Mobile Fahrradwerkstatt in Duisburg und Umgebung
Schon seit 1987 ist Ralf Wißdorf in Duisburg als Zweiradmechaniker im Bereich Fahrrad unterwegs. Seit 1999 sogar als Meister. Zunächst im Radwerk Fahrradladen, später dann mit Feine Räder.

Den Handel hatte er Mitte 2012 aufgegeben und wurde zunächst Radkurier und dann Gruppenleiter bei der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Dort entwickelte er eine Fahrradwerkstatt als Arbeitsplatz für bis zu sechs Beschäftigte, die dort das Arbeiten an Fahrrädern und mit Kunden erlernen. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder der Wunsch nach einem mobilen Service von Kunden geäußert. So entwickelte sich der Gedanke, eine eigene Werkstatt „auf Rädern“ zu gründen.

 
 
 
Gedacht – getan; nun ist sie da, die mobile Fahrradwerkstatt. Ein Transporter wurde angeschafft und mit den noch vorhandenen Werkzeugen und vielen Ersatzteilen bestückt. Eine Beschriftung wurde entworfen und angebracht, nun geht‘s los.

Interessierte Kunden können nun einfach anrufen oder per Website bzw. Email Kontakt aufnehmen, einen Termin für den Fahrradservice, die Wartung, Reinigung, oder Reparatur ausmachen und sich entspannt zurücklehnen. Die mobile Fahrradwerkstatt rückt am vereinbarten Termin an und erledigt die bestellte Dienstleistung schnell und unkompliziert.

Wenn mal ein spezielles Ersatzteil benötigt wird, kann ein zweiter Besuch notwendig werden. Die Kosten werden nach der Arbeitswerte Tabelle des Bundesinnungsverbandes abgerechnet. So haben die Kunden die Gewähr, dass die Höhe des zu zahlenden Entgeltes in angemessenem Verhältnis zur geleisteten Arbeit steht. Ein Arbeitswert entspricht dabei 6 Minuten und kostet 5 Euro Neunzig. Für die erste Anfahrt wird eine Pauschale von 19 Euro erhoben, eine zweite Anfahrt im Falle des oben beschriebenen Falles eines speziellen Ersatzteiles wird mit 10 Euro berechnet.

Für die Anfahrtkosten spart man sich zwei Wege, um das Fahrrad zum Service zu bringen und wieder abzuholen. Der Aktionsradius beträgt ca. 30 bis 40 Kilometer um Duisburg.

Die Infos:

www.mobile-fahrradwerkstatt.com

Tel.: 0203 – 24032

Email: ralf.wissdorf@mobile-fahrradwerkstatt.com
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum