Kölner Sternfahrt 2021

Save the date: Die Sternfahrt Köln findet am Sonntag, 20. Juni 2021 statt!

 

Leider nochmals unter Corona-Bedingungen, wie 2020, deswegen wieder nur als Rundkurs ohne Versammlung, diesmal auf der Rheinuferstraße zwischen Chlowigplatz und Bastei.

Sternfahrt 2021 logo
Sternfahrt 2021 logo © Aktionsbündnis Kölner Sternfahrt

Anders als letztes Jahr auf der Riehler Str., werden uns nicht nur die äußeren Spuren uns als PopUp-BikeLane zur Verfügung stehen, sondern wir haben Sperrung des gesamten Straßenabschnittes für 11-17h angemeldet. Genaueres findet ihr auf sternfahrt-koeln.de sobald sobald das SfK-Orgateam die Einzelheiten mit Polizei und Gesundheitsamt hat abstimmen können. Wir aus Rösrath würden gerne einen gemeinsamen Zubringer über die geplante Radpendlerroute nach Köln organisieren, dies können wir aber erst kurzfristig im Rahmen der dann aktuellen Corona-Auflagen projektieren.

Die Wahl der Rheinuferstraße ist nicht zufällig, sondern auch hier fordern die radaktiven Kölner Gruppen die Umwandlung einer Autofahrspur in eine Protected Bike Lane. Auf der Aachener Str. im Abschnitt des Aachener Weihers haben die Radaktiven im Mai 2020 demonstriert, die PBL wurde im April eingerichtet. Für die Riehler Str (SfK 2020) gibt es konkrete PBL-Planungen, derzeit werden zwei Varianten der neuen Straßenquerschnitte diskutiert. Auch wollen wir OB Reker unterstützen, die in einem Interview 2017 sagte "Mein persönlicher Wunsch wäre es, das Rheinufer vom Ubierring bis zur Bastei an zunächst einem Sonntag im Monat autofrei zu machen und eine echte Flaniermeile für Radfahrer und Fußgänger zu ermöglichen. Ähnlich wie es auf der Champs-Élysées gemacht wird."

https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/koelner-sternfahrt-2021

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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