Newsletter Oktober 2022
Liebe LeserInnen!

Das war ein überzeugendes Statement: rund 170 Fahrradfahrer:innen haben auf der L 239 zwischen Mettmann und Ratingen dafür demonstriert, dass der geplante Ausbau der Landstraße nur zusammen mit einem Radweg realisiert wird. Zu der Demo am 30.09.2022 hatte der ADFC im neanderland aufgerufen, weil die Planungen von Straßen.NRW den Ausbau der Straße ohne Radweg vorsehen. Eine solche Planung ist nicht mehr zeitgemäß und widerspricht allen politischen Bekundungen für eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur. Der ADFC bleibt daher am Ball!

Beispiele für eine bessere Fahrradinfrastruktur kann man sich in den Nachbarländern anschauen, wie die Hinweise auf Kopenhagen und die Niederlande in den Artikeln unten zeigen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild von Peter Martin, Sprecher der AG Verkehrspolitik)
In diesem Newsletter:
> Erfolgreiche Fahrrad-Demonstration auf der L 239 am 30.09.2022
> Interview zur L 239 in der BUNDnessel-Sendung am 10.10.2022
> Endspurt: der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 läuft nur noch bis 30.11.2022
> Erkrath: ADFC-Aktion „Bettelampeln“
> Hilden: Neue Stellplatzsatzung für Kfz- und Fahrräder
> Hilden: Radfahren in Kopenhagen
> Langenfeld: ADFC-Filmabend zu Radreisen in Zusammenarbeit mit der VHS
> Mettmann: ADFC-Ortsgruppe begrüßt ihr 250. Mitglied
> Ratingen: LaRa – mittlerweile drittes Lastenrad im kostenlosen Verleih
> Ratingen: Bürgerbeteiligung zur geplanten Umgestaltung der Lintorfer Ortsmitte
> Anregung aus dem Umland: Busaufkleber zum Mindestabstand beim Überholen
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Zubehör-Tipp: Routenplaner Mapy
> Film-Tipp: Niederlande: Ein Königreich für ein Fahrrad
Erfolgreiche Fahrrad-Demonstration auf der L 239 am 30.09.2022
Infos und weitere Fotos zur Fahrrad-Demo finden sich auf der Webite des ADFC-Kreisverbandes:
zur Website des ADFC im neanderland
 (c) Dirk Schmidt (CC BY-SA)
Interview zur L 239 in der BUNDnessel-Sendung am 10.10.2022
Peter Martin, Sprecher der AG Verkehrspolitik des ADFC im neanderland, nimmt in einem BUNDnessel-Interview Stellung zu den Einwendungen des ADFC im laufenden Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der L 239 ohne Radweg. Der Zusammenschnitt des Interviews ist auf der Webseite des BUND-Kreisgruppe Mettmann bereitgestellt:
zum Interview
 (c) ADFC
Endspurt: der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 läuft nur noch bis 30.11.2022
Noch bis Ende November können Radfahrende die Radverkehrssituation in ihren Städten bewerten. Die aktuellen Teilnehmerzahlen aus dem Kreis Mettmann findet man auf der Website des ADFC-Kreisverbandes. In einigen Städten des Kreises liegen die Zahlen noch deutlich unter den Werten aus 2020. Und in Heiligenhaus und Wülfrath wird bisher noch nicht die Mindestanzahl von 50 Teilnehmer:innen erreicht. Also: bitte mitmachen und Andere zum Mitmachen motivieren!
zur Website des ADFC im neanderland
 (c) S. H., ADFC Erkrath
Erkrath: ADFC-Aktion „Bettelampeln“
Fußgänger:innen und Radfahrer:innen kennen sie, die "Bettelampeln" – offiziell „Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster“ – und sehen dort immer wieder rot! Für die Unmotorisierten gibt es parallel zum Autoverkehr nur dann Grün, wenn sie den Drücker betätigt haben. In der Regel ist dies mit einer längeren Wartezeit verbunden während der Autoverkehr auf Vorrang geschaltet ist. Fahrradaktivist:innen der ADFC-Ortsgruppe Erkrath starteten im August eine Aktion, die auf die Ausbremsung des Fuß- und Radverkehrs durch Leuchtsignale im Stadtgebiet aufmerksam macht.
zur Website des ADFC Erkrath
 (c) ADFC Hilden
Hilden: Neue Stellplatzsatzung für Kfz- und Fahrräder
Seit dem 24.09.2022 besitzt die Stadt Hilden eine neue Stellplatzsatzung. Hierin ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Anforderungen Autos und Fahrräder auf privatem Grund in Garagen oder Abstellplätzen unterzubringen sind.
zur Website des ADFC Hilden
 (c) Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden: Radfahren in Kopenhagen
Radfahren in Kopenhagen macht Spaß. Die Dänen können auf einen erfolgreichen Ausbau ihrer Fahrradinfrastuktur verweisen. Das sieht man u. a. an der "Bicycle Snake". Diese Brücke durch den Kopenhagener Hafen ist nur für Radfahrer zugelassen. Nachts leuchtet die Brücke orange.
zur Website des ADFC Hilden
 (c) T.K., F.Z., C.K., M.M., ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld: ADFC-Filmabend zu Radreisen in Zusammenarbeit mit der VHS
Ein Abend im Zeichen der Fahrradreisen. Von vier ganz unterschiedlichen, privat organisierten Touren berichten mehrere Radlerinnen und Radler, nicht nur aus dem ADFC: eine unbekümmerte Fernreise durch das südwestliche Western Australia, eine Radtour in die Pfalz, eine Radreise durch exotische Städte und Natur in Malaysia und ein Reisebericht von einer 3-tägigen 4-Flüsse-Tour durch den Westerwald.
Zeit: Do., 17.11.2022, 19.30 Uhr.
Ort: Kulturzentrum Langenfeld im Flügelsaal, Hauptstr. 133.
Anmeldung ist nicht erforderlich - der Eintritt ist frei.
 (c) ADFC Mettmann
Mettmann: ADFC-Ortsgruppe begrüßt ihr 250. Mitglied
Der ADFC Mettmann freut sich sehr über die positive Resonanz auf seine Aktionen, Verbesserung für den Radverkehr aktiv voranzutreiben und Angebote für Radfahrende zu erweitern.
Dieser Zuspruch spiegelt sich auch in der ständig wachsenden Mitgliederzahl wieder: nun ist die Marke von 250 Mitgliedern im Mettmann geknackt worden.
zur Website des ADFC Mettmann
 (c) Ratingen.nachhaltig e.V.
Ratingen: LaRa – mittlerweile drittes Lastenrad im kostenlosen Verleih
LaRa hat zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen: in Ratingen kann man mittlerweile drei LaRa-Lasteräder kostenlos ausleihen. Diese sind zurzeit an der Radstation am Ost-Bahnhof und beim TUS08 Lintorf e.V. stationiert. Die Ausleihe erfolgt über die unten genannte Website. Das Projekt „LaRa- Lastenrad Ratingen“ wird vom Verein Ratingen.nachhaltig e.V. getragen.
zur LaRa-Website
 (c) Stadt Ratingen
Ratingen: Bürgerbeteiligung zur geplanten Umgestaltung der Lintorfer Ortsmitte
Die Speestraße soll zeitgemäß umgestaltet werden. Die Stadt wird bei einer Infomesse am Sa., 26.11.2022, im alten Rathaus über die Planungen informieren. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität u. a. durch Verringerung des Autoverkehrs und Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr zu stärken. Gegen Einschränkungen für den Kfz-Verkehr regt sich allerdings Widerstand. Wir möchten daher ermuntern, sich als Fußgänger:in und Radfahrer:in aktiv in kommenden Diskussionen einzubringen.
mehr
 (c) Christian Teichelmann
Anregung aus dem Umland: Busaufkleber zum Mindestabstand beim Überholen
Manche Autofahrer:innen haben ihn noch nicht verinnerlicht, den Mindestabstand von 1, 5 m beim Überholen von Radfahrenden. Dagegen hilft u. a. stetige Aufklärung. Deshalb sollte eine Idee aus dem Oberbergischen Schule machen: Werbung auf Bussen der örtlichen Verkehrsbetriebe für den Mindestabstand beim Überholen.
zur Website des ADFC Oberberg
Aktuelle Termine
Aktuelle Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils fortlaufend nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Ab Oktober/November wird das Angebot an geführten Touren zwar merklich dünner, aber die sieben ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann bieten weiterhin einige Touren an. Diese findest du unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim - siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für Nov. 2022 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen - siehe auch das Radmagzin 2022 (PDF) ab S. 36

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) Bernd Zielke, ADFC Velbert
Zubehör-Tipp: Routenplaner Mapy
In unserer Tipp-Rubrik gibt es wieder einen praktischen Hinweis von Bernd Zielke: diesmal zu einem kostenlosen Routenplaner, der ihn sehr begeistert hat:
zum Tipp
 (c) ARTE
Film-Tipp: Niederlande: Ein Königreich für ein Fahrrad
Und zum Schluss gibt's als weiteren Tipp mal bewegte Bilder: Wer schon mal in den Niederlanden geradelt ist, kann den Filmtitel sicherlich gut nachvollziehen. Dass das Fahrrad in den Niederlanden als beliebtestes Fortbewegungsmittel zählt, liegt allerdings nicht nur daran, dass das Land so flach ist, sondern auch, dass das Fahrradfahren für Werte steht, die in der niederländischen Gesellschaft eine große Rolle spielen.
zum Film
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum