Neuauflage der Radkarte BERGISCHES TRASSEN-TREFFEN

Druckfrisch liegt die 3. Neuauflage der kostenlosen Fahrradtouren-Karte „BERGISCHES TASSEN-TREFFEN – Mit dem Fahrrad durch 11 Städte“ rechtzeitig zur neuen Radsaison vor.

Titelbild Neuauflage 2023
Titelbild Neuauflage 2023 © Sabine Krämer-Kox

Herausgeber der Karte im Maßstab 1:38.000 sind die Städte Burscheid, Hückeswagen, Leverkusen, Radevormwald, Remscheid, Wermelskirchen, Wipperfürth, Marienheide und Odenthal sowie DasBergische und der Rheinisch-Bergische Kreis. Die Karte zeigt das Gebiet zwischen Solingen (NW)/ Halver (NO) / Marienheide (SO) und Leverkusen (SW) Rheindorf mit vielen touristischen Informationen.

Welche Touren sind in der Karte beschrieben?

Die Karte enthält Tourenhinweise und Kurzbeschreibungen mit Höhenprofil zum Bergischen Panorama-Radweg, dem Panorama-Radweg Balkantrasse, der Radroute Wasserquintett (nicht zu verwechseln mit dem Wanderweg Wasserquintett) sowie dem Bergischen Trassen-Trio. Letzteres umfasst die drei Rund-Touren Dhünn-, Wupper und :aqualon-Runde. In der Karte sind die Tourenvorschläge in unterschiedlichen Farben mit den jeweiligen markanten Touren-Signets dargestellt

Welche Informationen bietet die Karte?

Die Karte bietet einen Überblick über die Knotenpunkte der RadRegionRheinland, anhand derer sich leicht eine individuelle Tour zusammenstellen lässt.

Sie benennt die Haltepunkte des Bergischen FahrradBusses (schwarze Kästchen mit weißer Schrift), der in der Rad-Saison an Sonn- und Feiertagen zwischen LEV-Opladen und Marienheide pendelt. Zuwegungen zu den Panorama-Radwegen sind mittels gelber Kästchen mit schwarzer Schrift gekennzeichnet.

Die Karte liefert Hinweise auf Gastronomische Einrichtungen/Hotels/Camping- und Picknickplätze, Pkw-Abstellmöglichkeiten, Fahrrad-Reparaturwerkstätten, E-Bike-Ladestellen sowie natürlich Freizeitmöglichkeiten, wie z. B. Frei-/Hallenbäder, Minigolf, Bootsverleih, große Spielplätze, Sehenswürdigkeiten und Museum.

Außerdem werden Hinweise auf starke Steigungen und Gefahrenstellen gegeben.

Wo gibt es die neue Karte?

Die Karte liegt z. B. bei den herausgebenden Stadtverwaltungen oder im Kreishaus kostenlos aus. Darüber hinaus wird sie bei Veranstaltungen, wie dem Frühlingsfest in Bergisch Gladbach, dem Umweltfest in Burscheid (23.04.) oder dem Trassenfest in Wermelskirchen (04.06.) oder dem Fest zum 50-jährigen Jubiläum des Naturpark Bergisches Land in Reichshof (04.06.) u. a. von uns verteilt.

Was ist neu?

Die neue Karte wurde um eine "Spalte" für den Informationsteil der Radtouren-Beschreibungen mit den Höhenprofilen erweitert, sodass jetzt auch das Gebiet zwischen Kürten und Gummersbach - u. a. mit den Wipperfürther Kirchdörfern Thier (Golddorf 2013) und Agathaberg - zu sehen ist bzw. die Strecken, die dorthin führen (z.B. Wipperfürther Kirchdorfradwege). In der alten Version verdeckten die Touren-Beschreibungen diesen Teil der Karte.

In einem separaten Feld werden E-Bike-Verleihstationen inklusive Adresse – mit und ohne E-Bike-Sharing-System aufgeführt und natürlich im Kartenteil markiert. Zum E-Bike-Sharing System gehören das „Bergische e-Bike“ und „wupsiRad“. Ergänzt wurden Sehenswürdigkeiten, wie z. B. Das Bismarck Zweiradmuseum an der Bergerhof-Trasse nach Radevormwald oder das Drehorgelmuseum auf der Kempershöhe bei Marienheide. Kennt ihr nicht? Na dann nehmt doch mal die neue Karte, erstellt eine Tour (vereinbart einen Termin) und fahrt hin! Es gibt immer wieder Neues zu entdecken!


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/neuauflage-der-radkarte-bergisches-trassen-treffen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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