BergRad-News 04-2022
Liebe Newsletter-Leser!

Die Krisen kommen mit Vollgas: Russlands Angriffskrieg in der Ukraine führt uns vor Augen, wie abhängig uns fossile Kraftstoffe von Despoten gemacht haben. Milliarden für Treibstoff-Importe, dazu verstopfte Straßen, giftige Abgase und Klimazerstörung: Das ist das Ergebnis einer Politik, die in NRW Autos über alles andere stellt. Es ist Zeit, diesen Irrsinn zu beenden.

Vielleicht dürfen wir unseren Treibstoff nur noch mit Rubel bezahlen, das ist noch nicht ganz klar. Was wir aber machen müssen, wir dürfen schon mal sparen üben. Wie schwer ist es denn, die Heizung auszuschalten? Dumm, dass wir pünktlich zum 1. April auch noch Schnee kriegen und dabei hatte das Sparen bei den vielen Frühlingstagen schon so viel Spaß gemacht.

Warum wir in Deutschland noch immer keine Tempobegrenzung haben wie in anderen Ländern auch (100, 80, 30) bleibt wohl das große Geheimnis, ist aber kaum noch nachzuvollziehen. Das suggeriert doch: Sparen brauchen wir nicht. Und das scheint auch die Bevölkerung zum größten Teil nicht zu verstehen. Gestern ist in Bergisch Gladbach wieder einmal der Verkehr zum Erliegen gekommen. Man hört das an dem wütenden Hupen der Autoahrenden. Irgendwie müssen wohl alle wieder nach Corona aus dem Homeoffice raus.

Man kann nur hoffen, dass die Mehrheit endlich wach wird. Ein ganz wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist aus unserer Sicht die Verkehrswende, wie sie der ADFC mit seinen Verbündeten anstrebt - mit klarer Stärkung des Radverkehrs, des Fußverkehrs und des ÖPNV und mit einem Autoverkehr, der langsamer unterwegs ist und für den es immer mehr attraktive Alternativen gibt. Deshalb ist es wichtig, den Radverkehr in allen Belangen weiter zu fördern und Reformen für eine bessere und sichere Fahrradmobilität für alle voranzubringen. Das ist ein Schritt heraus aus der fatalen Abhängigkeit vom Öl und aus der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung 2022
> Neues aus den Ortsgruppen: Hückeswagen
> ADFC – Radreiseanalyse 2022
> #heimatnatur – Vom Lesen und Pflegen der Landschaft
> Bergisches Trassentreffen
> Frühlingsfest in Bergisch Gladbach
> Einstiegsmitgliedschaft zu Ostern
> Polizeimeldung von heute
> Saisonstart 2022 - Berg. FahrradBus
> Aktivreisen
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 Bernhard Werheid
Mitgliederversammlung 2022
Einladung
zur Mitgliederversammlung 2022
des ADFC RheinBerg-Oberberg e. V.

Der Vorstand lädt gemäß § 8 unserer Satzung alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2022 ein. Die Versammlung findet statt am
 
Termin: Donnerstag, 30. Juni 2022, 19:00 Uhr
Ort: Gronauer Wirtshaus, Hauptstraße 20 | 51465 Bergisch Gladbach
 
mehr Mitgliederversammlung
Neues aus den Ortsgruppen: Hückeswagen
Vorschlag: Beverdamm als Fahrradstraße

Beim jüngsten ADFC-Stammtisch ging es um mehr Sicherheit für Radfahrende.


Die Sicherheit von Fahrradfahrern ist dem ADFC, der seit 2021 auch in der Schloss-Stadt über eine eigene Ortsgruppe verfügt, ein Anliegen. Beim Stammtisch am Freitag ging es um ein Thema, das vor allem in der warmen Jahreszeit von Interesse sein dürfte. „Wir wissen ja alle, dass von Mickenhagen bis zum Beverdamm ein Fahrradweg gebaut werden soll“, sagte Alfons Herweg, zusammen mit Matthias Müssener Sprecher der Ortsgruppe.
mehr aus Hückeswagen
 ADFC-Radreiseanalyse 2022 © ADFC/April Agentur
ADFC – Radreiseanalyse 2022
Urlaub auf zwei Rädern liegt wieder im Trend. Weser-Radweg ist Favorit

Die ADFC-Radreiseanalyse, jetzt ganz aktuell im März erschienen, verwendet Daten von November bis Januar 2021 und wird über eine Online-Befragung erhoben.

Vier Millionen Menschen haben letztes Jahr eine Radreise unternommen, eine halbe Million mehr als im Corona-Jahr 2020. Radfahren wird von Jahr zu Jahr beliebter, besonders dort, wo die Qualität der Radwege stimmt. Auf die Frage nach den Gründen für eine Radreise gaben 80 Prozent an, dass Sie bei Radreisen viel von Land und Leuten erleben möchten, 67 Prozent wollen im Urlaub aktiv sein, 52 Prozent umweltfreundlich reisen und 48 Prozent Gutes für die Gesundheit tun.

Eine Streckentour mit wechselnden Unterkünften bevorzugen 66 Prozent der Radreisenden, eine Sterntour mit einer festen Unterkunft 34 Prozent.

Was waren nun die Top-Reiseziele 2021? Fast 80 Prozent haben Ihren Urlaub in Deutschland verbracht, geführt von Niedersachsen, Bayern und NRW. Die beliebtesten Radregionen sind das Emsland/Osnabrücker Land, die Mecklenburgische Ostseeküste, gefolgt vom Bodensee und Münsterland. Die am meisten befahrenen Radfernwege sind Flussradtouren: Platz eins belegt wieder der Weser-Radweg, dann folgen der Elberadweg und der Main-Radweg.

Erstmals in der Top-10 Bewertung der Ruhrtalradweg, er konnte bei der Zahl der Befahrungen um 4 Prozent zulegen. Dieser 240 Kilometer lange NRW-Radweg verbindet das Sauerland mit dem Ruhrgebiet und seiner Industriekultur.

Ein weiters positives Ergebnis der ADFC-Radreiseanalyse: Mehr als die Hälfte der Menschen, die sich im Urlaub in den Sattel schwingen, nutzen das Fahrrad anschließend auch im Alltag.
mehr Analyse
 Bernhard Werheid
#heimatnatur – Vom Lesen und Pflegen der Landschaft
Das Projekt „#heimatnatur – Vom Lesen und Pflegen der Landschaft“ will über drei Touren-exkursionen mit dem Fahrrad, unmittelbar und überraschend, den Begriff von „Heimat“ thematisieren und zu einem nachhaltigen Bewusstsein der Umwelt- und Schöpfungverantwortung beitragen.

Wo empfinden wir Heimat, auch als ein Stück unserer Identität, vor welchem kulturellen Kontext verstehen wir Natur und Landschaft und was müssen wir tun, um unsere Lebensgrundlagen und unser Lebensumfeld zu bewahren und zu schützen. Die Zielsetzung ist daher eine kognitive und praktische zugleich. Das erscheint wichtig, da es nicht mehr selbstverständlich ist, das eigene Lebensnahfeld zu kennen und es als einen Teil der eigenen kulturellen Identität zu verstehen.
mehr #heimatnatur
 trassen-treffen.de
Bergisches Trassentreffen
Alle zwei Jahre findet entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radwegs das große Bergische Trassen-Treffen statt, an dem die an den Bahntrassen-Radwegen liegenden Städte ein großes Fest organisieren

In diesem Jahr findet parallel die Eröffnung des Jugendfreizeitplatzes in Wermelskirchen statt.

Der ADFC wird seinen Info-Stand in der Nähe des Jugendfreizeitparks aufstellen und dort auch Fahrräder codieren.
mehr Trasse
 BECOM
Frühlingsfest in Bergisch Gladbach
Vier auf einen Streich: E-Auto-Show, Fahrradmesse, Frühlingsfest & Foodmeile
Mit gleich vier Highlights meldet sich die Eventbranche am 2. und 3. April eindrucksvoll in der Bergisch Gladbacher Innenstadt zurück.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen in fast allen Lebensbereichen eine immer größere Rolle.


Moderne und klimafreundliche Mobilität leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Aber welche Möglichkeiten gibt es? Was kann man sich leisten? Wie weit fährt so ein E-Auto? Wie und wo kann ich es laden? Gibt es Förderungen?
mehr Fahrrad-Messe
 ADFC
Einstiegsmitgliedschaft zu Ostern
„Ach, du dickes Ei!“ - bis zum 31. Mai gibt’s die ADFC-Einstiegsmitgliedschaft für nur 19 Euro im ersten Jahr (statt regulär 66 €). Damit unterstützt Du uns bei der Verkehrswende in NRW und bekommst starke Leistungen wie Rechtsschutz, Haftpflicht, Pannenhilfe und unser Magazin Radwelt.

Werde jetzt Mitglied mit dem Code: 64-B14!
mehr Ostereier
 Bernhard Werheid
Polizeimeldung von heute
Am Dienstag (29.03.) stellte eine 58-jährige Bergisch Gladbacherin ihr E-Bike gegen 08:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Dellbrücker Straße/ Paffrather Straße ab und begab sich zu ihrer Arbeitsstelle. Gegen 12 Uhr musste sie feststellen, dass der ca. 500 Euro teure Akku des E-Bikes aus der Halterung herausgebrochen war und entwendet wurde.
 
Die Meldung zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, den Akku codieren zu lassen.
mehr Schutz
 dasbergische
Saisonstart 2022 - Berg. FahrradBus
Der Bergische FahrradBus pendelt zwischen Leverkusen-Opladen (Busbahnhof) und Marienheide entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse sowie des Bergischen Panorama-Radwegs.

Diese Radwege gehören zu einem über 300 km langen Routennetz zwischen Ruhr, Rhein und Sieg, das zu einem großen Teil über ehemalige Bahntrassen durch den Norden des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises führt. Eine zweite Linie pendelt zwischen Bergisch Gladbach und Burscheid (Linie 430).
mehr FahrradBus
 Latzel Reisen
Aktivreisen
Das familiengeführte Busreiseunternehmen „Latzel Reisen – Der Burscheider“ bietet seit 2022 Wander- & Radreisen an.

Erleben Sie ein abwechslungsreiches und strukturiertes Aktivreiseprogramm, das von qualifizierten Reiseleitern zu Fuß oder per Rad durchgeführt wird.

Aktivreisen in Kombination mit einem effizienten Reisebus ist wohl zurzeit das nachhaltigste und ökologischste Reisen. Angekommen mit dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel im Fernverkehr geht es weiter mit einem CO2-Ausstoß, der zu Fuß oder per Rad gleich Null ist.
mehr Aktivreisen
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

 
  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.645 Mitglieder (Stand: 31.03.2022).
     
  • Auf Twitter sind wir hier


  •  
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

Termine
 
03.04. Frühlingsfest Bergisch Gladbach
08.04. Codierung Radstation, Critical Mass GL
15.04. Codierung Radstation
22.04. Radlertreff GL
30.04. Codierung Lindlar
01.05. 10jähriges Trassenjubiläum (u.a. Wermelskirchen Infostand)
   
   
   

 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum