Sternfahrt Düsseldorf am 8.5.2022

Im Vorfeld der Landtagswahlen in NRW ist am 8.5. eine Rad-Sternfahrt nach Düsseldorf mit Abschlusskundgebung geplant.

ADFC Sternfahrt 2022
ADFC Sternfahrt 2022 © ADFC

Am 11.1.2022 fand eine außergewöhnliche Konferenz des Landeshauptausschusses des ADFC NRW statt. Einziger Themenschwerpunkt dieses Gremiums: Diskussion und Abstimmung zu einem Kooperationsfonds für den Zuschuss eines Campaigners für die Umsetzung einer Großveranstaltung eines breit angelegten Aktionsbündnisses zur Verkehrswende in Düsseldorf. Im Vorfeld der Landtagswahlen in NRW ist am 8.5. eine Rad-Sternfahrt nach Düsseldorf mit Abschlusskundgebung geplant.

Der Kooperationsfond aus der Kasse des Landesverbandes wurde einstimmig bewilligt. Als Campaignerin wurde Frau Sabine Crook  gefunden, die bis zum Stichtag alle Vorbereitungen landesweit koordiniert. Alle ADFC-Kreisgruppen von Aachen, Bonn-RheinSieg, RheinBerg-Oberberg, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Dortmund, Bielefeld, Bottrop, Soest, Unna, Wuppertal, Essen, Neuss, Düsseldorf, Köln bis Leverkusen und weitere hier nicht genannten werden an der Sternfahrt teilnehmen. Es werden bis zu 10.000 Teilnehmer bei der Abschlusskundgebung erwartet.

Der ADFC RheinBerg-Oberberg wird um 10 Uhr ab Bergisch Gladbach starten. Die Ortsgruppe Rösrath wird am Rathaus dazu stoßen. Gemeinsam fahren wir bis Düsseldorf-Benrath; Treffen dort 12:00 Uhr. Mit Polizeibegleitung geht’s sodann zur Abschlusskundgebung, geplant ist die Landtagswiese vor dem Landtag.

Johannes Schweinem, Delegierter LHA NRW

Verkehrswende Jetzt! NRW-Sternfahrt + Groß-Demo am 8. Mai 2022 in Düsseldorf

Es wird heiß im Mai! – Verkehrswende-Demo, Sternfahrt und Kidical Mass erhöhen Druck auf Politik vor der Landtagswahl in NRW

Die traditionelle ADFC-NRW-Sternfahrt wird in diesem Jahr erweitert zu einer großen Verkehrswende-Demonstration. Aktuell gewinnen wir immer mehr Bündnispartner hinzu, die zur Teilnahme am 8. Mai vor dem Landtag in Düsseldorf aufrufen. Schon jetzt haben sich unserem Bündnis folgende Vereine, Organisationen und Landesverbände angeschlossen: BUND, NABU, VCD, FUß e.V., Greenpeace, RADKOMM, CAMPACT und ATTAC sowie der mit dem Deutschen Fahrradpreis 2020 ausgezeichnete Verein "Kinder aufs Rad".


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/sternfahrt-duesseldorf-am-852022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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