Der Fahrradklimatest läuft - Bewerten Sie die Fahrradfreundlichkeit in Duisburg
Hat die Stadt Duisburg ein Herz für Radlerinnen und Radler? Am 01. September startete die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft wieder alle Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, das Fahrradklima ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten.
 
 
 
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet nun zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.

Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben beim letzten Mal vor zwei Jahren mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten beurteilt. In NRW beteiligten sich 30.000 Bürgerinnen und Bürger, davon knapp 700 aus Duisburg – das ist sicher noch ausbaufähig! Unser Ziel ist es, die Beteiligung und auch die Anzahl der bewerteten Städte dieses Mal noch einmal deutlich erhöhen.

Als Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland untersucht der ADFC-Fahrradklima-Test die Fahrradfreundlichkeit in den Städten und Gemeinden. Mit 27 Fragen - beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt - soll ermittelt werden, wo es Probleme aus der Sicht der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer gibt. Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.

Wir sind gespannt, wie zufrieden die Radfahrer heute sind; ob sie positive bzw. negative Veränderungen zum Radverkehr in ihren Städten wahrnehmen. Daher rufen wir alle Radfahrbegeisterten auf, sich am ADFC-Fahrradklima-Test zu beteiligen.

Bis zum 30. November können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder ihre Stadt auf Fahrradfreundlichkeit bewerten und damit die Bemühungen der Verwaltung belohnen oder ihr fehlendes Interesse am Radverkehr bemängeln.

Alle Infos und den Fragebogen gibt es hier: www.fahrradklima-test.de. Also schnell angeklickt und ausgefüllt! Und machen Sie bitte fleißig Werbung für die Teilnahme an der Umfrage, damit 2016 noch mehr Menschen mitmachen als beim letzten Mal!

Überigens: Wer das Internet für die Teilnahme nicht nutzen Kann oder will:  Im Infoladen des ADFC an der Mülheimer Str. 91 liegen die Fragebögen auch aus und können dort beantwortet werden.



 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum