Radlertreff West - Eine gemütliche Alpenüberquerung
Im Februar beginnen wir wieder mit unseren Bildervorträgen auf dem RadlerTreff in Homberg. Am Dienstag, den 12. Februar macht Peter Kerkes den Anfang.
(Titelbild: Peter Kerkes)
 
 
Foto: Peter KerkesMitte September 2018 überquerte er zum 7. Mal den Alpenhauptkamm. Diesmal über den Sölkpass mit 1788 Metern über NN. Mit drei Freunden genoss er die herrlichen Landschaften Bayerns, des Salzkammerguts Oberösterreichs und der Steiermark. Durch Kärnten kamen sie ins Burgenland. Abstecher gab es auch nach Slowenien und Ungarn. Von Niederrösterreich aus besuchten sie kurz die Slowakische Hauptstatt Bratislava, um nach dieser herrlichen Tour bei durchgehend phantastischem Wetter nach zwei Wochen in Wien den Nachtzug gen Heimat zu entern. Da hatten die vier Radler zwar „nur“ 822km auf dem Tacho –aber dafür 8700 Höhenmeter. Ob da der Titel des Vortags "Eine gemütliche Alpenüberquerung" wirklich richtig ist, davon können Sie sich am 12. Februar im Ev. Gemeindezentrum Essenberg-Hochheide an der Kirchstraße 109 in Homberg überzeugen. Los geht‘s um 19.30 Uhr.
 
Foto: Peter Kerkes



Alpen für Anfänger
 
Foto: Herbert FürmannGenau vier Wochen später wird es wirklich gemütlich:
„Dass ich mich mal mit dem Fahrrad in die Alpen wagen würde, hätte ich vorher auch nicht gedacht“ sagt Herbert Fürmann. Auf dem RadlerTreff West des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs am Dienstag, dem 12. März berichtet er über seine Radreise auf dem Tauern-Radweg. Der ist nämlich durchaus auch für weniger geübte Flachlandtiroler geeignet, handelt es sich doch auf dem Weg von Passau über Salzburg und Zell am See bis zu den Krimmler Wasserfällen auf weiten Strecken um einen Fluss-Radweg. Er folgt von der Drei-Flüsse-Stadt Passau den Flüssen Inn, Salzach und Saalach. „Es ist dabei herrlich, aus der breiten Ebene den Inntals langsam auf die großen Berge zuzurollen“, so Fürmann. Höhepunkt sind natürlich die größten Wasserfälle Europas in Krimml. Fürmann gibt gleichzeitig Tipps, was man bei der Planung beachten sollte,
Foto: Herbert Fürmann








Zu dem Bildervortrag sind selbstverständlich auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen. Los geht´s am 12.März um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Essenberg-Hochheide an der Kirchstraße 109 in Duisburg-Hochheide. Der Eintritt ist frei.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum