Dauerthema: Brücke Rheinpreußenhafen
Am einem Adventsonntag im Dezember 2017 trafen sich über 50 Vertreter verschiedener Vereine, um für eine Reparatur und Wiedereröffnung der maroden Brücke über den alten Kohlenhafen in Homberg. Es wurde uns damals von der Stadt zugesichert, dass eine Lösung der komplizierten Situation im Frühjahr 2018 entschieden sei.

Irgendwann wurde dann die provisorische Sperrung durch eine fest installierte ersetzt. Inzwischen ist auch eine Umleitung für Radfahrer ausgeschildert, die jedoch von Radtouristen nicht wirklich wahrgenommen werden kann.  

 
 
 
Offensichtlich tut sich auch weiterhin nichts in Richtung Brückensanierung. Entweder spricht man zwischen Stadt und Eigentümer gar nicht mit einander oder aber es gibt schwerwiegende und unüberbrückbare Differenzen.

Wir haben uns seitens des ADFC seit dem Frühjahr für eine ausgewiesene Umleitung eingesetzt. Die ist auch zeitnah umgesetzt worden, führt aber mit der Rheindeichstraße über eine Landstraße (teils außerorts) ohne Radwege anstelle die Radfahrer etwas weiter über  die Hochfeldstraße zu leiten.

Was aber noch viel schlimmer ist: Radfahrende aus Baerl kommend erkennen gar nicht, dass die Umleitung ab PCC-Stadion für sie gelten soll und fahren erst mal weiter geradeaus bis zur gesperrten Brücke. Auch das haben wir seit Monaten bei der Stadt und auch im Beirat für Tourismus beanstandet.

Jetzt soll sogar die touristische Radwegweisung für den Rheinradweg usw. und für das Landesveloroutennetz (die weißen Schilder mit roter Schrift) geändert und vom Deich weg auf die Umleitung gelegt werden.

So gut das für auswärtige Fahrradtouristen auch ist, wird hier deutlich, dass es mit einer Wiedernutzung der Brücke entgegen aller guten Worte aus der Duisburger Verwaltung oder auch vom Bundestagsabgeordneten Özdemir noch geraume Zeit nichts werden wird.

Der ADFC geht inzwischen nicht mehr davon aus, im kommenden Jahr überhaupt einmal über die Brücke zu kommen.

Vielleicht ist es inzwischen auch mal an der Zeit, öffentliche Aktionen anzugehen. Das Stillhalteabkommen vom letzten Dezember ist ja auch seit über einem halben Jahr abgelaufen.

 
 
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum