elan Oktober
Liebe Leserinnen und Leser!

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit! Diese Woche
schlägt die Stunde des Parlaments in Sachen Aufbruch Fahrrad. Bei der Anhörung im Verkehrsausschuss des NRW Landtags werden unsere Vertrauenspersonen Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des ADFC NRW, und Ute Symanski, RADKOMM, die Anliegen von Aufbruch Fahrrad vortragen, die Fragen der Mitglieder des Verkehrsausschusses beantworten und die Forderung nach einem Fahrradgesetz für NRW bekräftigen.

Aufbruch Fahrrad hat insgesamt 206.687 Stimmen erreicht. NRW will einen Aufbruch Fahrrad! Dieser Forderung wird sich der Landtag kaum entziehen können. Wie es weitergeht? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Aufbruch Fahrrad – Anhörung im Verkehrsausschuss des Landtags NRW
> PARK(ing)Day und globaler Klimastreik
> ADFC fordert bessere Radwege im ZDF Morgenmagazin
> ADFC-Fachtagung 2019: Sichere Kreuzungen
> Statistisches Bundesamt ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
> Neue difu-Fahrrad-Seminare
> Save the Date: Fahrrad Messe Essen
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
Aufbruch Fahrrad – Anhörung im Verkehrsausschuss des Landtags NRW
Am Mittwoch, 02. Oktober 2019, findet unsere Anhörung im Verkehrsausschuss des NRW Landtags statt. Die Vertrauenspersonen Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des ADFC NRW, und Ute Symanski, RADKOMM, sind eingeladen, die Anliegen von Aufbruch Fahrrad vorzutragen und beantworten die Fragen der Mitglieder des Verkehrsausschusses. Aufbruch Fahrrad ist die erste Volksinitiative für ein Mobilitätsthema in NRW und zahlenmäßig die erfolgreichste Unterschriftensammlung für das Thema „Fahrrad“ in ganz Deutschland.
mehr
 Foto: ADFC NRW
PARK(ing)Day und globaler Klimastreik
Am Freitag, 20. September 2019, fand der jährliche Aktionstag zum PARK(ing)Day statt. In vielen Städten in NRW gab es Aktionen im Rahmen der ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad. Der Spruch "Dein Parkplatz ist so groß wie mein Kinderzimmer" macht das Platz-Problem in den Großstädten deutlich. Großen Zulauf hatte auch der globale Klimastreik, der vor Ort von den ADFC-Aktiven unterstützt wurde. In vielen Städten und Gemeinden waren der örtliche ADFC und Fridays For Future gemeinsam für die Mobilitätswende auf der Straße unterwegs.
mehr
ADFC fordert bessere Radwege im ZDF Morgenmagazin
Angesichts von Klimadiskussion und Verkehrswende, findet auch der ADFC mit seinen Forderungen zur Infrastruktur große mediale Beachtung. Der Bundesgeschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, Burkhard Stork, forderte in einem Interview mit Nachdruck ein „flächendeckendes Radwegnetz“ im ZDF Morgenmagazin. Die Sendung ist vom 26.09. - leider nicht mehr ganz aktuell. Das Interview ist trotzdem sehr interessant.
mehr
 Foto: ADFC Lehmkühler
ADFC-Fachtagung 2019: Sichere Kreuzungen
Wie sehen gute und sichere Kreuzungen aus? Weil Zweidrittel der Unfälle an Kreuzungen, Einmündungen und Zufahrten passieren, veranstaltete der ADFC Bundesverband am 26. September eine Fachtagung auf der neue Konzepte für fahrradfreundliche Kreuzungen vorgestellt wurden. Den Nachbericht finden Sie hier.
mehr
 Quelle: www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de
Statistisches Bundesamt ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
So sieht es aus, wenn Radfahrerinnen und Radfahrer im Job willkommen sind: Spinde, Umkleiden und Duschen, bewachte Fahrradparkplätze, Informationskampagnen, Gesundheitstage und direkte Fahrradförderung. Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat das geschafft und ist mit dem begehrten Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Wenn Ihr Arbeitgeber auch "fahrradfreundlich" werden möchte, finden Sie alle Infos unter www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de.
mehr
Neue difu-Fahrrad-Seminare
Das Deutsche Institut für Urbanistik bringt Akteure aus Verwaltung und Politik, Forschung und Praxis mit dem Ziel zusammen, Wissen, Erfahrungen und Ideen zu teilen und auszutauschen. In dem halbjährlich wechselnden difu-Seminarprogramm wird praxisnahes Wissen in den Themenfeldern Integrierte Stadtentwicklung, Städtebau, Soziales, Mobilität und Infrastruktur, Umwelt, Wirtschaft, Finanzen und Recht angeboten.
mehr
 Foto: ADFC NRW
Save the Date: Fahrrad Messe Essen
Die Fahrrad Essen findet vom 27.02.-01.03.2020 statt. Sie ist mit rund 83.000 Besuchern und 250 Ausstellern eine der größten Fahrradmessen in Deutschland. Der Schwerpunkt der Messe liegt auf E-Bikes und Urban Biking. Insbesondere City- und Lastenräder entwickeln sich für viele Besucher zur nachhaltigen Alternative zu Auto, Bus und Bahn. In einem umfangreichen Rahmenprogramm diskutieren Experten außerdem aktuelle Themen. Auch der ADFC NRW ist wieder mit einem eigenen Stand vor Ort.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum