Der ADFC beim Geisterzug
Der Geisterzug hat dieses Jahr das Motto „Kölle kritt dr Kollaps – mieh Platz för Rädcher“. Da simmer als ADFC natürlich dabei, das ist Prima! Schließlich wird eine unserer Kernforderungen nach Umverteilung von Platz zugunsten des Radverkehrs aufgegriffen.

Mit unserem Auftritt im Geisterzug wollen wir karnevalistisch und politisch thematisieren, dass nur mehr Platz für den Radverkehr diesen auch sicherer macht. Gleichzeitig wollen wir uns gegen alle zur Wehr setzen, die mit ihren Aufforderungen an Radfahrende sich mit Helmen und Warnwesten individuell zu schützen dazu beitragen, die Verantwortung für Unfälle von den stärkeren auf die weniger geschützten Menschen im Straßenverkehr zu verlagern.
 
 
Wir werden uns darum in Luftpolsterfolie wickeln, reflektierende Gadgets in Massen am Körper tragen. Wer einen alten Fahrradhelm hat, kann diesen so herrichten, dass er wirkt als wäre er bei einem Unfall beschädigt worden.
Beim Geisterzug dürfen aus Sicherheitsgründen keine Fahrräder mitgeführt werden. Wir werden darum, wie alle anderen auch, als Fußgruppe laufen.

Wir treffen uns um 18:00 am Aufstellungsort des Geisterzugs in der Herbert-Lewin-Straße an der Ecke zur Gottfried-Keller-Straße. Ihr findet uns am ADFC-Lastenrad.

Luftpolsterfolie stellt der ADFC. Warnwesten haben die meisten Menschen sicher zuhause. Wer keine übrig hat, bekommt diese im Handel oder mit etwas Glück beim Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. Wir freuen uns auf viele weitere phantasievolle Accessoires in Eurer Kostümierung.

Weitere Infos auf der offiziellen Website des Geisterzugs.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum