Radstreifen auf der Christophstrasse beschlossen
Die Bezirksvertretung Innenstadt hat die Einrichtung von Radstreifen auf der Christophstraße beschlossen. Sie ist dabei deutlich über die Vorlage der Stadtverwaltung hinausgegangen:
 
 
  • auf nahezu der gesamten Strecke werden beidseitig 2,50 breite Radstreifen oder Schutzstreifen eingerichtet, jeweils eine (Auto-)Fahrspur entfällt
  • der Knoten Mohrenstraße/Gereonsdriesch/Klingelplütz wird umgebaut, die Verkehrsinseln entfallen. Der Radverkehr wird direkt nach links in den Klingelpütz und nach rechts in die Mohrenstraße abbiegen können. Die Rechtsabbiegespur in den Gereonsdriesch entfällt – die von der Stadtverwaltung vorgesehene Fahrradweiche kann dadurch vermieden werden
  • der Rechtsabbieger Richtung Ring durch die Von-Werth-Straße entfällt. Dadurch entsteht Platz für einen 2,50m breiten Radstreifen, und auch hier kann eine ursprünglich vorgesehene Fahrradweiche vermieden werden
  • vor dem Börsenplatz wird Schrägparken in Längsparken umgewandelt, die Werbetafel soll versetzt oder entfernt werden
Das sind sehr gute Nachrichten, auch weil sich Politik und Verwaltung bei einem Ortstermin auf ebenso mutige wie sachgerechte Lösungen verständigen konnten.

Was jetzt noch fehlt, ist die Anordnung von Tempo 30. Dies ist eine grundsätzliche ADFC-Forderung, wenn Radverkehr auf der Fahrbahn ohne Schutz geführt wird. Insbesondere auf der Christophstraße mit ihrem vergleichsweise starken Gefälle und den hohen KfZ-Geschwindigkeiten ist dies unbedingt notwendig. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung ihre ablehnende Haltung gegenüber dieser Forderung überdenkt – zur Not mit freundlicher Unterstützung des Verkehrsausschusses.

Weil auch Lichtsignalanlagen erneuert werden, fließen für den Umbau Fördermittel des Bundes aus dem Topf "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme". Ziel der Förderung ist, "den Verkehrsablauf insbesondere an hochbelasteten Hauptverkehrsstraßen zu verbessern". Wir sind gespannt darauf, wie sich die Ampel-Optimierungen für den Radverkehr auf der Christophstraße auswirken werden.

Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt (PDF) 


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