BergRad-News 03-2020
Liebe Newsletter-Leser!

viele Bergisch Gladbacher sind entsetzt über den tragischen Unfall eines Radfahrers, der am 28.02.2020 in Schildgen auf der Altenberger-Dom-Straße an der Einmündung Leverkusener Straße von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt worden war.

An dieser stark frequentierten Kreuzung gibt keiner dem Radfahrern 1,5 Meter, kein LKW biegt mit Schrittgeschwindigkeit ab und kein LKW hat einen Abbiegeassistenten. Toter Winkel bedeutet in dieser Situation fast immer Toter Radfahrer.

Und wir stehen mit Kerze und Blumen am Straßenrand, sind unendlich traurig, schauen uns die schlechte Infrastruktur an und fragen uns, was wir der Stadt getan haben, dass Sie uns so im Regen stehen lässt. Diese Ignoranz der Straßenverkehrsbehörde, in Bergisch Gladbach das Ordnungsamt, lässt uns schon lange verzweifeln.

Und trotzdem haben wir Hoffnung auf die nächste Kommunalwahl am 13. September. Frank Stein, der neue Bürgermeister und Chef der Verwaltung, verspricht einen anderen Umgang mit der Verkehrswende, so wie er auch im Land von Verkehrsminister Hendrik Wüst propagiert wird. Und wir glauben ihm.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Rechtsabbiege-Unfall in Schildgen
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> Verwirrung um neue Radwegeführung
> 22. Rad + Freizeit: – Größte Radreisemesse in NRW
> Balkantrasse - Vergangenheit und Zukunft
> Burscheid im "Rampenlicht"
> 2020 – ein historischer 14. Februar Radtag?
> Bergische FahrradBus-Saison startet
> Von New Orleans bis Detroit
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Rechtsabbiege-Unfall in Schildgen
Radfahrer bei Rechtsabbiege-Unfall in Schildgen schwerstverletzt und inzwischen verstorben.

Wir haben es satt. Wir kämpfen hier in Bergisch Gladbach für sichere Radinfrastruktur und laufen mit unseren Vorstellungen bei der Verwaltung vor die Wand. Wir haben schon letztes Jahr auf die für Radfahrer gefährliche Kreuzung in Schildgen hingewiesen und wir haben Lösungen aufgezeigt.

Aber nicht nur in Schildgen versagt die Straßenverkehrsbehörde. Auch beim Versuch, sichere Radwege für Schulkinder aufzuzeigen, wie im Projekt „IGP-Rad macht Schule“, scheitern wir mit allen Vorschlägen. Egal ob es um Geschwindigkeitsreduzierung  auf Tempo 30, Einrichtung von Zebrastreifen, Querungshilfen oder Ampelanlagen geht, immer wieder kommt reflexartig die Reaktion: Der Autoverkehr darf nicht behindert werden.

Die Rechnung für dieses rücksichtslose Verhalten erhält der Radfahrer.
mehr Versagen
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 6. März 2020 – 19:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernd Beckermann
Verwirrung um neue Radwegeführung

Verwirrung um neue Radwegeführung auf der unteren Hauptstraße in Bergisch Gladbach

In Ergänzung zum Artikel des KStA vom 12.02.2020 möchte der ADFC die verwirrende Änderung der Verkehrsführung im Bereich der unteren Hauptstraße in Bergisch Gladbach zwischen Dechant-Müller-Str. und „An der Gohrsmühle“ ausführlicher erläutern und kommentieren.


Die neue Maßnahme des Radfahrverbots auf dem Radweg ist auch mit den angekündigten Nachbesserungen aus Sicht des ADFC immer noch ein misslungener Schnellschuss:
Zum Anlass: Der Verbots-Abschnitt ist keine zu priorisierende Unfallhäufungsstelle mehr: es gab 2017, 2018 und 2019 offensichtlich keine Unfälle mit Verletzten.
Das neue Radfahrerverbot durch das Fußgängerschild direkt neben dem Beginn des baulich mit rotem Pflaster gekennzeichneten Radweg ist schwer vermittelbar. Es fehlt immer noch eine ganzheitliche Kommunikation der gesamten Maßnahmen durch die Verwaltung.
 
mehr Verwirrung
 © ADFC Bonn
22. Rad + Freizeit: – Größte Radreisemesse in NRW
Rheinische Apfelroute ist Partner der ADFC-Reisemesse in Bonn

Themenschwerpunkte: Beethoven-Radeln und Ausflugsziele der Region


Während in Bergisch Gladbach d‘r Zoch kütt, findet am 22. März die "22. Rad + Freizeit", in der Stadthalle in Bonn-Bad Godesberg statt. Und wir fahren mit dem Rad hin.
Auf der überregional bekannten und beliebten RadReisemesse des ADFC Bonn/Rhein-Sieg erwartet Sie eine erfrischende Vielfalt an Informationen und Aktivitätsmöglichkeiten rund um die Themen Fahrrad, Reisen und Freizeit.
mehr ReiseMesse
 © Sabine Krämer-Kox
Balkantrasse - Vergangenheit und Zukunft
zahlreiche Nachfragen zum Thema "Balkantrasse" in Bezug auf einen Leserbrief von Felix Staratscheck im Anhang habe ich Mitglieder der regionalen Verkehrs- und Umweltverbände PRO BAHN, VCD und ADFC und des Leverkusener Fördervereins "Balkantrasse" zu unserem kommenden Treffen eingeladen.
 
Da mit dem Thema "Vergangenheit und Zukunft der Balkantrasse" vor dem Hintergrund aktueller Mobilitätskonzepte des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Wemelskirchen bei vielen Vereinsmitgliedern ungerechtfertigte Erwartungen und Ängste verbunden sind, habe ich mich entschlossen, zur Versachlichung der aktuellen Diskussionen in einem Text (siehe Anhang!) und in der am kommenden Dienstag zu führenden Diskussion das Thema gründlich aufzuarbeiten.
 
Es wäre schön, wenn sich viele Teilnehmer an der Diskussion beteiligen würden, nachdem sie den Leserbrief und meinen Text gelesen haben.
mehr Balkan
 © Sabine Krämer-Kox
Burscheid im "Rampenlicht"
Laut Integriertem Entwicklungs- und Handlungskonzept muss die Zufahrt zur Innenstadt für Radfahrer*innen optimiert werden. Das Büro ArchitekturStadtplanungStadtentwicklung Hamerla I Gruß-Rinck I Wegmann + Partner (ASS) formuliert dies wie folgt: "Aufgrund der topographischen und räumlichen Verhältnisse bietet sich an, eine 2,50 m breite Radwegerampe mit einer Steigung von rd. 6,0 % in der Böschung parallel zum Garten weg zu errichten, die auf die Hauptstraße und somit direkt im Zentrum der Stadt mündet. Diese Anschlussstelle wird durch eine über der "Balkantrasse" freikragende, rd. 100 m² große Plattform weit sichtbar betont. Sie kann auch für außengastronomische Zwcke genutzt werden. ... Die Inszenierung dieser Plattformen wird entscheidend dazu beitragen, die Stadt Burscheid für Radfahrer*innen ins rechte "Rampenlicht" zu rücken.
mehr Rampe
 Quelle/Source [´www.cannondale.com | pd-f´]
2020 – ein historischer 14. Februar Radtag?
Der Bundesrat hat am 14. Februar 2020 der Straßenverkehrsnovelle zugestimmt - allerdings nur unter der Bedingung zahlreicher Änderungen. Setzt die Bundesregierung diese um, kann sie die Verordnung verkünden und in Kraft treten lassen. Ziel der Verordnung ist es, sichere, klimafreundliche und moderne Mobilität zu fördern.

+ Mehr Sicherheit für den Radverkehr
+ Höhere Bußgelder für Falschparker
+ Vorteile für Carsharing
+ Praxisvollzug erleichtern
+ Busspuren nicht für Pkw öffnen
+ Bußgelder erhöhen
- Keine Mehrheit für Tempolimit
+ Kein Abschalten des Notbremsassistenten
Wie geht es weiter?
 © Sabine Krämer-Kox
Bergische FahrradBus-Saison startet
Am 14. März 2020 starten die Bergischen FahrradBusse in die neue Saison.
 
Die Busse verkehren ausschließlich samstags, sonntags und an Feiertagen.
 
Die Strecke verläuft zwischen Leverkusen-Opladen (Busbahnhof, Bussteig 3 c) und Marienheide (Bahnhof) parallel zum Panorama-Radweg Balkantrasse sowie Bergischen Panorama-Radweg. Zu-/Ausstieg ist in LEV-Pattscheid, Burscheid, Hilgen, Wermelskirchen, Hückeswagen und Wipperfürth möglich.
 
Auf der Karte „Mit dem Fahrrad durch 11 Städte“ ...
mehr FahrradBus
 © Christian Stakelbeck, USA-Reise
Von New Orleans bis Detroit

Von New Orleans den Mississippi entlang nach Chicago und weiter bis Detroit.

VHS GL, 5. März

Ein fotografischer Reisebericht, der nicht nur die Landschaft, die Menschen und die vielen Sehenswürdigkeiten zeigt, sondern sich gerade auch dem kulturellen Hintergrund der amerikanischen Lebensweise und der amerikanischen Kultur widmet.

The Big Easy, wie New Orleans mit seiner berühmten Bourbon Street oder dem French Quarter auch genannt wird, eröffnet mit überwältigenden optischen und akustischen Eindrücken diesen Reisebericht. Jazz, Blues und besonders die Cajun Music sind akustische Leckerbissen, die der Autor präsentiert.
 
mehr in der VHS
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine März 2020
 
06. Mitgliederversammlung
06. Critical Mass Oberberg
13. Gedenk-Demo in Schildgen
13. Critical Mass GL
27. Demo Radschnellverbindung Köln
27. Radlertreff
28. Critical Mass Leichlingen
   


 
hier gibt's die Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum