elan Oktober
Liebe Leserinnen und Leser!

Der Herbst ist da – zumindest dem Kalender nach, dennoch ist die Fahrradsaison noch in vollem Gang. Auch der Parking Day war ein voller Erfolg. Die Parkplätze waren am 21. September 2018 noch knapper als sonst, denn die Parklücken waren besetzt von Menschen mit Blumen-Kübeln, Stehtischen, Sofas oder Zelten. Das hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
 
Auch politisch tut sich derzeit einiges: Die Radentscheide boomen und unsere Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" - für besseren Radverkehr in NRW - freut sich über großen Zulauf und prominente Unterstützung.

Außerdem läuft aktuell der ADFC-Fahrradklima-Test, bei dem Bürgerinnen und Bürger online die Fahrrad-Situation in ihrer Stadt bewerten können. Haben Sie schon das Radklima in Ihrer Kommune bewertet? Nutzen Sie die Gelegenheit. 

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Fahrradklima-Test fragt: Fahrrad-Paradies oder Unfall-Hotspot?
> Promi-Alarm bei "Aufbruch Fahrrad"
> Parking Day 2018 in NRW
> Bike+Ride: Zu wenig sichere Fahrradparkplätze an Bahnhöfen in NRW
> „Protected Bike Lanes“ – Radfahren mit Schutz und Komfort
> „Schacht85" in Oberhausen ist neu bei Bett + Bike
> Rücksicht nehmen - 1,5 m Abstand halten
> Trauer um Karl-Ludwig Kelber
 Foto: www.fahrradklima-test.de
Fahrradklima-Test fragt: Fahrrad-Paradies oder Unfall-Hotspot?
Top oder flopp: Wie ist Radfahren in deiner Stadt? Bewerte mit der Online-Umfrage die Stärken und Schwächen deiner Stadt beim Fahrradklima-Test 2018. Münster, Hamm, Bocholt und Wesel zählen zu den Spitzenreitern in NRW. Die Frage ist, ob sich diese Städte auf den vorderen Plätzen halten können. Die Bewertung der Städte über das Internet und den Online-Fragebogen ist unkompliziert: Gestellt werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß macht oder Stress bedeutet, ob Radwege häufig von Falschparkern blockiert werden und ob sich das Radfahren für Familien und vor allem für Kinder sicher anfühlt.
mehr
 Foto: ADFC NRW
Promi-Alarm bei "Aufbruch Fahrrad"
Der Moderator Thore Schölermann hat sich dazu entschlossen, unsere Volksinitiative für besseren Radverkehr in NRW zu unterstützen. Über seinen Instagram-Account hat er dazu aufgerufen, für Aufbruch Fahrrad zu unterschreiben. In den nächsten Monaten möchten wir weitere Personen des öffentlichen Lebens mit großer Reichweite dazu motivieren, "Aufbruch Fahrrad" zu unterstützen. Falls Ihr solche Personen kennt, sprecht Sie doch einfach an bzw. stellt den Kontakt zu uns her. Das gilt sowohl für den politischen Bereich, als auch für Künstler.
mehr
 Foto: ADFC Neuss
Parking Day 2018 in NRW
Die Parkplätze in den NRW-Innenstädten waren zum Parking Day am 21. September 2018 noch knapper als sonst, denn die Parklücken waren besetzt. Nicht aber von parkenden Autos, sondern von Menschen mit Blumen-Kübeln, Stehtischen, Sofas oder Zelten 10 qm - so viel Platz verbraucht im Schnitt ein Auto. Zum Parking Day haben wir in 10 NRW-Städten die Parkplätze einmal ganz anders genutzt und sogar Parkplatz-Yoga hatten die ADFCler im Angebot.  "Wir möchten dafür werben, dass Platz in der Stadt anders verteilt wird. Das betrifft ja alle Menschen - nicht nur die Autofahrer." Die Beteiligung vor Ort war groß und auch die Medienresonanz war riesig. 
mehr
 Foto: ADFC NRW
Bike+Ride: Zu wenig sichere Fahrradparkplätze an Bahnhöfen in NRW
Hochwertige Fahrrad-Parkplätze sind notwendig für das Gelingen der modernen Mobilität. Gerade an den Bahnhöfen fehlen ausreichend Kurzzeit-Radparkplätze.
"Vor allem an zentralen innerstädtischen Punkten, z.B. an den Universitäten und natürlich an den Bahnhöfen brauchen wir in hoher Zahl sichere und komfortable Fahrrad-Abstellanlagen, in guter Lage und zentral erreichbar. In Groningen in den Niederlanden fährt man mit dem Rad direkt ins erste Untergeschoss des Bahnhofs und ist dann mit dem Aufzug in 2 Minuten am Gleis." sagt Daniel Wegerich, Geschäftsführer des ADFC NRW.
mehr
 Visualisierung Protected Bike Lanes in Berlin © SenUVK/Visualisierung Bloomimages
„Protected Bike Lanes“ – Radfahren mit Schutz und Komfort
In Osnabrück wurde vor ein paar Tagen die erste Protected Bike Lane eröffnet. Protected Bike Lanes (kurz: PBL, deutsch: Geschützte Radfahrstreifen) sind ein vom ADFC aus Nordamerika importiertes Konzept, mit dem Kommunen schnell und günstig Platz für komfortablen Radverkehr schaffen können. Durch aufzubringende bauliche Barriere (Poller, Blumenkübel, Betonelemente o.ä.) schützt man die neue Radspur vor dem Überfahren und Zuparken durch den Autoverkehr. Vom Fußweg sind PBL meist durch die Bordsteinkante getrennt.
mehr
 Foto: Bett + Bike
„Schacht85" in Oberhausen ist neu bei Bett + Bike
Wir freuen uns sehr, „Schacht85" in Oberhausen als neuen Bett + Bike Betrieb begrüßen zu dürfen. Herr Grote, Inhaber der Schacht85, erwarb die Zertifizierung für seinen fahrradfreundlichen Service. Wir sagen: Für Kurzurlauber oder Geschäftsreisende ist „Schacht85“ eine gute Adresse. Zentral gelegen im Ruhrgebiet, nicht weit entfernt vom Theater Oberhausen und dem Kongresszentrum EventCity. Die Apartments verfügen alle über eine komplett eingerichtete Küche mit Kühl- und Gefrierschrank. Wer den Tag lieber gemütlich angehen lassen möchte, erhält auf Anfrage ein Pütt- oder Deluxe-Frühstück. So lässt sich der Ruhrtal Radweg oder die Industriekultur ideal erkunden.
mehr
 Foto: AGFS
Rücksicht nehmen - 1,5 m Abstand halten
Die Poolnudel auf dem Fahrrad hat in den Sozialen Medien für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Was lustig aussieht, hat aber einen ernsten Hintergrund. Zu geringer Abstand gilt nicht nur in Toronto als eine der häufigsten Ursachen für Unfälle im Straßenverkehr. Auch das Verkehrsministerium widmet sich diesem Problem mit der neuen Kampagne "Liebe braucht Abstand".
mehr
 Foto: ADFC NRW
Trauer um Karl-Ludwig Kelber
Im Alter von 85 Jahren ist der ehemalige ADFC-Bundesvorsitzende und langjährige Vorsitzende des ADFC Bonn, Karl-Ludwig Kelber, verstorben. Der gebürtige Franke arbeitete als Journalist in Bonn und Berlin und war seit der Gründung im ADFC aktiv. Von 1979 bis 1994 setzte er sich als Vorsitzender des ADFC Bonn und von 1986 bis 1998 als ADFC-Bundesvorsitzender mit Ideenreichtum und viel Energie erfolgreich für den Radverkehr auf lokaler und Bundesebene ein.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum