Silvesterradtour mit dem ADFC
Beim ADFC Duisburg hat es Tradition, auch den Jahreswechsel im Fahrradsattel zu erleben. Die Tour findet an Silvester 2017 zum 26. Male statt. Sie musste in dieser Zeit noch nie absagt, ganz gleich welches Wetter vorherrschte. Wir sind schon bei eisigen minus 18 Grad oder bei frühlingshaften plus 14 Grad geradelt, bei Eisregen, Schnee, und überfrierende Nässe oder aber auch im dichten Nebel.
Ursprünglich fand die Tour im Duisburger Süden statt. Alex Stemmler hatte die Idee und sie in den ersten Jahren zum Fliegerberg bei Bissingheim geführt. Mitte der 90er Jahre verlagerte sich die Tour in den Duisburger Norden, zum Landschaftspark. Hier hat sie dann Heinz Stadie bis 1998 übernommen und dann wegen einer dienstlichen Bereitschaft wegen des befürchteten Millenium-Problems in der IT-Branche Rufbereitschaft an Herbert Fürmann übergeben.
 
 
 
Seit 2008 startete die außergewöhnliche Radtour zum Jahreswechsel im linksrheinischen Duisburg und seit dem vorletzten Jahreswechsel in die Stadtmitte. Der Start- und Zielort ist auch in diesem Jahr wieder in Duissern am leider noch nicht ganz fertigen ADFC Infoladen an der Mülheimer Straße 91.
 
Was erwartet die Teilnehmer am Silvesterabend beim ADFC?
 
Bereits ab 20 Uhr wartet der Tourenleiter im ADFC Infoladen auf die Teilnehmer. Bis ca. 21 Uhr kann man sich bei heißen alkoholfreien Getränken aufwärmen, ehe es auf eine gemütliche Tour über größtenteils verkehrsarme Wege zu einem Aussichtsberg geht, der Halde „Rockelsberg“ in Rheinhausen direkt am Rhein. Von hier aus hat man bei klarer Sicht einen Blick bis zum Düsseldorfer Fernsehturm. Und hier warten wir gemeinsam mit hunderten weiterer Menschen auf das Neue Jahr und das dazugehörende Feuerwerk über der Stadt. Vom Rockelsberg hat man einen wunderbaren 360 Grad Panoramablick.
 
Wo wird es lang gehen?
 
Die genaue Route richtet sich nach der Witterung und wird erst kurzfristig erstellt. Auch die Streckenlänge hängt vom Wetter ab, es werden aber maximal um die 35 Kilometer. Vielleicht geht es ja wieder zum berühmten „Weihnachtshaus“ in Moers – Meerbeck. „Bei schlechtem Wetter bleiben wir einfach noch ein bisschen länger im Infoladen und nehmen einen direkteren Weg zum Aussichtsberg“, so der erfahrene Tourenleiter. Nachdem wir das Neue Jahr begrüßt haben und das Feuerwerk über Duisburg verloschen ist, führt die Radtour auf direktem Weg zurück zum Startpunkt.
 
Hier warten eine kleine Feier, ein Imbiss mit einen kleinen kalten und warmen Buffet sowie Glühwein und ein selbstgemachter alkoholfreier Punsch auf die durchfrorenen Radler.
 
Wie immer gilt: Nur bei Dauerregen oder extremer Glätte muss die Tour leider abgesagt werden –aber das ist bisher ja noch nie vorgekommen.

Weitere Infos unter fuermann@gmx.de oder Tel. 0179-5081889.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum