Der ADFC Rösrath spendet für Wohltätigkeitszwecke

Der ADFC Rösrath spendet den Preis fürs Stadtradeln 2023 für Wohltätigkeitszwecke

Johannes Schweinem vom ADFC Rösrath überreicht Scheck und Gutschein an Frau Merzhäuser, Leiterin der Albert-Einstein-Schule
Johannes Schweinem vom ADFC Rösrath überreicht Scheck und Gutschein an Frau Merzhäuser, Leiterin der Albert-Einstein-Schule © Gisela Häck

Das Team des ADFC Rösrath hat beim Stadtradeln 2023 eine Auszeichnung in Silber erhalten. Die Auszeichnung ist mit einer Preisauszahlung in Höhe von 75 Euro verbunden. Bereits zuvor haben die ADFC-Mitradler entschieden, den Betrag wohltätig zu spenden. Die Wahl fiel auf die Albert-Einstein-Schule.

Bei der Siegerehrung aller Stadtradel-Teams durch die Bürgermeisterin der Stadt Rösrath war ein Teammitglied eines anderen Teams so von der Wohltätigkeits-Idee begeistert, dass er seine persönliche Leistung – ein Gutschein einer Sachspende in Höhe von 25 Euro - ebenso der Albert-Einstein-Schule zur Verfügung stellt.

Am 23.8.2023 wurden die Preise feierlich der Schulleiterin der Albert-Einstein-Schule überreicht. Zunächst sprach der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rösrath und würdigte die besondere Leistung der Schule. Hiernach sprach der Ortsgruppensprecher des ADFC Rösrath und stellte Sinn und Zweck des Stadtradelns vor.

Die Schulleiterin sprach daraufhin über das Schicksal der Schule, die Opfer des Sülz-Hochwassers 2021 wurde. Hierbei sei die Fahrradwerkstatt zerstört worden, die der handwerklichen Förderung von Schülern unter pädagogischer Anleitung dient. Der Schüler-Betrieb Fahrradwerkstatt ist seit 2011 Bestandteil der Schule und wird neben anderen Projekten vom Deutschen Kinderschutzbund Rösrath unterstützt. Für die Zukunft sind auch gespendete Fahrräder an die Schule sinnvoll, wie uns die Schulleiterin wissen ließ.

Leider sind unsere Spenden nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“. Vielleicht ergibt sich aus dem Bereich des ADFC RheinBerg-Oberberg eine Möglichkeit, nicht mehr genutzte, aber reparierbare Fahrräder an die Albert-Einstein-Schule abzugeben. Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen aus den beiden Landkreisen, Kontakt mit dem ADFC Rösrath aufzunehmen.


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/der-adfc-roesrath-spendet-fuer-wohltaetigkeitszwecke

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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