Jahresrückblick des Newsletter-Teams
Zwei haben sich gesucht und gefunden. Das sind wir: Barbara Aldag und Wolfgang Dewald. Im September 2020 ist der erste Newsletter des ADFC Duisburg als Relaunch und unter unserer Verantwortung erschienen. Seitdem erscheint er monatlich.
Wir wollen . . .
  • informieren, was in der Stadt, im Land oder sogar noch weiter weg radmäßig passiert,
  • rund ums Fahrrad Tipps und Anregungen geben,
  • Tourenvorschläge machen und – wenn es wieder opportun ist – auf gemeinsame Radtouren Lust machen,
  • kurzweilig über Dinge berichten, die es zum Thema Radfahren gibt.
 
 
Und das alles kurz und knackig gehalten. Lange Versionen gibt es woanders, über Links zu erreichen, die wir im Newsletter setzen.
In der Dezember-Ausgabe haben wir 415 Abonnement*innen, jeder Monat verzeichnete eine kleine Steigerung. In unserer Statistik können wir auch erkennen, dass über 50 % der Artikel geöffnet (und hoffentlich) gelesen werden. Das ist eine gute Rate. Unsere „Fragen an …“ werden gerne gelesen und auch die „Klicks, die Spaß machen“. Unser Eindruck war anfangs, dass alles, was sich um unser Tourenanagebot dreht, Interesse gefunden hat – aber coronabedingt gibt es dazu im Moment nichts. Alle anderen Artikel erfahren eine breite Streuung der Klicks. Auslobung von Preisen, Berichte zu den vielfältigen Aktionen oder Hinweise auf wichtige Ratsvorlagen sind da nur einige Beispiele. Das zeigt uns, wie bunt das Interesse unsere Mitglieder ist.
Auch für das Jahr 2021 planen wie die monatliche Ausgabe des Newsletters. Vielleicht ändert sich hier und da etwas an der Struktur oder an den Schwerpunkten. Wir bleibend diesbezüglich ein lernendes Team.
Barbara Aldag und Wolfgang Dewald



 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: redaktion@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de