BergRad-News 05-2019
Sehr geehrte(r) Leser(in),

Ein Bild - drei Kampagnen


Im Juni 2018 startete die Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW. 66.000 Unterschriften sollten gesammelt werden. Jetzt, zum 1. Mai ist die Aktion abgeschlossen und es wird fleißig gezählt. Auch die Verwaltungen der Kommunen haben reichlich zu tun - sie müssen die Unterschriften verifizieren. Bei der Radkomm #5 – dem Kölner Forum Radverkehr werden die Ergebnisse am 1. Juni präsentiert: Die Anzahl aller Unterschriften und die der Gültigen. Am nächsten Tag werden wir bei der Sternfahrt NRW die Unterschriften vor dem Düsseldorfer Landtag an die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser symbolisch übergeben.

Im Herbst konnten wir dann drei Monate lang über das Radklima in den Städten und Kommunen, in denen wir leben und arbeiten, abstimmen. Unsere Motivation: Meine Stimme bringt das Fahrrad in Bewegung!  Am 9. April wurden die Ergebnisse präsentiert. Sie zeigen: Die Erwartungen der Radfahrer*innen gehen weit an der Realität vorbei.

Der ADFC startet jetzt im 40. Jahr seines Bestehens eine bundesweite Mitmach-Kampagne #MehrPlatzFürsRad und fordert radikal mehr Platz und Qualität für den Radverkehr. Die völlig unterdimensionierte und schlechte Fahrrad-Infrastruktur ist nach Überzeugung des ADFC der Grund, warum der Radverkehr nicht – wie politisch gewünscht – deutlich anwächst. Es ist zwingend nötig, dem Radverkehr deutlich mehr Platz im Straßenraum zu verschaffen. Dafür setzen wir uns dieses Jahr mit der neuen Kampagne ein.
 


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> 1. Mai ist Heidetag
> Stadtradeln 2019 - jetzt anmelden!
> E-Bike-Tag am 11.05.2019 in Egen
> Geschichte der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen
> Fahrradklima-Test Burscheid und Leichlingen
> Fahrradklima-Test Odenthal
> Fahrradklima-Test Bergisch Gladbach
> Fahrradklima-Test Hückeswagen
> ADFC fordert einen Radweg neben der S11
> Unsere Radwege
> Burscheid braucht Rad-Infrastruktur
> Familien- und Umweltfest in Burscheid
> Korkenziehertrasse und liebliche Bachtäler
> LUBRI DISC – Das Öko-Tool fürs Fahrrad?
> Fahrradquiz 2019
> Aktuelle Codierungs-Termine
> 40 Jahre ADFC / Kein Grund zum Feiern?
> April, April (1)
> April, April (2)
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © BUND/Bernhard Werheid
1. Mai ist Heidetag
Wir besuchen heute am 1.Mai (Gabriele fährt ab der Radstation) die Heideportale
  • Turmhof
  • Burg Wissem
  • Gut Leidenhausen.

Heute ist viel los in der Heide. Jedes Heideportal bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Wie jedes Jahr wird die Weidesaison in der Wahner Heide mit dem Weidefest am 1. Mai eröffnet. Neben Leckereien und anderen Regionalprodukten aus dem Naturraum Bergische Heideterrasse bieten die Akteure am Heidezentrum Turmhof wieder viele Informationen rund um das größte Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens. Im Mittelpunkt stehen aber wieder die Esel, Wasserbüffel und Ziegen, die endlich wieder auf die Weiden dürfen.

mehr Heide
Stadtradeln 2019 - jetzt anmelden!
Vom 02. bis zum 22. Juni können alle Radfreunde aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis im direkten Vergleich gegeneinander aber allesamt miteinander für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten.

Während der drei Aktionswochen können Radkilometer gesammelt werden. Jeder Kilometer zählt. Lediglich Radwettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant. Somit können auch Urlaubstouren berücksichtigt werden. Denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Teilnehmen können alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, studieren, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.

Warum sollte ich mitmachen?
mehr Stadtradeln
E-Bike-Tag am 11.05.2019 in Egen
Würden wir mehr Kinder und Erwachsene für das Rad begeistern, wären große Probleme der Zukunft lösbar.

Klaus-Peter Jung, Egen
mehr Egen
Geschichte der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen

Gründungsversammlungen und Veränderungen der Vereinsstruktur

Gründung einer „lokalen Lobby für das Fahrrad“
 im Umwelt-Café im Jahr 1991

 
Am 13. November 1991 haben sich 16 Interessierte im Umwelt-Café der Kattwinkel’schen Fabrik in eine Liste eingetragen, um ihre Bereitschaft zu dokumentieren, sich vor Ort für die Interessen der Radfahrenden einzusetzen.
Warum war Anfang der 1990er Jahre das Bedürfnis in Wermelskirchen vorhanden, unter dem Dach des seit 1979 bundesweit aktiven Vereins ADFC auch vor Ort eine „lokale Lobby für das Fahrrad“ zu gründen?
mehr 25-Jahre ADFC Wk
 © Sabine Krämer-Kox
Fahrradklima-Test Burscheid und Leichlingen
Spannend war es, im November letzten Jahres zu verfolgen, ob Burscheid und Leichlingen die Mindest-Teilnehmerzahl im ADFC Fahrradklima-Test erreichen würden, um in das bundesweite Ranking zu gelangen. Die gute Nachricht: ja – beide Städte haben es geschafft.


In Burscheid beantworteten zwischen dem 01. September und dem 30.November 77 Bürgerinnen und Bürger online die rund 30 Fragen zum Thema Radfahren in ihrer Kommune. In Leichlingen waren es sogar 127 Personen, die ihren „Gefühlen“ in Bezug auf das Radfahren in ihrer Stadt Ausdruck verliehen haben. Sie brachten damit Leichlingen erstmalig in die Wertung!
mehr Klima in der Region
 © Bernhard Werheid
Fahrradklima-Test Odenthal
Odenthal liegt beim Fahrrad-Klima-Test 2019 mit der Schulnote 3.8 auf dem gleichen Level wie die Nachbargemeinde Burscheid und besser als Leverkusen (4.1), Wermelskirchen (4.2) und Bergisch Gladbach (4.6). In der Liga der Städte und Gemeinden unter 20 000 Einwohner liegt Odenthal im Mittelfeld auf Platz 99 von 186 Städten.
mehr Odenthal-Klima
 © Bernhard Werheid
Fahrradklima-Test Bergisch Gladbach
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat heute gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands ausgezeichnet. Bergisch Gladbach zählte, wie schon erwartet, nicht dazu. Dreimal landete die Stadt auf dem vorletzten Platz – diesmal bekam sie, Dank Remscheid, den Relegationsplatz. Und dies erspart schlechte Presse deutschlandweit.
mehr Klima GL
 © Sabine Krämer-Kox
Fahrradklima-Test Hückeswagen
In Nordrhein-Westfalen haben sich über 41.000 Menschen an der Umfrage beteiligt, 40 Prozent mehr als beim letzten Durchgang und Bewertungen für 169 NRW-Kommunen abgegeben.

In Hückeswagen beteiligten sich 103 Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Hückeswagen belegte immerhin Platz 19 von 186 Städten in der Größenordnung <20.000 Einwohner. Die Fahrradsituation in Hückeswagen erhielt, wie auch schon in der Umfrage von 2016, befriedigende Noten (Schulnote 3,2). So wurden z.B. die örtliche Fahrradförderung, Werbung für das Radfahren und auch breite Radwege als positiv bewertet. Dass aber keine Einbahnstraßen für Radfahrer gegenläufig befahrbar sind und häufige Konflikte mit Fußgängern vorkommen, wurde als negativ angesehen.
mehr Klimatest in Oberberg
 © Bernhard Werheid
ADFC fordert einen Radweg neben der S11
Der Fahrradklima-Test hat gezeigt: Bergisch Gladbach hat zum vierten Mal hintereinander mit der Note mangelhaft abgeschnitten. Wann werden die Verantwortlichen endlich wach?
 
Wenn die Menschen das Radfahren als komfortabel und sicher empfinden, dann nutzen sie das Rad bei jeder Gelegenheit - das wissen wir aus Studien und Vorbildstädten. Wenn nicht, dann wählen sie das Auto, auch für die allerkürzesten Wege. Das bringt Probleme, die intelligente Kommunen vermeiden wollen. Alle wollen mehr Radverkehr – aber was den Radfahrerinnen und Radfahrern hierzulande als Infrastruktur angeboten wird, ist nur etwas für ganz Hartgesottene – alle anderen schreckt es eher vom Radfahren ab.
mehr Radwege
 © Bernhard Werheid
Unsere Radwege
Unsere Radwege sind in einem bemerkenswert schlechten Zustand. Aber vielleicht muss man nur mal Bescheid sagen, weil diejenigen, die für die Instandsetzung zuständig sind, immer nur mit dem Auto fahren?

Für den benutzungspflichtigen Radweg zwischen Hebborn und Odenthal müssten eigentlich Bergisch Gladbach und Odenthal zuständig sein. Frau Scholle aus Odenthal klärt auf: „Nein, dies ist eine Landstraße – und dafür ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW (Straßen.NRW) zuständig“.

Da diesem spontanes Antwortverhalten fremd ist versuche ich es über die Landespolitiker aus unseren Rheinisch-Bergischen Kreis.

Anfrage ADFC am 15.04.2018:
mehr Anfrage
 © Sabine krämer-Kox
Burscheid braucht Rad-Infrastruktur

Rampe vom Radweg in die „City“


Die Lokale Presse hatte ausführlich von den Plänen der Stadt Burscheid berichtet, am Panorama-Radweg Balkantrasse mittels einer ca. 2,50 m breiten Rampe (Steigung durchschnittlich ca. 8 %) eine Anbindung an die City zu schaffen, damit Touristen und andere Nutzer der Radtrasse Burscheid nicht links (bzw. rechts) liegen lassen.
mehr Visionen
 © Sabine krämer-Kox
Familien- und Umweltfest in Burscheid
Am Sonntag, 12. Mai um 11:00 Uhr startet in der Burscheider Innenstadt das große Familien- und Umweltfest. Zahlreiche Händler, Betriebe, Vereine und soziale Einrichtungen präsentieren sich den Burscheidern sowie allen Besuchern aus Nah und Fern.

Der ADFC ist mit einem Infostand vertreten.

 
mehr Burscheid
 © Sabine Krämer-Kox
Korkenziehertrasse und liebliche Bachtäler
Der Startpunkt liegt am Bahnhof Leichlingen. Wir warten die Ankunft der RB aus Köln ab. Derweil können wir uns das Denkmal für die 20 Opfer des Bomberangriffs auf den Leichlinger Bahnhof am 04.10.1944 ansehen.

„Der Zoch kütt“ und es kann losgehen: Zunächst radeln wir durch die Heidelandschaft in Richtung Ohligser Heide.
mehr Korkenzieher
 ©FLECTR
LUBRI DISC – Das Öko-Tool fürs Fahrrad?
Das Radfahren hat das Potential dem automobilen Verkehrsinfarkt der Städte ein Ende zu setzen. Grundsätzlich emissionsfrei, erspart es Lärm, Feinstaub und Stickoxide. Die innerstädtische Mobilität ist im Wandel. Der Zweiradmarkt boomt und das Geschäft mit Pflegeprodukten wächst kräftig mit.

Bis zu 90% des Öls bei einer Kettenschmierung herkömmlicher Art landen mit dem Putzlappen zusammen im Hausmüll oder gleich auf dem Erdboden. Tatsächlich verbleibt nur ein geringer Restanteil auf der Fahrradkette. Dieser Ölfilm wäscht witterungsbedingt binnen weniger Monate Richtung Grundwasser aus.
mehr Kettentools
Fahrradquiz 2019
Bis 31.05.2019: Mitmachen beim Kölner Fahrradquiz

Das Frühjahr ist da, jetzt wird Rad gefahren! Es macht Spaß, hält gesund und schont die Umwelt! Aber wie waren da noch gleich die Radregeln? Testen Sie Ihr Wissen rund ums Thema „Sicherheit beim Radfahren“. Wer die 10 Fragen richtig beantwortet, hat die Chance zu gewinnen. Verlost werden attraktive Einzelpreise, Sonderpreise für Schulklassen und eine dreitägige Reise für zwei Personen.
mehr Quiz
 ©ADFC
Aktuelle Codierungs-Termine
Hier die nächsten Codierungs-Termine in unserer Region:

Jeden Freitag in der Radstation Bergisch Gladbach.
      Melden Sie sich an – sie kriegen einen Termin!

Mittwoch, 01. Mai beim Weidefest am Turmhof in Rösrath.
Sonntag,  05. Mai beim Overather Frühling.
Samstag, 11. Mai beim E-Bike-Tag in Egen (Wipperfürth).
Samstag, 18. Mai beim 25-Jahr Jubiläum ADFC Wermelskirchen
Samstag, 15. Juni am Tag der Verkehrssicherheit bei der BASt
mehr
 © ADFC/April Agentur
40 Jahre ADFC / Kein Grund zum Feiern?
Am 18. April wird der ADFC 40. Doch anders als andere Jubilare gibt der heute größte Fahrradclub der Welt keine Party, sondern startet eine bundesweite Mitmach-Kampagne unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad.

Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend. Es fehlt der politische Mut, dem Radverkehr genügend Platz einzuräumen.
mehr Platz fürs RadGeburtstag
 © Hans Braxmeier
April, April (1)
In Zeiten fortschreitenden Klimawandels schmilzt die Nachfrage nach Ski-Liften buchstäblich dahin. Das hat die Schweizer Firma Skilifta S. A. auf neue Wege geführt: Seit drei Jahren arbeitet sie an der Entwicklung eines Fahrrad-Schlepplifts. Jetzt ist es endlich soweit – das innovative Unternehmen freut sich, den ersten „Biko-Lifter“ auf den Markt zu bringen. Radfahrende klinken sich samt Gefährt in eine Halterung ein und los geht’s!

Erstes Lift-Projekt im Eifgental
 
mehr April
 © Bernhard Werheid
April, April (2)
Plötzliche Wende in Sachen Fußgängerzone

Die Turbulenzen rund um den Radverkehr der Fußgängerzone halten an: Nach dem Ratsbeschluss, Radler tagsüber auszusperren folgte jetzt die Kehrtwende. Das hat Konsequenzen.

In der vergangenen Woche hatte es eine heftige Debatte gegeben. Zuerst legte der KStA mit einem Artikel vor, der alle Radfahrenden alt aussehen ließen. Ohne Hemmung wurden sie allesamt zu Randalefahrern erklärt, die nichtsahnende Fußgänger attackieren. Dann gab es Leserbriefe, die in die gleiche Kerbe schlugen.
noch mehr April
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
 
 
Termine Mai 2019
01. Heidetag in der Wahner Heide
05. Overather Frühlingsfest
10. Critical Mass in GL
11. E-Bike Tag in Egen
12. Familien- und Umweltfest in Burscheid
13.-16. Pedelec-Kurs in Paffrath
15. Ride Of Silence
18. Jubiläum 25 Jahre ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen
19. Saar-Pedal, Konz
19. WIEDer ins Tal, Waldbreitbach
19. Radelspaß im Sickinger Land, Landstuhl
24. ADFC-Radlertreff in der Radstation
26. Europawahl
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum