VeloVillage DuissernNeudorf
So heißt das brandneue, durch die Stadt geförderte Pilotprojekt, mit dem VeloCityRuhr und ADFC Duisburg mit dem Ziel in das neue Jahr gestartet sind den Fahrradverkehr in den beiden uninahen Quartieren zu fördern. Dabei wollen die Projektpartner zunächst herausfinden, was noch fehlt um das Fahrrad fahren als umweltfreundliches Nahverkehrs- und Transportmittel in den Stadtteilen noch attraktiver zu machen. Anwohner, Schulen, Kitas, Kirchengemeinden, Vereine, Nachbarschaftsinitiativen, Hauseigentümer, Handel, Gewerbe und einfach alle, die es angeht oder die sich angesprochen fühlen, sind aufgerufen ihre Wünsche und Ideen mitzuteilen.
 
 
 
Zuhören, verstehen, miteinander ins Gepräch kommen und bringen und aus Ideen gemeinsame Maßnahmen entwickeln - so lauten die erklärten Ziele. Ob es die kundenfreundliche Radabstellanlage beim Supermarkt ist, die Fahrsicherheit schaffende Umgestaltung einer Straße, die angeleitete Selbsthilfewerkstatt für Radfahrer oder die abwechselnde Betreuung des demnächst kostenlos ausleihbaren ADFC-Lastenrades DuisBock  -  hier sind alle Ideen und Initiativen willkommen. Was in den uninahen Stadtteilen gelingt, soll Vorbild für die ganze Stadt werden. Besonders freuen die Projektmacher sich natürlich, wenn Menschen aus den Stadtteilen aktiv auf sie zukommen. Erste Begegnungen sind z.B. auch bei den geplanten Rundgängen durch die Viertel möglich und erwünscht. 

Informationen und Anfragen unter info@adfc.de, Stichwort "VeloVillage." Hier können sich auch Leute melden, die Interesse am Thema haben, wir leiten das dann weiter.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum