Radtourenleitung unter erschwerten Bedingungen
Touren anzubieten war für den ADFC immer ein wichtiges Standbein – bis Corona kam. Die Tourenleiter:innen mussten pandemiebedingt ihre Angebote reduzieren. Aber auch Teilnehmer:innen zögerten sich anzumelden. Außerdem ändert sich das Verhalten der Mitfahrenden.

Auf einem Treffen der Tourenleiter:innen des ADFC Duisburg wurden verschiedene Aspekte diskutiert. Das Ergebnis ist auch für RheinBerg-Oberberg interessant.
 
 
 
Corona
 
Unterschiedlichen Einschätzungen des aktuellen Infektionsrisikos führten bei Teilnehmer:innen und auch bei Tourenleitern zu Verunsicherungen. Nach drei Jahren Corona verhalten sich unsere Teilnehmer:innen – ähnlich wie auch bei Kulturangeboten – zurückhaltend oder zögerlich. Da das Radfahren als Freizeitgestaltung eher nicht rückläufig ist, haben die Menschen vielleicht andere Wege gefunden, eigenständig ihre Touren zu planen und zu fahren. Entweder fährt man vertraute Routen oder plant Neues mit den Radkarten des ADFC, mit komoot oder outdooractive.
 
Gleichzeitig treten einige „alte Hasen“ aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt nicht mehr an.
 
E-Bikes

 
Inzwischen nehmen mehr Menschen mit E-Bikes an Touren teil als diejenigen, die noch ausschließlich mit eigener Muskelkraft fahren. Diese Situation wirkt sich auf das Tourengeschehen aus. Rücksichtnahme und Selbstdisziplin sind hier gefragt.
 
Angebotsformen
 
Nicht nur die unterschiedlichen Erwartungen von E-Bikern und Bikern ohne Motorunterstützung könnten zu unterschiedlichen Tourenangeboten führen. Auch andere Angebote wie z. B. Rennradtouren, MTB-Touren, Frauentouren, Kinder- und Familientouren, Genusstouren, Nachttouren sind ein Thema.
Neben den traditionellen Langstrecken zwischen 80 –120 km Länge, sollten auch verstärkt kürzere Strecken angeboten werden. Als positives Beispiel wurde auf den Ausbau der Genusstouren mit ca. 40 km Länge und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h hingewiesen, die schon jetzt unter einem spezifischen Thema (Motto) angeboten werden.
 
Öffentlichkeitsarbeit
 
Erfahrungen zeigen, dass unser Publikum über das klassische Medium Zeitung auf die Tourenangebote aufmerksam werden. Leider veröffentlichen diese aber unsere Tourenangebote häufig nicht. Weiterhin sind die „Rad im Pott“ und digital das Touren-Portal und der Newsletter Wege, wie Interessenten unsere Touren finden können.
 
Zertifizierung
 

Ab dem 1. April 2023 müssen TourGuides /Tourenleiter:innen des ADFC formal zertifiziert sein.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de