​Polizei Köln wirbt für Auto-Tuning
Der Kölner Rosenmontagszug wurde in diesem Jahr angeführt von einem getunten Ford Mustang im Design eines Polizei-Streifenwagens. Die Polizei NRW Köln warb mit diesem Product Placement für das "sichere" Tuning von Autos. Wenige Tage nach der Präsentation der verheerenden Unfallbilanz 2016 ist das schon ein mehr als verwunderlicher Vorgang. Bei den Maßnahmen zur Bekämpfung von Unfällen sieht sich der Kölner Polizeipräsident "am Ende seiner Möglichkeiten". Vielleicht wäre es ein Anfang, verstärkt für angepasste Geschwindigkeit und eine Entschleunigung unserer Stadt zu werben als für Fahrzeuge mit 421 PS?
 
 
Der "Schnellste Wagen im Kölner Zoch", wie der EXPRESS schreibt, ist Teil der "Tune it! Safe!" Kampagne, die die nordrhein-westfälische Polizei zusammen mit dem ADAC, dem Bundesverkehrsministerium, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, dem Verband der Auto-Tuner und diversen anderen Mitgliedern der Autolobby durchführt. Einer der Projektbeteiligten äußerte sich auf der Website der Aktion dazu mit den Worten "Power macht nur dann Spaß, wenn Sie auch auf der Straße ankommt." - eine bedenkliche Aussage angesichts der zahlreichen Rennen in unserer Stadt.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
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