Newsletter November 2022
Liebe LeserInnen!

So kann eine Radtour zurzeit auch mal enden (Foto oben) – aber davon lassen sich unerschrockene Radler*innen auch in der trüben Jahreszeit ja nicht abhalten, insbesondere die Alltagsradler unter den Leser*innen.

Das Foto könnte aber auch sinnbildlich für die Fahrradinfrastruktur in großen Teilen des Kreises Mettmann stehen. Dass es anders geht, kann man unten im Artikel zu Valencia lesen. Zitat: "Farbe ist keine Infrastruktur"– einfach nur Schutzstreifen auf die Fahrbahn zu pinseln, wie man es in Deutschland häufig sieht, wird dort nicht als passender Lösungsweg angesehen. Auch im neuen Jahr werden daher die verkehrspolitischen Aktivitäten der ADFC-Ortsgruppen weitergehen.

Zum Jahreswechsel macht das Newsletter-Team aber mal eine Pause: wegen der Feiertage wird die nächste Ausgabe erst Mitte Januar erscheinen.

Eine schöne Adventszeit wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland

(Titelbild aus unserem weiter laufenden Fotowettbewerb: nach einer Regentour aufgenommen von Horst Viebahn aus Monheim)
In diesem Newsletter:
> Endspurt: Der Fahrradklima-Test endet am 30.11.2022
> ADFC im neanderland auch bei Instagram
> Parlamentarischer Abend des ADFC NRW am 23.11.2022
> Hilden: Ausstellung des ADFC zum Radverkehr in der Stadtbücherei
> Langenfeld/Monheim: Radeln auf den Ringen: auf der Critical Mass in Köln
> Ratingen: Paten für die Wartung der drei "LaRa"-Lastenräder gesucht
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Lese-Tipp: Radikale Verkehrswende am Beispiel Valencia
> Film-Tipp: Die richtige Fahrradbeleuchtung – sehen und gesehen werden
 (c) ADFC
Endspurt: Der Fahrradklima-Test endet am 30.11.2022
Nur noch zwei Tage: bis zum 30.11. läuft der ADFC-Fahrradklima-Test. Hast du schon mitgemacht? Auch wenn sich mit der Abstimmung die Fahrradwelt nicht gleich durchgreifend verbessern wird, so hilft eine hohe Anzahl an Rückmeldungen doch dabei, den Testergebnissen mehr Aussagekraft und in Diskussionen beispielsweise mit Stadtverwaltungen und Straßen.NRW mehr Gewicht zu geben.
über die KV-Website zum Klima-Test
 (c) Instagram
ADFC im neanderland auch bei Instagram
Nach der Ortsgruppe Hilden ist seit einiger Zeit auch der ADFC-Kreisverband bei Instagram präsent. Schaut doch mal rein. Wenn ihr Bilder und Infos zum Posten auf dem neuen Account habt, meldet euch bitte bei Barbara Brandenberg oder schickt direkt eine Nachricht an:
zu Instagram
 (c) ADFC NRW, Dieter Debo
Parlamentarischer Abend des ADFC NRW am 23.11.2022
Was treiben Vertreter des ADFC-Kreisvorstands am Abend im Landtag? Sie haben am ersten Parlamentarischen Abend des ADFC NRW teilgenommen. Es gab viele gewogene Worte und Appelle an die Politik, endlich an die Umsetzung von Maßnahmen für den Radverkehr zu gehen – mal schauen, was davon bei den anwesenden Volksvertretern hängen bleibt. In jedem Fall war es ein gelungener Austausch, auch mit vielen ADFClern und anderen fahrradaffinen Organisationen aus dem Land. (Kleines Foto: Verkehrsminister Oliver Krischer mit den ADFC-Landesvorsitzenden Annette Quaedvlieg und Axel Fell)
zur Website des LV
 (c) ADFC Hilden
Hilden: Ausstellung des ADFC zum Radverkehr in der Stadtbücherei
Unter dem Motto „Radfahren in Hilden für Alt und Jung“ veranstaltete der ADFC Hilden am 18. und 19.11. eine Ausstellung in der Stadtbücherei Hilden, die sich mit allen relevanten Themen des Radverkehrs in Hilden beschäftigte:
zur Website des ADFC Hilden
 (c) Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Radeln auf den Ringen: auf der Critical Mass in Köln
Als einzelner Radfahrer fällst Du nicht auf. Aber in einer großen Gruppe von über 1.000 Gleichgesinnten schon. Und genau darum geht es: auffallen, um darauf hinzuweisen, dass man als Radler*in ein*e gleichberechtigte*r Verkehrsteilnehmer*in ist und nicht auf schlechten Wegen an den Rand gedrückt werden darf. Friedlich aber bestimmt erobern sich die Teilnehmer der Critical Mass, eskortiert von der Polizei, ihre Straßen zurück. Zumindest am Freitag Abend auf der Critical Mass in Köln:
zur Website des ADFC Langenfeld/Monheim
 (c) Ratingen.nachhaltig
Ratingen: Paten für die Wartung der drei "LaRa"-Lastenräder gesucht
Für die Wartung der drei Lastenräder, die in Ratingen kostenlos (bzw. gegen eine kleine Spende) ausgeliehen werden können, werden ehrenamtliche Paten*innen gesucht. Als Pate oder Patin sollte man alle zwei Wochen nach den Rädern schauen und einfache Wartungsarbeiten übernehmen. Dazu erfolgt eine Einweisung und ein regelmäßiger Austausch mit dem Lastenrad-Team des Vereins Ratingen.nachhaltig. Weitere Infos und Kontaktdaten im folgenden RP-Artikel:
zum RP-Artikel
Aktuelle Termine
Hier wie immer der Link zu den aktuellen Terminen aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland im Touren- und Veranstaltungsportal (beim Link ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den einzelnen Ortsgruppen fortlaufend nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Trotz des Titelfotos oben: Das Radeln macht auch in der Winterzeit Spaß! Einige ADFC-Ortsgruppen bieten den ganzen Winter durch Touren an - schau doch mal ins ADFC-Tourenportal (bei den nachfolgenden Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim - siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für Dez. 2022 (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) DPA
Lese-Tipp: Radikale Verkehrswende am Beispiel Valencia
Davon sollten wir uns im Kreis Mettmann auch mal was abgucken: einige spanische Städte sind erfolgreich bei der Schaffung von neuer Fahrradinfrastruktur und fördern damit die "aktive" Mobilität ihrer Bürger*innen. Dabei setzt man gezielt auf die Reduzierung von Flächen für den Kfz-Verkehr zugunsten getrennter Fahrradwege, auch um den Radverkehr besser von den Fußgängern trennen zu können.
zum Artikel im IPG-Journal
 (c) SWR
Film-Tipp: Die richtige Fahrradbeleuchtung – sehen und gesehen werden
Zu viele Radfahrer*innen sind mit schlecht eingestellten Lichtanlagen oder gar ganz ohne Licht unterwegs. Keine gute Idee in der dunklen Jahreszeit. Zum Schluss des Newsletters daher ein Link zu einem Beitrag im SWR-Fernsehen mit Tipps zur richtigen Beleuchtung.
zur SWR-Mediathek
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum