UPS-Pakete per Lastenrad!
Schon seit November 2018 werden von der Firma UPS in Bonn Pakete per Lastenrad zugestellt. Auf unserer Messe Rad+Freizeit hatte UPS sein Projekt im Außenbereich vorgestellt. In Bonn ist derzeit noch ein konventionelles Lastenfahrrad für die Paketzustellung in der Altstadt im Einsatz. Die Umstellung auf E-Unterstützung ist geplant. Seine Ladung erhält der Rad-Zusteller über eine angrenzende Tour aus einem konventionellen Zustellfahrzeug. Circa 40-50 Stopps werden pro Tag über das Lastenrad abgewickelt.
 
 
 
Für einen Ausbau der Lastenrad-Zustellung fehlt UPS noch ein Mikro-Depot in passender Lage, um Pakete zwischenlagern zu können. Das Rad selbst wird derzeit nachts in einem Fahrradladen untergebracht.

Das erste Projekt dieser Art hat UPS 2012 in Hamburg begonnen. Angesichts der sehr positiven Erfahrungen wurde diese Art der Paketzustellung auf mittlerweile über 30 Städte ausgedehnt. UPS entwickelt dabei gemeinsam mit Partnern eigene E-Lastenräder für seine speziellen Anforderungen.
Redaktion: Ulrich Keller, Annette Quaedvlieg, Martina Menz, Satu Ulvi, Verena Zintgraf,
Werner Böttcher

Dieser Newsletter geht an 2.681 Empfänger*innen. Zurückliegende Ausgaben finden Sie im Archiv.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg e.V.
Breite Str. 71
53111 Bonn
 
Tel.: 0228 - 6 29 63 64
Fax: 0228 - 9 65 03 66
E-Mail: bonn@newsletter.adfc-nrw.de
www.adfc-bonn.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum