Mit dem Fahrrad ins neue Jahr - Die Alternative für die Silvesternacht
Beim ADFC Duisburg hat es Tradition, auch den Jahreswechsel im Fahrradsattel zu erleben. Die Tour findet an Silvester 2018 zum 27. Male statt. Sie musste in dieser Zeit noch nie absagt, ganz gleich welches Wetter vorherrschte. Wir sind schon bei eisigen minus 18 Grad oder bei frühlingshaften plus 14 Grad geradelt, bei Eisregen, Schnee, und überfrierende Nässe oder aber auch im dichten Nebel. Was erwartet die Teilnehmer am Silvesterabend beim ADFC?
 
 
 
Bereits ab 20 Uhr wartet der Tourenleiter im ADFC Infoladen an der Mülheimer Straße 91 in Duissern auf die Teilnehmer. Bis ca. 21 Uhr kann man sich bei heißen alkoholfreien Getränken aufwärmen, ehe es auf eine gemütliche Tour über größtenteils verkehrsarme Wege zu einem Aussichtsberg führt. Geplant ist dabei wieder ein Besuch des bekannten „Weihnachtshaus“ in Moers – Meerbeck. Die genaue Route und Streckenlänge richten sich nach der Witterung und wird erst kurzfristig erstellt. Bei schlechtem Wetter bleiben wir einfach noch ein bisschen länger im ADFC-Infoladen und nehmen einen direkteren Weg zur Halde „Rockelsberg“ in Rheinhausen direkt am Rhein.

Und hier warten die Teilnehmer gemeinsam mit hunderten weiterer Menschen auf das Neue Jahr und das dazugehörende Feuerwerk über der Stadt. Vom Rockelsberg hat man einen wunderbaren 360 Grad Panoramablick. Nachdem wir das Neue Jahr begrüßt haben und das Feuerwerk über Duisburg verloschen ist, führt die Radtour auf direktem Weg zurück zum Startpunkt. Beim ADFC warten dann noch eine kleine Feier, ein Imbiss mit einen kleinen kalten und warmen Buffet sowie Glühwein und ein selbstgemachter alkoholfreier Punsch auf die durchfrorenen Radler.

Wie immer gilt: Nur bei Dauerregen oder extremer Glätte muss die Tour leider abgesagt werden – aber das ist bisher ja noch nie vorgekommen.

Weitere Infos unter fuermann@gmx.de oder Tel. 0179-5081889.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum