elan Juni
Liebe Leserinnen und Leser!

Heute ist Weltfahrradtag - das Fahrrad gilt aus Sicht der Vereinten Nationen als das Verkehrsmittel der Zukunft, da es die Gesundheit fördert und nachhaltige Mobilität ermöglicht. Der Radverkehr in den Städten knackt gerade alle Rekorde - das zeigen nicht nur die Zählstellen an Rhein und Ruhr - auch der Fahrradhandel kommt bei dem Ansturm auf E-Bikes und Pedelecs kaum hinterher. Der Trend geht deutlich zum Zweitrad. Kein Wunder, denn Radfahren ist gesund und macht glücklich.

Viel Spaß beim Radeln!
Ihr ADFC NRW
 
In diesem Newsletter:
> Weltfahrradtag - Radverkehr als Chance nutzen
> Rad- und Fußverkehr verantwortungsvoll gestalten
> Mit dem Rad zur Arbeit
> Bundesweiter Aktionstag mit Pop up Bike-Lanes
> Digitales Gedächtnis zum Ride of Silence
> Neu: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Dortmund
> Radurlaub verschenken - Gutschein für Bett+Bike
> Aktuelles von den NRW-Radentscheiden
> Jetzt zum Einstiegspreis ADFC-Mitglied werden
> WDR: Fahrrad-Club bei "Hier und heute"
 Foto: Gerhard Westrich
Weltfahrradtag - Radverkehr als Chance nutzen
Am heutigen Weltfahrradtag appelliert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW angesichts der Corona-Krise, den Radverkehr als Chance zu nutzen. Das Fahrrad gilt auch aus Sicht der Vereinten Nationen als das Verkehrsmittel der Zukunft, da es die Gesundheit fördert und nachhaltige Mobilität ermöglicht. Viele Städte – Berlin, Brüssel, Mailand, London und New York – ersticken im Autoverkehr und reagieren bereits, indem sie gezielt mehr Platz für Radfahrer*innen schaffen, damit mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.
mehr
 Foto: Dirk Schmidt
Rad- und Fußverkehr verantwortungsvoll gestalten
Städte, Gemeinden und Kreise müssen jetzt kurzfristige Maßnahmen für Rad- und Fußverkehr umsetzen. Der ohnehin zu knapp bemessene Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird in Zeiten von Corona zum Gesundheitsrisiko. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW zeigt sich enttäuscht über die ausbleibende Unterstützung durch die Landesregierung und appelliert an Städte, Gemeinden und Kreise, jetzt mutig und kurzfristig Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr umzusetzen.
mehr
 Quelle: Mit dem Rad zur Arbeit
Mit dem Rad zur Arbeit
Eine umfangreiche Pendlerstudie zeigt: Nichts ist gesünder, als mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Pendlerinnen und Pendler, die auf das Fahrrad setzen, leben gesünder und meist länger. Dazu ist am 1. Juni der offizielle Aktionszeitraum der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gestartet. Was nicht in der Studie steht: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von "Mit dem Rad zur Arbeit" können neben dem Plus an Gesundheit und Vitalität attraktive Preise gewinnen.  
mehr
 Quelle: Radentscheid Essen
Bundesweiter Aktionstag mit Pop up Bike-Lanes
Am Samstag, den 23. Mai 2020, fanden in mehr als 40 Städten in Deutschland Aktionen für fahrradfreundliche Mobilität statt. Organisiert durch ein Aktionsbündnis aus ADFC, Greenpeace und vielen weiteren Organisationen, wurden von Aktiven temporäre, geschützte Fahrradspuren eingerichtet. Die Aktion soll Städte anregen, kurzfristig Platz für gesunde, sichere und klimafreundliche Mobilität zu schaffen. Auch in Düsseldorf, Essen, Münster, Köln und Bielefeld demonstrierten Radfahrer*innen in den vergangenen Wochen für #MehrPlatzFürsRad.
mehr
 ADFC Köln/Paul Hense
Digitales Gedächtnis zum Ride of Silence
Die Corona-Vorgaben veränderten die Aktivitäten und Gedächtnisfahrten, die anlässlich des Ride of Silence, dem Gedenktag für getötete Radfahrer*innen Mitte Mai durchgeführt wurden. Der ADFC Köln hat eine digitale Gedenkfahrt in Form eines schwarz-weiß Films auf Youtube erstellt. Gerade beim Thema LKW-Abbiegeunfälle muss sich zum Schutz der Radfahrenden in unseren Städten unbedingt etwas ändern, damit Unfälle dieser Art endlich der Vergangenheit angehören.
mehr
 ADFC NRW
Neu: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Dortmund
Die Planersocietät is als erstes Dortmunder Unternehmen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Das EU-weite Siegel wird vom ADFC vergeben, um Fahrradmobilität und eine innerbetriebliche Radfahrkultur zu unterstützen. Die 1994 gegründete Planersocietät erarbeitet mit 50 Mitarbeiter*innen an drei Standorten nachhaltige Konzepte für die Stadt der Zukunft und die Mobilität von morgen und lebt das Thema "Fahrrad" auch im Office.
mehr
 Foto: ADFC NRW
Radurlaub verschenken - Gutschein für Bett+Bike
Gut, dass es vor der eigenen Haustüre mittlerweile ein wachsendes Angebot an Fahrradrouten. Wie wär es mit einer Radreise in NRW, entlang der Vielzahl von Burgen und Schlösser oder auf Entdeckungstour der alten Industriegeschichte verbunden mit einem gemütlichen Ausklang im Restaurant und einer guten Unterkunft. Vielleicht fehlt Ihnen dann auch genau noch ein Geschenk für den Geburtstag oder Namenstag! Dann hat Bett+Bike genau das Richtige für Sie. Einen Gutschein für eine Bett+Bike-Unterkunft in NRW.
mehr
 ADFC Essen
Aktuelles von den NRW-Radentscheiden
Haben Sie schon für Ihre Stadt unterschrieben? In Bonn und Essen wird gerade noch kräftig gesammelt. In Bielefeld und Marl geht es nach der Unterschriftensammlung in die heiße Phase und es stehen Gespräche mit den politischen Vertreter*innen an. Wie es momentan bei den Radentscheiden in NRW aussieht, können Sie unserer Übersichtsseite entnehmen - oder auf der Homepage des jeweiligen Radentscheids.
mehr
 Foto: Ulrich Pegelow
Jetzt zum Einstiegspreis ADFC-Mitglied werden
Für alle, die Radfahren lieben: Wer Mitglied im ADFC wird, genießt die Unterstützung eines großen Lobbyverbandes sowie exzellenten Service rund ums Rad. Mit unserem Aktionscode gibt es die Einstiegsmitgliedschaft jetzt für 19,50 Euro im ersten Jahr. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft für den Radverkehr in NRW und in Ihrer Stadt. Wir sind schon seit über 40 Jahren vom Fahrrad überzeugt - so lange gibt es den ADFC mittlerweile bundesweit. Und das Beste: Statt Stau, Luftverschmutzung und hohen Spritkosten – gibt es beim Radfahren gute Laune, ein kostenloses Workout und meistens sogar einen Parkplatz direkt vor der Haustüre gratis dazu.  
mehr
WDR: Fahrrad-Club bei "Hier und heute"
Was gibt es Schöneres als Radfahren? Auch die Medien lieben gerade das Thema Radverkehr, denn die neue Lust am Radfahren und der Fahrrad-Boom sind kaum zu übersehen. Michael Kleine-Möllhoff vom ADFC NRW war zu Gast im WDR-Studio bei "Hier und heute".
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum