad gestohlen wurde, ist der Ärger groß © iStock.com/shotbydave
Fahrraddiebstahl
Alfred Lindner schrieb:

soeben flatterte mir eine Mail ins Haus, wo ich mir die Augen rieb und mich fragte, warum sie nicht vom ADFC stammte.

Sicher, einige Ungereimtheiten waren für ein geübtes Auge da schon noch zu finden, aber immerhin auch viele Informationen, die dem ADFC auf seiner Homepage gut zu Gesichte stünden, wären sie denn dort aufzurufen.  Und was ich besonders nett gefunden habe, der  dezente Hinweis auf den ADFC, der diese Codierung bietet.
 
Gewundert habe ich mich allerdings über das Bild mit dem Code: wo so codiert wird, bleibt mir ein Rätsel.

Aber wir wissen ja, wo korrekt codiert wird. Beim ADFC RheinBerg-Oberberg in der Radstation Bergisch Gladbach!
mehr über böse Diebe
 Bernhard Werheid
Schildgen: Radverbände legen Kompromiss-Vorschlag vor
Die Radverkehrsverbände ADFC Rheinberg-Oberberg e.V. und Pro Velo Bergisch Gladbach kritisieren die aktuellen Pläne der Stadtverwaltung, den zweiten Abschnitt der Altenberger-Dom-Str. in Schildgen lediglich im Bestand sanieren zu wollen.

Sie sehen vergebene Chancen und schlagen zum Vorteil aller Verkehrsteilnehmenden einen Kompromiss vor.
mehr Schildgen
 Bernhard Werheid
Fahrrad Reparatur Kurs beim ADFC
Du willst mehr über Fahrradtechnik wissen?

Dann komm in unseren Kurs.
Das Fahrrad streikt?
Das ist für dich bald kein Problem mehr, denn meist kann mit wenigen Handgriffen eine schleifende Bremse, eine zwitschernde Kette oder auch ein Plattfuß behoben werden.

Der Techniker erklärt dir Rad und Technik, gibt Tipps zur Pflege und übt gemeinsam mit dir die Reparatur des Schlauches.

Samstag, 05.11., 14:00-16:30 Uhr, Ich mach das schon – Pannenhilfe für Alle
In dem Kurs erfährst du wichtiges Basiswissen und natürlich viele Tipps und Tricks von unserem Experten.

Teilnahmegebühren: ADFC-Mitglieder 7,50 €
mehr Reparaturkurs
Katja Diehl Autokorrektur
Der ADFC hat ein ambivalentes Verhältnis zu Katja Diehl. Die einen mögen sie, verehren sie, andere sehen sie skeptisch, durchgeknallt, kommerzbetont. Die einen sind Fans, die ihre Vorträge x-mal hören können. Die zweite Gruppe hakt ihr Thema nach Kenntnisnahme ab. Die dritte Gruppe schüttelt den Kopf.
mehr Korrektur
 [´www.vaude.com | pd-f´]
Licht am Fahrrad: Was ist alles erlaubt?

Mit immer kürzer werdenden Tagen erfährt das Thema Fahrradlicht wieder wachsende Bedeutung.

Aber auf den Straßen sind oftmals Beleuchtungskonstruktionen zu sehen, die nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen.

 
mehr Licht
 ADFC
Radtourenleitung unter erschwerten Bedingungen
Touren anzubieten war für den ADFC immer ein wichtiges Standbein – bis Corona kam. Die Tourenleiter:innen mussten pandemiebedingt ihre Angebote reduzieren. Aber auch Teilnehmer:innen zögerten sich anzumelden. Außerdem ändert sich das Verhalten der Mitfahrenden.

Auf einem Treffen der Tourenleiter:innen des ADFC Duisburg wurden verschiedene Aspekte diskutiert. Das Ergebnis ist auch für RheinBerg-Oberberg interessant.
 
Hier eine kurze Zusammenfassung
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.753 Mitglieder (Stand: 30.10.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier


  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  •  
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
07.11. ADFC-Themenabend in Steinis Stübchen, Bensberger-Straße 255 (Forsbach)
11.11. Critical Mass Bergisch Gladbach
25.11. Radlertreff im Freiraum, Hauptstr. 241
   
.  

 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum