Fahrradklima-Test Bergneustadt
Wie sieht es nun rum um Gummersbach aus.

Bergneustadt ist nun zum zweiten Mal dabei, da lässt sich schon ein kleiner Trend ausmachen. Die Ergebnisse sind besser als beim letzten Mal. In der Gesamtwertung im OBK & RBK mit der Note 3,48 auf Platz 1 in den beiden Kreisen. Bundesweit ist dies aber „nur“ Platz 57 von 474 in ganz Deutschland in der Größenklasse bis 20.000 Einwohner.

Seit 2021 gab bereits mehrere Workshops der Projektgruppe Fahrrad in Bergneustadt. Die Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn nicht alle Maßnahmen umgesetzt werden (können). Die Radwegeplanung läuft, Markierungen an gefährlichen Einmündungen/Einfahrten und vor Pollern auch. ABER - Poller bleiben. Fahrten entgegen der Einbahnstraßenrichtung leider nicht möglich. Die innovativsten Ideen  wie z.B. Beschilderung nach Frequenz und nicht nach Fahrzeuggröße, wurden vom Straßenverkehrsamt & Polizei abgelehnt. Wir wünschen uns als ADFC hier mehr Mitspracherecht und einen PERSPEKTIVWECHSEL vom Auto zum Fuß- und Radverkehr. Der Runde Tisch Radverkehr hat somit (noch) nicht alle Ziel erreicht. Wir bleiben an dem Thema dran. Bergneustadt hat seit 2021 viele Initiativen rund um Radfahren ergriffen, wurde aber an einigen Stellen von der Straßenverkehrsbehörde bzw. der Polizei ausgebremst.
 
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
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