BergRad-News 10-2018
Liebe Newsletter-Leser!


wir kommen diese Tage nicht an dem Thema „Hambacher Forst“ und der weiteren Zerstörung unserer einzigartigen Natur vorbei. Industrieinteressen werden unter einem Mantra der Arbeitsplatzsicherung immer wieder gegen einen schützenswerten und notwendigen Naturerhalt ins Feld - bzw. in diesem Falle  in den Wald - geführt.

Und wer garantiert – immer das Mantra im Ohr – dass die Arbeitsplätze durch die endgültige Rodung des Hambacher Forstes längerfristig erhalten bleiben? Es wäre nicht der erste strukturelle Arbeitsplatzwandel, den Nordrhein-Westfalen meistern würde. Schauen wir ins Ruhrgebiet – auch ohne Fördertürme und das Abgießen von Schlacke, hat sich die Gesellschaft und Arbeitswelt weiterentwickelt – und die Arbeitslosenquote ist dort nicht wesentlich höher, als in anderen Regionen unseres Bundeslandes. Aber das Mantra soll anderes verheißen...

Wir positionieren uns hier deutlich und unterstützen sämtliche, friedlichen Initiativen zum Erhalt des Hambacher Forstes. Wir bieten am Samstag, dem 6. Oktober 2018, eine geführte Radtour zum „Hambi“ an, wie viele andere Kreisverbände ebenso. Weitere Aktivisten – auf dem Rad, zu Fuß, mit dem Bus angereist – wollen und werden unseren Politikern erneut vor Augen führen, wie weit sie sich mittlerweile vom Volkswillen entfernt haben.
 
Erst ist es die Autoindustrie mit manipulierten Abgaswerten, nun ist es ein Energiekonzern. Offenbar sind wirtschaftliche Interessen grundsätzlich bedeutsamer, als die einer großen Wählerschaft und vor allem –  bedeutsamer als die die Gesundheit der Bevölkerung. Anders ist eine solche Ignoranz gegen das Bestreben nach sauberer Luft nicht zu werten.

Wie es mittlerweile im Hambacher Forst zugeht, erfahren Sie in diesem Newsletter. Notieren Sie sich schon jetzt den 6. Oktober 2018, um sich SELBER ein Bild vor Ort zu machen: Radtour starten, Kohle stoppen!

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> 19. September 2018 - Drama im Hambacher Wald
> Wald retten, Kohle stoppen!
> Die Wiehler Wilde 13 erobert die Biel-Steine
> Willkommen in Wermelskirchen
> Radfahren in Bergisch Gladbach II
> Fahrradschutzstreifen in Forsbach
> Fahrradklimatest 2018
> Petition „Aufbruch Fahrrad“
> Mehr Geld für Radverkehr
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
19. September 2018 - Drama im Hambacher Wald
Heute findet die Vortour zur Gross-Demo, zu der der BUND, campact!, GREENPEACE und NaturFreunde Deutschlands für den 6.10.2018 aufgerufen haben, statt.  Eigentlich war diese Demo zum 14. Oktober angekündigt doch die Ereignisse haben sich überschlagen. Unsere NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, hat festgestellt, dass es mit dem Brandschutz im Hambacher Wald nicht zum Besten steht, und da sie den Wald nicht verbrennen sehen will, sondern die Bäume sollen ordentlich gefällt werden, werden die Baumhäuser abgerissen!
mehr Drama
Wald retten, Kohle stoppen!
Die angedrohte Rodung im Hambacher Wald durch den Energiekonzern RWE rückt näher. Deshalb ruft der BUND gemeinsam mit Campact, Greenpeace und den Naturfreunden Deutschlands zu einer Demonstration am Hambacher Wald am 6. Oktober auf.

Natürlich beteiligen wir uns, weil wir wissen, dass diese Aktion wichtig ist. Es wird ein langer Tag, aber er lohnt sich. Wir fahren von der Radstation in Bergisch Gladbach und radeln zum S-Bahnhof Buir in Kerpen, wo wir die anderen Demoteilnehmer treffen!
mehr Demo
 © Jürgen Körber
Die Wiehler Wilde 13 erobert die Biel-Steine
Natürlich wäre es super, wenn die Lummerlandlokomotive den Wiehlpark und den Freizeitpark in Bielstein verbinden würde und dies beinah kreuzungsfrei; selbst eine Kabinendraisine wäre schon mal was.

Aber es gibt ja die Familienradtour „Wiehl mit Rad vom Rat“. Und so machten sich gleich  10 Kinder (3-11 Jahre) und drei Erwachsenen (zusammen 13) vom Wiehlpark auf Drahteseln auf nach Bielstein.
mehr Biel-Steine
 Logo: www.wkiwk.de
Willkommen in Wermelskirchen
Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen hat die Initiative "Willkommen in Wermelskirchen" gegründet. Auch der ADFC unterstützt diese Initiative.

Wie Frank Schopphoff, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen, erläutert:
"Mir ist wichtig, dass sich der parteipolitisch neutrale ADFC einerseits von Extremisten abgrenzt und sich andererseits auf allen Verbandsebenen für nachhaltige Integrationsmaßnahmen einsetzt.
Vor Ort engagiert sich die ADFC-Ortsgruppe beim Aufbau der Fahrradreparaturwerkstatt, der Durchführung des Fahrradverkehrssicherheitstrainings und den Angeboten von integrativen Radtouren.
"
mehr Willkommen
 © ADFC/Bernhard Werheid
Radfahren in Bergisch Gladbach II

Radfahren in Bergisch Gladbach ist immer wieder ein spannende Sache. Da es keine Infrastruktur für den Radverkehr gibt, fahren viele intuitiv (falsch?) oder wie sie schon immer gefahren sind.

Nicht anders sind die vielen Geisterfahrer oder das Befahren selbst schmalster Bürgersteige zu erklären. Alles Neue wird nur schwer angenommen, beispielsweise der neue rechtseitige Radweg zum Turbo-Kreisel aus Richtung Bensberg, der geflissentlich ignoriert wird, weil man vor vielen Jahren auf der linken Seite einen benutzungspflichtigen Radweg hatte oder die neuen Umweltspuren, die man ignoriert, weil man sich das gleichzeitige Befahren von Bussen und Rädern nicht vorstellen kann.

mehr Radfahren
 © ADFC/Bernhard Werheid
Fahrradschutzstreifen in Forsbach

Der Fahrradschutzstreifen auf der Bensberger Straße in Forsbach ist Wirklichkeit geworden.
 
Die L 288, die von Rösrath ausgehend bergauf durch Forsbach nach Bensberg geführt wird, besitzt seit jeher einen Zweirichtungsradweg. Dieser verläuft auf der westlichen Straßenseite. Innerorts in Forsbach wurde der Zweirichtungsradgehweg teilweise aufgehoben und der Radfahrer war gezwungen, auf die rechte Fahrbahn überzuwechseln und seinen Platzbedarf mit dem motorisierten Verkehr zu teilen. 
mehr Fahrradschutzstreifen
Fahrradklimatest 2018
Seit dem 1. September und bis zum 30. November 2018 läuft der bundesweite „ADFC-Fahrradklima-Test“. Er ist die weltweit größte Befragung zum Thema Radverkehr.

Über einen Online-Fragebogen werden Bürgerinnen und Bürger um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in ihrer Kommune hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.


Wir sind gespannt, wie unsere 21 Kommunen in den beiden bergischen Kreisen 2018 abschneiden. Werden wir uns im Ranking verbessern? Entscheide Du! Deine Stimme zählt!
 
hier geht's zum Fragebogen
 © verenafotografiert.de
Petition „Aufbruch Fahrrad“
Nach dem erfolgreichen Modell für ein Fahrradgesetz in Berlin wird nun auch in NRW ein Volksentscheid auf den Weg gebracht. Die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad NRW“ wurde am 16. Juni gestartet.

Ziel ist, den Fahrradverkehrsanteil auf 25 Prozent in NRW bis zum Jahr 2025 zu erhöhen.

Wenn es gelingt, innerhalb eines Jahres mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zu sammeln, wird der Landtag in NRW sich mit den Forderungen befassen. Es braucht Ihre Unterstützung!
mehr Aufbruch
 © ADFC/Bernhard Werheid
Mehr Geld für Radverkehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW begrüßt Vorstoß des Städte- und GemeindebundesDer Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW (ADFC NRW) begrüßt den Vorstoß des Städte- und Gemeindebundes, mehr Geld in den Radverkehr zu investieren.

Die Debatte um Diesel-Fahrverbote zeigt, dass Städte und Gemeinden und ihr Umland dringend auf eine umweltfreundlichere Mobilität angewiesen sind.
mehr Geld
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum