Fahrradklima-Test Gummersbach
Nach Platz 100 von 110 bundesweit im Jahr 2020, wurde Gummersbach weiter nach hinten durchgereicht und ist nun auf Platz 108 von 113 gelandet, bei gleicher Note 4.5 wie 2020. Dies bedeutet das das Niveau der übrigen Schlusslichter gestiegen ist, somit reicht die Note nur noch für Platz 108. Wir sind der roten Laterne leider erneut nähergekommen.

Obwohl im Herbst in Gummersbach erstmalig Einbahnstraßen freigegeben wurden, ist diese Kategorie erneut unter den Top Drei Mängeln, weil die Umfrage schon mehrere Wochen lief, als die Stadt nun endlich das Konzept der Einbahnstraßenöffnung für sich nutzte. Als es dann endlich so weit war, lief die Umfrage schon, und viele Gummersbacher Radler und Radlerinnen hatte Ihre Wertung schon abgegeben. Auch die nach wie vor mangelhafte Erreichbarkeit der Innenstadt ist erneut moniert worden. Wir sind darüber seit langem im Gespräch mit der Verwaltung, aber noch führt kein Radweg in die City und vor allem hindurch.

Die Rubrik Leihfahrräder halten wir für nicht so wichtig, aber auf Platz vier war die Radwegführung an Baustellen genannt. Diese ist sicherlich verbesserungswürdig, oft besteht diese „Wegführung an Baustellen“ aus dem Schild „Radfahrer absteigen“.

Gummersbach hat also nach wie vor Aufholbedarf und wir hoffen das die vielen Projekte wie z.B. der Radweg nach Marienheide nun bald Fahrt aufnehmen. Vielleicht klappt es ja 2024 mit einer besseren Note, aber die übrigen Städte sind auch dabei sich um die Radinfrastruktur zu kümmern.
 
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de