Demo Marienheide - Gummersbach

Wir treffen uns am 30.April, ab 13:30 Uhr auf dem P&R Parkplatz am Bahnhof Marienheide.

Die Rad-Demo nach Gummersbach startet um 14:00 Uhr.

Abschlusskundgebung ist gegen 16:00 Uhr auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach.

Demo Marienheide-Gummersbach 30. April 2022
Demo Marienheide-Gummersbach 30. April 2022 © Eike Schmilinsky <eike.schmilinsky@adfc-berg.de>

Am 30. April ruft die AG Mobilität des Klimabeirats Marienheide gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe Oberberg Mitte zu einer Fahrrad-Demo unter dem Motto Für sichere Radwege - JETZT auf.

Wir treffen uns ab 13:30h auf dem P&R-Parkplatz am Bahnhof Marienheide. Um 14:00h fahren wir mit Polizeibegleitung Richtung Gummersbach, wo dann gegen 16:00h auf dem Steinmüllergelände eine Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Die Demo-Fahrt findet auf der Strecke des geplanten Alltagsradwegs von Marienheide nach Gummersbach statt. Dafür laufen die Planungen bereits seit rund zwei Jahren und ein Radweg ist noch lange nicht in Sicht. Damit sich dort möglichst bald etwas bewegt, wollen wir unsere Forderung nach einem sicheren Radweg auf dieser Strecke Nachdruck verleihen.

Dies ist aber nur eins von vielen Problem für Radfahrer:innen im Oberbergischen Kreis. Seit Jahrzehnten wurde kaum etwas für den Radverkehr getan und das bei ständig zunehmendem Radverkehr. Immer mehr Menschen suchen eine Alternative zum Auto und viele würden gerne auf's Rad umsteigen, trauen sich aber nicht, weil das Fahren auf der Straße viel zu gefährlich ist.

Wir wollen aufgrund fehlender Infrastruktur nicht länger gezwungen sein auf der Fahrbahn zu fahren und dabei unser Leben riskieren. Daher fordern wir die zügige Umsetzung der Gleichstellung aller Verkehrsmittel, so wie es im Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz (FaNaG) des Landes Nordrhein-Westfalen steht. Auch wenn in dem Gesetz wenig konkretes steht und es daher vielfach kritisiert wird, ist damit ein Radverkehrsanteil von 25 Prozent beabsichtig. Davon sind wir leider noch sehr weit entfernt.

Dahr muß auch hier endlich ein alltagstaugliches Radverkehrsnetz entstehen, mit Wegen, auf denen Radfahrer:innen und insbesondere auch Kinder sicher und bequem fahren können. Ergänzend müssen Abstellanlagen, Mobil- und Radstationen und eine bessere Anbindung an den Nahverkehr geschaffen werden.

Außerdem fordern wir mehr touristische Radrouten. Der Erfolg des Bahntrassen-Radwegs zeigt den Bedarf und ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine geschaffene Infrastruktur auch genutzt wird.

Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit auch im Oberbergischen die Verkehrswende sichtbar wird. Mit der Demo wollen wir unsere Forderungen auf die Straße bringen und vor Ort lautstark protestieren, dass wir ein 'Weiter so' nicht länger akzeptieren.

Wenn Du in Zukunft auch lieber sicher auf dem Rad durchs Oberbergische fahren willst, dann komm am 30. April nach Marienheide und begleite uns auf dem Rad nach Gummersbach.

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Streckenverlauf-umap-klein-4 © Frank Panno
https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/demo-marienheide-gummersbach

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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