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Der Rat der Stadt Bielefeld hat im September 2016 beschlossen, das Radfahren in dieser Stadt endlich wirksam zu fördern. Kommt das wirklich in Gang? Haben Politiker und Verwaltungsmitarbeiter in Bielefeld wirklich verstanden, was der Rat da beschlossen hat? Viele Bürger*innen beschäftigen sich mit der Frage, wie eine nachhaltige Mobilitätswende, hin zu mehr Radfahren, Gehen und ÖPNV endlich zu erreichen ist. In Berlin und Bamberg waren Initiativen erfolgreich, die „Radentscheide“ vorbereitet haben. In Darmstadt beginnt etwas ähnliches. Ein gerade in Gründung befindliches „Mobilitäts-Netzwerk Bielefeld“ greift diese Entwicklung auf und möchte Informationen und Impulse für eine Diskussion liefern. Vortrag und Diskussion am 20. Februar, 19.30 Uhr in der Bürgerwache Siegfriedplatz (Saal im Erdgeschoss). Veranstalter: Transition Town Bielefeld e.V. Dass mickrige „Schutzstreifen“ an stark befahrenen Straßen mehr Menschen dazu bewegen könnten, mehr Rad zu fahren, ist nach allen Erfahrungen der letzten Jahre eine weltfremde Theorie. Dennoch finden sie sich in der städtischen Planungspraxis immer noch – und das auch für Straßenumbauten, die erst in einigen Jahren realisiert werden. Die Deutsche Bahn will tun, was vorhersehbar war: Das Gebäude der Radstation am Bielefelder Hauptbahnhof abreißen – möglicherweise bereits 2019. Was kommt danach? Haben Stadt und moBiel einen Plan B für eine neue Radstation in Bahnhofsnähe, die 2019 den Betrieb nahtlos fortsetzen könnte? Vortrag und Diskussion über Radverkehrsförderung und wie man sie auf den Weg bringen kann: am 20. Februar um 19.30 Uhr in der Bürgerwache Siegfriedplatz (Saal im Erdgeschoss). Veranstalter: Transition Town Bielefeld e.V. Infos zur Veranstaltung: www.ttbielefeld.de/content/volksentscheid-fahrrad-auch-bielefeld-denkbar-vortrag-diskussion |
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