Stell dir vor, alle sind mobil - und keine(r) kommt vom Fleck!?
Von dieser Vorstellung sind wir auch in Bielefeld nicht mehr weit entfernt, an immer mehr Orten und zu immer ausgedehnteren Zeiten.

Man braucht nicht erst den Stillstand auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der nachmittäglichen "Rush"-hour zu betrachten - ein Weg durch die eigene Nachbarschaft zur Zeit des Berufs-, Einkaufs- und Freizeitverkehrs reicht aus, um zu erkennen, dass die autozentrierte Mobilität an ihre Grenzen stößt.
 
 
 
Dies ist nur einer von vielen Gründen, eine grundlegende Verkehrswende zu fordern. Der ADFC-Bundesverband hat dazu bereits 2013 sein verkehrspolitisches 9-Punkte-Programm "Wir bewegen was" beschlossen.
 
Worum geht es bei der Förderung des Radverkehrs?
Ziel sind nicht nur verkehrspolitische Änderungen: der Radverkehr spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Energie- und Klimawende, bei der Gesundheitsförderung, der Sicherung sozialer Teilhabe und der Rückeroberung des Raums in lebenswerten Städten.
 
Radverkehrsförderung ist ein kooperatives Projekt, das Akteure aus unterschiedlichen Initiativen und Entscheidungsebenen beteiligt. Von vornherein setzt sie auf die Vernetzung des Fahrrads mit anderen Verkehrsmitteln - Bus und Bahn, Leih- und Sharing-Systeme.
 
Nachhaltige Radverkehrsförderung hat vielfältige Voraussetzungen: um den Umstieg aufs Rad zu erleichtern, müssen Menschen überzeugt und motiviert werden. Radfahrer*innen müssen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen respektiert werden. Vor allem braucht es die nötige technische und bauliche Infrastruktur, damit Radfahren endlich objektiv und subjektiv sicher und komfortabel wird.
 
Erfolgreiche Radverkehrsförderung braucht die erforderlichen finanziellen, rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch intensive Forschung zum Thema Fahrrad und die Evaluation von Konzepten und Maßnahmen.
 
Übergreifende Vision des verkehrspolitischen Programms ist die Schaffung einer neuen Mobilitätskultur mit dem Fahrrad im Mittelpunkt, von der nicht nur die heutigen Radfahrer*innen, sondern alle Stadtbewohner*innen und Verkehrsbeteiligte profitieren.
 
Wer sich genauer informieren will, findet hier* das verkehrspolitische Programm des ADFC
 
*verlinken mit: https://www.adfc.de/artikel/verkehrspolitisches-programm-des-adfc
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
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