Fahrradfilme im Filmforum
Im Filmforum Duisburg am Dellplatz werden im Februar Filme mit Bezug zum Fahrrad gezeigt.

 
 
 
Regie: Anselm Nathanael Pahnke, Janco Christiansen
Das Glück ist bekanntlich immer anderswo. Der Hamburger Anselm Nathanael Pahnke hat es deshalb genau dort gesucht und gefunden: Sein Anderswo liegt in Afrika, das er innerhalb von 414 Tagen mit dem Fahrrad durchquert hat. Von Süden nach Norden, über 15.000 Kilometer durch 15 Länder bis ins Tal der Könige. Mit zwei Freunden wollte er ursprünglich durch Südafrika radeln. Seine beiden Reisegenossen sprangen ab. So setzte sich der Geophysik-Student allein aufs Rad für seine Tour ohne Ziel, denn an jedem Tag war er anderswo und genau dort, wollte der damals 25-Jährige ja hin. Die Kamera lief fast immer mit. Sie zeigt wilde Tiere wie Zebras und ein Nilpferd, sie zeigt wunderbare Menschen, die helfen, auch wenn sie selbst kaum etwas haben. Pahnke schaltet das Gerät nicht aus, als er an Typhus und Malaria erkrankt, mit korrupten Beamten kämpft, sich das Glück mal gar nicht zeigen will, sondern nur Erschöpfung. Der Reisebericht Anderswo. Allein in Afrika erzählt auch von der Reise zu sich selbst, vom Umgang mit der Einsamkeit, vom Herausfallen aus der Zeit. Vor allem aber erfährt der Radfahrer, was die beiden Tramper in WEIT ebenfalls erfahren durften: Es gibt wunderbare Menschen da draußen. Wer sich den Blick nicht verstellt, sieht viel Lachen und Lächeln. Anderthalb Jahre arbeitete Nathanel Pahnke daran, seine Aufnahmen zu einem Film zu verdichten. In Deutschland, wo es ihm keineswegs leicht gefallen ist, nicht mehr anderswo zu sein.


Im filmforum am Dellplatz zu sehen:
Donnerstag, 21.02, 18:00 Uhr
Samstag, 23.02, 18:00 Uhr
Dienstag, 26.02, 18:00 Uhr

https://www.filmforum.de/filminfo/257728




Regie: Vittorio de Sica
Darsteller: Lamberto Maggiorani, Enzo Stoiola, Lianella Carell
Endlich hat Antonio einen Job gefunden. Als Plakatkleber vermag er den Unterhalt für seine Familie zu verdienen. Das dafür benötigte Fahrrad löst er mit dem letzten Besitz der Familie im Pfandhaus aus. Kaum eine Stunde später ist das wiedergewonnene Glück verloren, das Fahrrad gestohlen. Mit seinem Sohn Bruno (Enzo Stoiola) zieht Antonio (Lamberto Maggiorani) durch die Straßen Roms. Suchend nach dem Rad, die Verzweiflung im Nacken. Da endlich können sie den Dieb stellen. Doch beweisen kann Antonio nichts. In seiner Not wird der Vater selbst zum Fahrraddieb. Vittorio de Sicas Film FAHRRADDIEBE, ausgezeichnet mit dem Golden Globe und dem Oscar, jeweils als bester fremdsprachiger Film,wurde zu einem stilbildenden Meisterwerk des Neorealismus. De Sica arbeitete 1948 mit Laiendarstellern.

Im filmforum am Dellplatz zu sehen:
Donnerstag, 28.02, 18:00 Uhr

https://www.filmforum.de/filminfo/257745
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum