Newsletter Juni 2022
Liebe LeserInnen!

Lang lebe das Fahrrad – passend zur Sommerreisezeit wurde dieses betagte Modell auf einer Tour im Elsass aufgenommen. Vielen Dank an Erne Wehrhahn für den Beitrag im Rahmen unseres Fotowettbewerbs für die Newsletter-Titelbilder. Wie angekündigt lassen wir diesen weiterlaufen: sendet einfach schöne Fotos mit Fahrradbezug an newsletter@adfc-im-neanderland.de und gebt bitte euren Namen und die Adresse an, gerne auch einen kurzen Hinweis, wo das Foto aufgenommen wurde. Als Titelbild sind nur Querformat-Fotos möglich. Wir haben einige Hochformat-Bilder erhalten, die aber auch nach dem Zurechtschneiden leider nicht gut verwendbar sind.

Wer noch Anregungen für die Motivsuche benötigt, kann sich ja in den unten verlinkten Tourenverzeichnissen der ADFC-Ortsgruppen umschauen.

Einen schöne Sommerzeit wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> ADFC NRW: Vielversprechendes Startsignal der neuen Landesregierung
> Mettmann/Ratingen: ADFC bereitet Einwendung für Radweg an der L 239 vor
> Langenfeld/Monheim: Für die Mehrtagestour in die Eifel sind noch Restplätze frei
> Mettmann: Tagesausflug zum Tagebau Garzweiler
> Ratingen: Erstes Unternehmen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
> Ratingen: Radtour mit Stadtverwaltung nach Lintorf
> Ratingen: ADFC-Sommerfest am 12.08.2022 am Grünen See
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Newsletter-Tipp #6: Lokale ADFC-Newsletter im Umland – diesmal: ADFC Essen
 (c) Ralf Deinl
ADFC NRW: Vielversprechendes Startsignal der neuen Landesregierung
Der ADFC NRW begrüßt den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung aus CDU und Grünen als vielversprechendes Startsignal für eine klima- und umweltfreundliche Umgestaltung des Verkehrssystems. Mehrere vom ADFC vorgeschlagene Punkte finden sich im Koalitionsvertrag wieder. Allerdings gibt es auch noch einige Fragezeichen.
zur Pressemitteilung des ADFC NRW
 (c) ADFC im neanderland
Mettmann/Ratingen: ADFC bereitet Einwendung für Radweg an der L 239 vor
Bis zum 14.07. können Einwendungen zum Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Mettmanner Straße (L 239) eingereicht werden. Der ADFC hat dazu eine ausführliche Einwendung vorbereitet: mit umfangreichen Begründungen wird die Forderung untermauert, die L 239 nur zusammen mit einem begleitenden Radweg zu erneuern. In der ersten Julihälfte wird es weitere Infos und eine Pressemitteilung auf der Website des ADFC im neanderland geben. Es wäre toll, wenn noch weitere Privatpersonen Einwendungen verfassen würden - Fragen dazu können gerne an die AG Verkehrspolitik gerichtet werden.
zur Website des ADFC im neanderland
 (c) Horst Viebahn, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Für die Mehrtagestour in die Eifel sind noch Restplätze frei
Die ADFC-Ortsgruppe Langenfeld/Monheim bietet am 12.-14. August eine dreitägige geführte Tour durch die Eifel an. Wenige Restplätze sind noch frei. Übernachtet wird in der alten Ritterburg in Blankenheim. Es werden idyllische Naturstrecken gefahren. Über den Vennradweg und per Bahnfahrt ab Aachen geht es zurück. Diese sportliche Tour richtet sich in erster Linie an E-Bike-Fahrer.
weitere Infos und Anmeldung
 (c) Walter Lubitz, ADFC Mettmann
Mettmann: Tagesausflug zum Tagebau Garzweiler
Der ADFC Mettmann hat eine interessante Fahrradtour nach Garzweiler organisiert. Der Blick in den riesigen Braunkohle-Tagebau war beindruckend. Über die Tour wurde auch in der Rheinischen Post berichtet:
zum Artikel in der RP
 (c) Capgemini
Ratingen: Erstes Unternehmen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Als erstes Ratinger Unternehmen wurde Capgemini vom ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Auf Initiative einiger Mitarbeiter wurden verschiedene Maßnahmen eingeführt, um den mehr als 1.000 Beschäftigten den Umstieg vom Auto auf das Rad zu erleichtern.
mehr
 (c) ADFC Ratingen
Ratingen: Radtour mit Stadtverwaltung nach Lintorf
Bei einer gemeinsamen Fahrradtour u. a. mit der Technischen Beigeordneten Petra Cremer wurden kritische Punkte und geplante Maßnahmen für den Radverkehr in Lintorf diskutiert. Bei der Tour wurden knapp 20 vom ADFC ausgesuchte Stellen angefahren.
mehr
Ratingen: ADFC-Sommerfest am 12.08.2022 am Grünen See
Das Sommerfest des ADFC Ratingen wird am Freitag, 12.08.2022, ab 17 Uhr am Grünen See stattfinden. Die Anmeldung ist eröffnet:
weitere Infos und Anmeldung
Aktuelle Termine
Aktuelle Termine aus den Ortsgruppen des ADFC im neanderland findet ihr wie immer im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils eigenständig nachgepflegt.
alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Möchtest du das Sommerwetter für schöne Fahrradtouren nutzen? Dann schau doch mal in die aktuellen Tourenangebote der sieben ADFC-Ortsgruppen im Kreis Mettmann. Diese findest du unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal (bei den Links ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim
(siehe auch das Tourenprogramm 2022/2023 (PDF) und die Aktualisierung für Juli 2022 (PDF))

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen
(siehe auch das Radmagzin 2022 (PDF))

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter dem folgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt):
alle Touren im Kreisverband
 (c) ADFC Essen
Newsletter-Tipp #6: Lokale ADFC-Newsletter im Umland – diesmal: ADFC Essen
Zum Schluss gibt's wieder den Blick über den Tellerrand des Kreises Mettmann hinaus, diesmal in Richtung Ruhr: Wer sich für Fahrradthemen und -touren rund um Essen interessiert, kann sich beim dortigen ADFC schlau machen. Es wird auch immer wieder zu den Fahrradstraßen-Achsen quer durch Essen berichtet - sowas gibt's bei uns im Kreis ja leider nicht. Anmelden kann man sich unter nachfolgendem Link. Mit etwas Suchen findet man auf der Website des ADFC Essen unter "Publikationen" auch einige ältere Newsletter-Ausgaben zur Ansicht.
zum ADFC Essen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC im neanderland,
Kreisverband Mettmann e.V.
c/o Marc-Oliver Lage, Mühle 34, 40724 Hilden
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum