Gedanken einer Tourenleiterin
Während ich diesen Artikel schreibe, beginnt gerade der Lockdown. Weihnachten steht vor der Tür, dann der Jahreswechsel. Ich wollte eigentlich mit Begeisterung über Touren erzählen, die wir im Sommer und Frühherbst 2020 durchgeführt haben – mit aller Hygienevorsicht, Abstand und ohne Einkehr.
Es waren keine ADFC-Standard-Touren mit vielen Kilometern und durch die Natur.
 
 
Sondern es gab Teams mit unterschiedlichen Interessen – Beatrix Peschke, Marion Scherf, Rolf Winkler und Norbert Bömer gehörten dazu. Geeint hat uns, dass wir besondere Regionen in Duisburg zeigen wollten und neugierig machen. Auch einmal stehen bleiben und sich über einzelne Gebäude, Parks oder Industrieformationen informieren. Das hat allen viel Freude bereitet, in einer Zeit, als die Coronazahlen dies zuließen.

Jetzt heißt es: runterfahren, keine ADFC-Touren, achtsam sich und den anderen gegenüber sein. Nichts herausfordern. Aber irgendwann gibt es wieder – eine neue? – Normalität.
Darauf freuen sich die Tourenleiter*innen schon jetzt.
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de