Vorstand wurde bestätigt - Mitgliederversammlung beim ADFC Duisburg
Am Freitag, dem 29. März hatte der ADFC Duisburg zur Mitgliederversammlung traditionell ins Haus Kontakt geladen. Um 19.15 Uhr begrüßt Vorstandssprecher Herbert Fürmann die 41 Anwesenden. Er entschuldigt sich dafür, dass aus technischen Gründen in der Druckerei einige Mitglieder keinen Tätigkeitsbericht bekommen haben. Er entschuldigte sich auch dafür, dass die Einladung nur an die Hauptmitglieder adressiert worden war, obwohl alle Mitglieder eingeladen sind. Er wirbt für die Initiative Aufbruch Fahrrad und die Tunnellösung beim Neubau der A59, denn das bietet auch freie Flächen für eine Nord-Süd- Schnellverbindung für den Radverkehr. Zu beiden Themen lagen auch Unterschriftenlisten aus.
 
 
 
Zu Beginn stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Leider war davon nur Christian Martin anwesend, der dem ADFC seit 30 Jahren die Treue hält. Die anderen Jubilare, die auf 10, 20, 25 oder 30 Vereinjahre zurückblicken können, erhalten ihre Urkunden per Post.

Der Vorstand gab zu dem ausführlichen schriftlichen Tätigkeitsbericht noch weitere Erläuterungen, die offenbar alles hinreichend erklärten. Klaus Hauschild spracht über die Arbeit der AG Mobilität und Verkehr (AGMV). Themen in 2018 waren z.B. der Radweg an der neu zu bauenden Autobahnbrücke der A40. Beim Neubau der A59 Querung über den Hafen setzt sich die AGMV für einen Radweg entlang der Berliner Brücke ein. Es gab Verkehrssicherheitsaktionen mit der Polizei. Baustellen sind auch Thema bei der AGMV. Klaus bedankt sich bei allen Aktiven, die sich im ADFC Duisburg engagieren. Er ruft die anwesenden Mitglieder auf, sich auch zu beteiligen. Jörg Walther-Wystrychowski berichtet über das Lastenradprojekt. Michael Kleine-Möllhoff erwähnt die Aktion der Sparkasse Duisburg, die Spenden an 175 Duisburger Vereine aufstockt.

Auf jeden Fall gab es keine weiteren Nachfragen. Auch die beiden Kassenprüfer konnten keine Unregelmäßigkeiten entdecken und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die anstehende Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands leitete Karl August Schwarthans. Der alte Vorstand trat wieder an. weitere Kandidaten fanden sich leider nicht und so wurde der bisherige Vorstand mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Somit führen die beiden Vorstandssprecher Klaus Hauschild und Herbert Fürmann sowie Finanzvorstand Michael Kleine-Möllhoff den Verein auch in den kommenden zwei Jahren. Die Position der Schriftführung konnte nach dem Verzicht von Elisabeth Bollmann leider nicht neu besetzt werden. Der Vorstand äußerte sein Bedauern dazu und bat alle, die sich das Führen der Protokolle beim AktivenTreff und ein paar zusätzlichen Sitzungen vorstellen könnten, sich unter vorstand%adfcdu@gmx.de oder bei einer der Sitzungen zu melden. Das würde die Arbeit des Vorstands stark entlasten. Für die Mitgliederversammlung erklärte sich Christian Martin bereit, das Protokoll zu führen.

Bei der Wahl der Referentinnen und Referenten gab es folgende Ergebnisse:
Verkehrsreferent: Wolfgang Voßkamp
Mitgliederbetreuung: Claudia Arnold
Pressereferentin: Barbara Aldag
Referent für Aktivenbetreuung: Michael Wilczoch
Tourenreferent: Es gibt keine Kandidaten für dieses Amt. Heinz Stadie wird das Amt bis Ende des Jahres ausüben
Die Arbeit des Technikreferats wird Achim Arians weiter ausführen.

Zu Kassenprüfer*innen wurden Wolfgang Gottschalk und Heidi Kerkes benannt

Christian Martin und Klaus Hauschild kandidieren als Delegierte für die Landesversammlung, Herbert Fürmann als Ersatzdelegierter. Sie werden einstimmig gewählt.

Michael Kleine Möllhoff stellt das Finanzbudget für 2019 vor. Der Planung wird ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung verabschiedet.

Anschließend stellt er noch das neue Tourenportal vor. touren-termine.adfc.de.

Der Blindenverein sucht Piloten, die mit einem blinden Menschen Tandem fahren wollen. Interessenten wenden sich an Michael Jakubeit.

Wolfgang Voßkamp stellt das Integrationsteam des 24 Stunden Rennens im Landschaftspark vor.

Jörg Walther-Wystrychowski stellt das Projekt fahrradfreundlicher Einzelhändler vor.

Die Mitgliederversammlung klang mit zwei Videos aus, über das entspannte Radfahren in den Niederlanden und die Abenteuer eines recht resoluten Alltagsradlers, vorwiegend aus dem Duisburger Stadtgebiet
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum