Buchtipp - 200 Jahre Fahrrad von Dieter Ohm
Anlässlich des 200. Geburtstages des Fahrrades in diesem Jahr hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg ein Buch zur Geschichte des Fahrrades in Deutschland geschrieben. Das Buch enthält einzigartige, bislang unveröffentlichte Bild- und Textdokumente.

 
 
 
Autor Dieter Ohm liefert einen kurzweiligen Überblick der 200-jährigen Geschichte des Fahrrades. Sie beginnt mit der Explosion des indonesischen Vulkans Tambora, beschreibt das Konzept für ein Laufrad des Freiherrn Karl von Drais, die Entwicklung von Hoch- und Niederrad und die sozialen Wirkungen des Fahrrades auf die Arbeiter, die sich dank des Fahrrades Wohnungen außerhalb der grauen Industrieviertel suchen konnten, und auf die Emanzipation der Frau.

Das Buch nimmt sich aber auch Zeit für romantische Geschichten. So beschreibt es, wie Prinzessin Viktoria zu Schaumburg-Lippe, Schwester des deutschen Kaisers Wilhelm II., Ende des 19. Jahrhunderts extra von Berlin nach Bonn reiste, um im dortigen Velodrom von Johann Bachem das Hochradfahren zu erlernen. Bachem war der erste gewesen, der vom Rüsselsheimer Fahrrad- und Nähmaschinenhersteller Opel das Privileg bekam, Opel-Räder zu verkaufen. So entstand 1886 das erste offizielle Opel-Fahrradgeschäft der Welt in Bonn. Verlieben sollte sich Bachem aber nicht in Viktoria, sondern in eine weitere Schülerin, die Wuppertaler Fabrikantentochter Emma Clara Bengel.

Ein Jahr lang hatte der örtliche ADFC an dem Buch gearbeitet, das mit über 120 Fotos reich bebildert ist. Privatpersonen können Einzelexemplare gegen Vorauskasse von 7 € inklusive Porto bestellen.

E-Mail-Kontakt: jubilaeumsbuch@adfc-bonn.de

Mehr zum Buch und ein Bestellformular finden Sie unter: www.adfc-bonn.de
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum