Grußwort und Jahresrückblick
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde, liebe ADFC – Mitglieder!
 
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Für den ADFC in Duisburg war es ein bewegtes Jahr. Ein Jubiläumsjahr:
200 Jahre Fahrrad
30 Jahre ADFC Duisburg
25 Jahre Fahrradzeitung RAD im Pott
10 Jahre radstation am Hauptbahnhof in Duisburg 
 
 
 
Der ADFC und seine Mitglieder waren wieder sehr engagiert. Ob bei Beratungen rund ums Rad, Fahrradcodierungen im Infoladen und mobil auf Veranstaltungen, ein umfangreiches Tourenprogramm, Kurse, unsere Flüchtlingswerkstatt gemeinsam mit der AWO-Integration, Viele, teils stark nachgefragte Vorträge, auf den RadlerTreffs in Nord und West, Organisation der Duisburger Radwanderung, Unterstützung und Mitarbeit bei der NRW-Sternfahrt und der Sternfahrt Ruhr, Unterstützung der 10.KarmaRiders – Spendenradtour und Präsenz beim 10-jährigen Jubiläum der Radstation und vieles mehr…

Darüber war unsere Arbeitsgruppe Verkehr wieder ständig aktiv und hat sich für Verbesserungen für den Alltags- und den Freizeitradler eingesetzt, wenngleich auch leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Aber einige zukunftsträchtige Projekte haben wir anschieben können, wie die Planung für einen Radweg entlang der neu zubauenden A 59 von der Innenstadt nach Marxloh oder für zeitgemäße Radverkehrsanlagen an der neuen A 40 Rheinbrücke. Dazu haben wir Kontakte bis ins Bundesverkehrsministerium geknüpft.

Doch auch einige kleinere Verbesserungen für den Radverkehr konnten bei den turnusmäßigen Gesprächsrunden mit der Fachverwaltung oder der traditionellen Radtour mit dem Oberbürgermeister kurzfristig umgesetzt werden. Etwa die Umgestaltung der Bahnunterführung an der Kruppstraße am Sportpark und der Knoten mit der Koloniestraße.

In den Medien waren wir in diesem Jahr wieder sehr präsent. Regelmäßig mit guten Artikeln über den ADFC und die Situation des Radverkehrs in Duisburg in den Printmedien ebenso wie in Funk und Fernsehen haben den ADFC Duisburg bekannter gemacht. Neben mehreren Kurzstatements in der „Lokalzeit“, sogar mit einer Liveschaltung vom RadlerTreff West im Oktober und bei „Studio 47 live“ gab es zwei größere Talkrunden bei NRWision und Anfang Dezember bei „Spruchreif“ im Studio 47.
Höhepunkt des Jahres waren aber zweifelsfrei die Feierlichkeiten zu unserem 30jährigen Jubiläum, das wir mit einem Empfang und einer ganztägigen Information und Präsentation in der neuen Zentralbibliothek am 7. Oktober gefeiert haben. Hier hatten wir zwei Bundestagsabgeordnete, einen Bürgermeister und mehrere Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung zu Gast.

Unsere Aktiventour nach Bremen, zu den Quellen des ADFC, war ein weiterer Höhepunkt.
In dem soeben erschienenen Duisburger Jahrbuch 2018 haben wir die Chance bekommen einen umfangreichen Artikel über unser Anliegen und die Arbeit im ADFC zu veröffentlichen.

Das Haus mit unserer Geschäftsstelle an der Mülheimer Straße 91 hat den Besitzer gewechselt und wurde und wird in der zweiten Jahreshälfte von Grund auf saniert. Und damit ist unser Hauptquartier seit August nur eingeschränkt, in den letzten Wochen gar nicht mehr nutzbar. Die Handwerker sind jetzt fertig und wir können mit der Einrichtung der völlig neu gestalteten Räume beginnen.

An dieser Stelle allen Aktiven des ADFC für ihre geleistete Arbeit im letzten Jahr ein herzliches Danke schön. Ohne euren Einsatz wäre manches nicht möglich gewesen. Der ADFC lebt vom ehrenamtlichen Engagement aller Mitglieder.

Trotz der vielen Aufgaben und steigender Mitgliedszahlen ist die Zahl der aktiven Mitstreiter*innen leider nicht gestiegen, eher im Gegenteil. Ausfälle durch Krankheit oder Veränderung der persönlichen Lebensumstände sind normal, aber ohne Neuzugänge kommen die zur Zeit aktiven Vereinsmitglieder eindeutig an ihre Grenzen. Deshalb ist es für uns wichtig, neue Aktive zu gewinnen, damit wir in 2018 für unsere wachsende Zahl an Mitgliedern, mittlerweile deutlich über 1000, weiterhin guten Service und die breite, bunte Palette an Angeboten rund ums Rad aufrecht erhalten können.
Wir hoffen sehr in 2018 auf neue Aktive, deren Engagement und auch vor allem auch auf frische Impulse, neue Ideen und Aktionen. Auch deshalb würden wir uns über eine rege Teilnahme an der Jahresplanung freuen. Wenn ihr noch neue Leute kennt, die vielleicht auch zu einer Mitarbeit im Verein (völlig gleich, auf welchem Gebiet) gewonnen werden könnten, gebt diese Einladung auch bitte weiter. Dringend brauchen wir eine*n Schriftführer*in.

An dieser Stelle wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage „zwischen den Jahren“. Und selbstverständlich einen „Guten Rutsch“ ins neue Jahr 2018 – vielleicht ja auf unsrer Silvesterradtour!

Euer Vorstand
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum