Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.
Liebe Leser!

Das Fahrradfahren hat ein hohes Potenzial für die Verringerung der Belastung der Lufthülle mit Schadstoffen und CO2. Auch aus diesem Grund fordern wir und der ADFC als Ganzes mehr Platz fürs Fahrrad und eine wirkliche Verkehrswende. Gelegenheit dazu bot uns unter anderem die große Fridays For Future-Demonstration in Dortmund am 20. September, wo wir mit Gruppen aus Lünen, Unna und Schwerte vertreten waren. Der Schutz der Umwelt ist erklärtes Satzungsziel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Daher unterstützt der ADFC den Protest der Fridays for Future-Bewegung und ruft auch weiterhin zur Teilnahme an den Freitagsdemonstrationen auf.

Schöne Herbsttouren und neue Erkenntnisse beim Lesen unseres Newsletters wünschen
Redaktion & Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna
 © Werner Wülfing
Mit Verkehrswende gegen Klimawandel
Unna erstickt – wie viele andere Städte auch – im Autoverkehr: Abgase, Lärm, verstopfte Straßen, Versiegelung, Baumschäden, Flächenbedarf ... Dem Autoverkehr wird mehr als die Hälfte aller Verkehrsflächen eingeräumt – mit all den negativen Auswirkungen. Wir bräuchten auch für Unna eine neue Mobilitätspolitik, die für lebenswerte Städte steht, für gute Luft, für weniger Lärm, für mehr Klimaschutz und für weniger Gefahren.
Diskutieren Sie am 29. Oktober mit einer Expertenrunde aus Wissenschaft, Politik und Praktiker*innen über Handlungsoptionen für Unna!
Infos bei der VHS
 © Grüne Holzwickede
Der Lastenradverleih des ADFC Kreisverbandes wächst weiter
"HOLLA" nennt sich das neue Lastenfahrrad, dass über den Lastenradverleich des ADFC Kreisverband Unna "ULF & mehr" kostenlos ausgeliehen werden kann. Holla ist nicht im Besitz des ADFC. Die Grünen aus Holzwickede haben sich ein Cargobike der Fa. Babboe angeschafft und stellen  es über die ADFC-Internetauftritt allen Interessierten zur Verfügung.
Zur Ausleihwebsite
 © Lennard Prediger - Der Deutsche Fahrradpreis
Jetzt bewerben um den Deutschen Fahrradpreis!
Das Bundesverkehrsministerium und die Arbeitsgemeinschaft der Fahrradfreundlichen Städte suchen wieder preisverdächtige innovative Projekte, die den Radverkehr in Deutschland besser machen. Noch bis zum 6. Dezember 2019 können Bewerbungen für die besten Projekte der Radverkehrsförderung in den Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation eingereicht werden.
Parallel dazu findet auch ein Foto- und Fahrradkulturwettbewerb statt.
Hier bewerben.
 © Pixabay | UweDigital
Vorschau auf das NRW-Forum in Dortmund
Das Forum des ADFC NRW findet in diesem Jahr vom 29. November bis 1. Dezember 2019 wieder im Jugendgästehaus Adolph Kolping in Dortmund statt. Es werden eine Reihe von Workshops und Vorträgen angeboten und begleitend viele Möglichkeiten für den fachlichen und geselligen Austausch gegeben. Die Veranstaltung richtet sich an ADFC-Aktive und Interessierte mit dem Ziel Gleichgesinnte aus ganz NRW zu treffen und aktuelle Themen intensiv zu diskutieren. Die diesjährigen Themen umfassen Öffentlichkeitsarbeit, Frauennetzwerk, neue Webseite, Mitgliedermagazine, Datenschutz und einiges mehr.
Infos zum Forum
 © Werner Wülfing
Einfach bergisch radeln!
Radfahren im hügeligen Bergischen Land muss nicht anstrengend sein. Auf ehemaligen Bahntrassen ist man steigungsarm und kreuzungsfrei unterwegs. Drei Panorama-Radwege - der Bergische Panorama-Radweg (132 km), der Panorama-Radweg niederbergbahn (40 km) und der Panorama-Radweg Balkantrasse (51 km) - liegen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg. Ein neuer Internetauftritt gibt hierzu viele Tourentipps und beschreibt die touristischen Highlights.
Zu den Panorama-Radwegen
 © Andreas Abels
Radtouren zum "Tag des Apfels" in Bergkamen-Heil
Jedes Jahr im Oktober ist der "Tag des Apfels" an der Ökologiestation in Bergkamen-Heil ein beliebtes Ziel für einige Ortsverbände im Kreis Unna. 2019 findet die Mischung aus Fest und Markt am Samstag, den 26. Oktober statt. Wer noch etwas für den Garten oder die Küche sucht, etwas leckeres essen will oder sich einfach nur kurzweilig informieren möchte, ist hier genau richtig. Auch der ADFC ist wieder vertreten und wird an einem kleinen Stand über den Verein informieren. Wir freuen uns über Euren Besuch!
Folgende Ortsverbände bieten Touren an:
  • Lünen, 11:00 Uhr, 25 km
  • Selm, 11:00 Uhr, 50 km
  • Unna, 10:30 Uhr, 40 km
  • Werne, 10:00 Uhr, 25 km
Infos zum Apfelfest
 © Andreas Abels
Neue Regeln für Fahrradmitnahme im Zug
Seit August 2019 gibt es neue Bedingungen für die Mitnahme von Fahrrädern, Pedelecs und Anhängern mit der Deutschen Bahn (DB). Eins vorweg - es bleibt kompliziert. Je nach Fahrradtyp, Zuggattung und Reiseziel sollte man sich vor einer Fahrt gut informieren. Bedient ein anderes Unternehmen als die DB die Strecke, gelten unter Umständen wieder andere Regeln.
Ein wichtiger Punkt: Die Akkus müssen bei E-Bikes wegen internationaler Gefahrgutvorschriften am Rad montiert bleiben. S-Pedelecs bleiben von der Beförderung ausgeschlossen. Klarer beschrieben sind nun die Ausnahmen für die Mitnahme von Liegerädern, Tandems und Dreirädern. Lastenräder, also Räder mit festen Aufbauten zum Lastentransport, werden leider nicht mitgenommen, doch besteht hier noch Klärungsbedarf.
Infos zur Radmitnahme im Zug
Radlertermine Oktober – Dezember
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Radtouren Oktober – Dezember
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
Der ADFC im Kreis Unna stellt Informationen zum Thema Radfahren auf vielen Kanälen zur Verfügung. Hier eine Auswahl:
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-kreis-unna.de
www.adfc-kreis-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum