Kölner FahrRad! Kurier Juni 2016
In diesem Newsletter:
> Reisen, reisen
> Radverkehrszahlen in Köln Mobil 2025 ein Lippenbekenntnis?
> Wir brauchen Eure Unterstützung: Entscheidungen in der Politik
> Radverkehrskonzepte für ganz Köln
> Offener Brief zur Sanierung der Mülheimer Brücke
> Kaffee op d'r Brück
> Weniger als drei Knöllchen pro Tag
> Kinofilm Bikes vs. Cars kommt nach Köln zurück!
> Critical Mass Köln am Freitag
> Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2016
> Rückblick auf die RADKOMM 2016
> Radreisen ins benachbarte Ausland
> Fahrrad Radreisen mit Gepäck
> Aufklärungsquote Fahrraddiebstahl
> TAL TOTAL - Autofreies Mittelrheintal
> Termine und Fahrradtouren
 Foto: frei
Reisen, reisen
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)
 Foto: Paul Hense
Radverkehrszahlen in Köln Mobil 2025 ein Lippenbekenntnis?
Radverkerserhebungen, der “Modalsplit” und die Politik.
Auf der Suche nach der Vision.


In der Politik, beispielsweise auch im aktuellen Koalitionsvertrag zwischen Grünen und CDU, wird das Strategiepapier KölnMobil2025 als wichtiger Teil des verkehrspolitischen Leitbildes übernommen. Wenn dies so wichtig ist, dass es immer wieder in der Politik auftaucht: welche Datenlage dient hier eigentlich als Grundlage für die Entscheidungen? Alle sind sich einig, der Radverkehr soll zur Bewältigung der Mobilitätsprobleme beitragen. Doch wie steht es eigentlich tatsächlich um die Steigerung des Radverkehrs in Zahlen?
Artikel im Blog
 Köln Mobil 2025
Wir brauchen Eure Unterstützung: Entscheidungen in der Politik
Es stehen entscheidende Wochen für den Radverkehr in der Kölner Politik an. Und kaum einer bekommt es mit. Aktuell wird der städtische Haushalt für zwei Jahre festgelegt. Die Verwaltung versucht dabei, still und heimlich die Ziele von "Köln mobil 2025" endgültig zu beerdigen.

Wir brauchen nun Eure Unterstützung durch eine Mail an die Kölner Verkehrspolitik.
mehr
 Grafik: muelheimerhafen.com
Radverkehrskonzepte für ganz Köln
Köln steht vor großen Herausforderungen durch das Bevölkerungswachstum. Prognosen aus dem letzten Jahr sagen ein Wachstum um 20% in einem Zeitraum von 25 Jahren voraus. Das bedeutet, dass im Jahr 2040 in Köln weitere 200.000 Menschen leben werden. Diese benötigen neben Wohnraum auch Verkehrsfläche, denn sie werden mobil sein in unserer Stadt, um zur Arbeit, Bildung oder Freizeit zu gelangen. Ohne eine viel intensivere Berücksichtigung des Radverkehrs wird Köln seine Ziele aus dem Strategiepapier “Köln Mobil 2025” verfehlen. Unser Blog-Beitrag fasst die Lage zusammen.
Artikel im Blog
 Unterstützerlogos
Offener Brief zur Sanierung der Mülheimer Brücke
Am Wochenende haben fünfzehn Kölner Vereine und Initiativen einen gemeinsamen Brief zur Mülheimer Brücke an die Stadt und die Stadtgesellschaft geschrieben. Adressaten waren die zuständigen Mitarbeiter in der Verwaltung sowie die Lokalpolitiker in den für das Thema relevanten politischen Gremien. Ziel ist es, den Ausbau der Mülheimer Brücke für den aktuellen und künftigen Bedarf des Radverkehrs im Rahmen der Sanierung sicherzustellen.
Artikel im Blog
 Foto: ADFC Köln
Kaffee op d'r Brück
Diese Woche gab es Kaffee op d'r Brück - heißen Kaffee für lau - auf der Mülheimer Brücke für alle Klimahelden, die mit dem Rad zur Arbeit, Uni oder Schule fahren. Wir hatten viele gute Gespräche über die schlechte Radfahrsituation auf der Brücke, die aktuell von Politik und Verwaltung auf 30 Jahre zementiert werden soll. Weiter geht es im Juli an einem neuen Ort.
Fotos von der Aktion
 Grafik: ADFC Köln
Weniger als drei Knöllchen pro Tag
Das Kölner Ordnungsamt verteilt mit 230 Mitarbeitern etwa eine Million Knöllchen im Jahr. Weniger als drei Knöllchen pro Tag betreffen dabei das Parken auf Radverkehrsinfrastruktur. Radwege schaffen es nicht einmal in die Top 10 des KSTA. Jedem, der mit offenen Augen durch unsere Stadt geht, ist dabei sofort klar, dass hier ein Ungleichgewicht herrscht. Lediglich gut zwölf Prozent der Vergehen behinderten andere Verkehrsteilnehmer. Dem Ordnungsamt geht es also primär darum, im bewirtschafteten Parkraum die Einnahmesituation für den klammen Stadthaushalt sicherzustellen. Verkehrssicherheit, insbesondere der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern, hat ganz offensichtlich keine Priorität.
Artikel im Blog
 Foto: Mindjazz Pictures
Kinofilm Bikes vs. Cars kommt nach Köln zurück!
Zusammen mit dem Ehrenfelder Colabor holen wir den Kinofilm Bikes vs. Cars noch einmal nach Köln.

Viele unserer Aktiven sind von diesem Film nachhaltig beeindruckt. Er ist nicht nur für Radfahrende, sondern auch für jeden an Stadtentwicklung interessierten Bürger sehr zu empfehlen.

Der Film wird im Rahmen der "Kölner Kino Nächte" am Samstag, 9. Juli um 21:00 Uhr im Colabor in Ehrenfeld (bei gutem Wetter Open Air, Beginn bei Einbruch der Dunkelheit) gezeigt.
Mehr Informationen und Filmvorschau
Critical Mass Köln am Freitag
Am kommenden Freitag findet wie jeden letzten Freitag im Monat die Critical Mass Köln statt. Start ist um 18 Uhr am Rudolfplatz. Von dort gibt es wie immer eine lockere Runde durch unsere Stadt. Aufgrund des Brückentags könnte es bei gutem Wetter eine besonders große Gruppe werden. Wir werden wieder mit unserem Lastenrad "Möhrchen" teilnehmen und schon ab 17:30 am Rudolfplatz für Eure Fragen rund um den ADFC und den Kölner Radverkehr zur Verfügung stehen.
mehr
 ADFC-Stand auf der Sternfahrt
Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2016
Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt war gut besucht. Etwa 2.200 Teilnehmer waren dabei. Auf dem Heumarkt gab es eine Kundgebung mit Reden von Radverkehrsaktivisten der verschiedenen Verbände und Initiativen. Für uns hat Christoph Schmidt über "Mehr Platz für den Radverkehr" gesprochen.
zur Rede des ADFC
 Foto: Verena Gorny, verenafotografiert.de
Rückblick auf die RADKOMM 2016
Am vergangenen Samstag wurde der Fahrradkongress RADKOMM 2016 unter dem Motto "Rad macht Stadt" veranstaltet. Einige hundert Teilnehmer diskutierten vor Ort über Radverkehrspolitik. Auch Oberbürgermeisterin Reker war zu einer Podiumsdiskussion mit Arndt Klocke (MdL, GRÜNE) und Rainer Kiel erschienen. In diversen Workshops wurden auch bereits konkrete Aktionen geplant.
mehr
Radreisen ins benachbarte Ausland
Die Planungen für die Ferienreisen laufen auf Hochtouren. Die Fahrräder werden gesichtet und auf Vordermann gebracht, die Gepäckliste wird erstellt und wieder zusammen gestrichen, vielleicht werden vorher sogar die letzten „Pfunde“ aus dem Winterschlaf abgefahren.
Viele fahren ins benachbarte Ausland. Zwar gelten im Prinzip in der EU die gleichen Verkehrsregeln, jedoch gibt es im Detail Unterschiede, auf die man achten sollte. Deshalb müssen sich Radurlauber im Ausland auf unterschiedliche Verkehrsregeln einstellen.
mehr
Fahrrad Radreisen mit Gepäck
„Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“, singt Silbermond und der Satz gilt auch fürs Radreisen. Hilfreich in der Vorbereitung ist es, sich nach der letzten Tour eine Liste mit den Dingen zu machen, die man gar nicht benötigt hat. Hilfreich ist es auch, nicht die allergrößten Taschen zu nehmen, sie verführen nur zum Füllen mit Überflüssigem.
mehr
Aufklärungsquote Fahrraddiebstahl
Laut der Zeitung Express werden in Köln jeden Tag etwa 50 Fahrräder gestohlen, also etwa die doppelte Menge der gemeldeten 22 Diebstähle. Erfahrungsgemäß werden nämlich vor allem Diebstähle von versicherten Rädern angezeigt. Bei einer Aufklärungsquote in NRW von unter zehn Prozent der gemeldeten Diebstähle liegt NRW im Mittelfeld. Die Behrendt im Express zugeschrieben Aussage, er habe es in Köln noch nie erlebt, dass ein gestohlenes Rad seinem Besitzer zurückgegeben werden konnte, hat er so nicht getätigt. Die Wahrscheinlichkeit sein Rad wieder zu bekommen, liegt real nämlich bei etwa fünf Prozent. Hilfreich sind ein Foto des Rades und ein Fahrradpass, den es auch als App für das Smartfon gibt.
mehr
TAL TOTAL - Autofreies Mittelrheintal
Tal Total 2016 verspricht wieder ein großer Erfolg zu werden: und wir vom ADFC-Köln mit dabei von 11 - 16 Uhr in St. Goarshausen (auf der rechten Rheinseite!) direkt an der Rheinfähre.
mehr
Termine und Fahrradtouren
Termine
 
Freitag, 24. Juni, Critical Mass

Sonntag, 26. Juni, Mut Tour auf dem Neumarkt
http://mut-tour.de/
 
Donnerstag, 7. Juli, abends, Einweihung des Fritz-Schuhmann-Platzes an der    gesperrten Zülpicher Straße
 
Freitag, 8. Juli, 21:30, Shorts on Wheels: Radtour durch Köln mit Kurzfilmen an ungewöhnlichen Orten: Startpunkt: Haus der Archtitektur, Josef-Haubrich-Hof

Samstag, 9. Juli, 21 Uhr, Kinofilm Bikes vs. Cars kommt nach Köln zurück!

Mitwoch, 27. Juli, 7 Uhr, Kaffee für Klimahelden

Freitag, 29. Juli, 18 Uhr Critical Mass
 

Fahrradtouren

Mittwoch, 6. Juli Feierabendtour der Stadtteilgruppe Porz
Sonntag, 10. Juli Von Mönchengladbach nach Köln-Porz
Mittwoch, 13. Juli „Fahrt ins Blaue“
Sonntag, 17. Juli 42,195 km durch den Königsforst
Mittwoch, 20. Juli Feierabendtour der Stadtteilgruppe Porz
Donnerstag,  21. Juli Rhein-Siegaue
Donnerstag,  28. Juli Rhein-Siegaue
Mittwoch, 27. Juli  Kultur-Tour: Wo die Ewigkeit beginnt

Weitere Informationen unter
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-koeln/radtouren.html
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum