Kidical Mass in Engelskirchen

Am 24.09.2022 fand zum ersten Mal eine Kidical Mass in Engelskirchen statt. Bei der weltweiten Demonstration wird sich für eine sicherere Verkehrspolitik stark gemacht.

Kidical Mass - Start in Loope
Kidical Mass - Start in Loope © Vanessa

Die Demonstranten fordern ein kinderfreundlicheres Straßenverkehrsrecht. Dies ist auch Moritz Heister, dem Organisator diese Demo ein großes Anliegen. Da er selber Vater von drei Kindern ist und begeisterter Radfahrer.

Gestartet wurde an der Loopacabana mit ca. 60 Demonstranten. Von dort aus ging es einspurig Richtung Engelskirchen über die L136. Es wurde ordentlich Rabatz gemacht mit Fahrradklingeln, Musik sowie lauten Parolen die gerufen wurden. Die Polizei sicherte dafür die Straße ab. Die Demo wurde von der Ortsgruppe Oberberg Mitte unterstützt. Die Ortsgruppe Oberberg hat alle Ordner gestellt.

Ein Höhepunkt der Demo ist es einen Stop einzulegen und die Straßen mit Straßenkreide zu verschönern. Dies taten vor allem die kleinen Demonstranten sehr fleißig. Auf die Straße wurden Regenbögen und Fahrräder gemalt, aber auch Forderungen in bunter, großer Schrift, für jeden sichtbar. Die Kinder fordern mehr Platz für sich und ihrer Fahrräder.

Ziel der Demonstranten ist das Rathaus in Engelskirchen gewesen. Dort wurde die Petition an Hr. Hamm, Gemeinde Engelskirchen von den Kindern überreicht. Zu dem hielt der Sprecher der ADFC Ortsgruppe Oberberg Mitte, Eike Schmilinsky eine Rede.


https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/kidical-mass-in-engelskirchen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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