Hans Menz, Tourenleiter

Wir gratulieren

Hans Menz zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft im ADFC!

Seit 25 Jahren fährt Hans Touren mit dem ADFC, bzw. leitet diese – seit 2015 für den ADFC-Kreisverband RheinBerg-Oberberg e. V.

Unzähligen Mitfahrern hat er mit seinen Touren Freude bereitet. Allein von Januar bis einschl. Mitte November dieses Jahres waren es insgesamt 38 Touren – Tages-, Halbtages und Feierabendtouren – mit einer Gesamtlänge von 2.116 km. Er und seine Mitfahrer/innen haben dabei bei 395 Teilnahmen insgesamt 23.131 km „erradelt“.  Unermüdlich leitet Hans seine Fahrten, ob es regnet oder stürmt  – egal! Und nahezu ebenso unermüdlich folgen ihm seine „Getreuen“ – einige sind schon seit vielen Jahren mit dabei. Der eine oder andere ist inzwischen auf ein Pedelec umgestiegen. Hans fährt nach wie vor „ohne Rückenwind“ und zeitweise auch auf seinem Rennrad – dann allerdings „privat“.
 
 
Ausgesprochen beliebt sind die Touren in und um Köln, besonders eifrig werden Bauernhöfe „abgeklappert“.
Aber auch auf Bahntrassen kennt Hans sich bestens aus, liegt doch die „2. Heimat“ des Kölners und seiner Frau sehr idyllisch auf einem Campingplatz an der Lingese-Talsperre am Ende des Bergischen Panorama-Radweges bei Marienheide.



An der Lingese-Talsperre

Dort starten einige seiner Radtouren zu den Bunten Kerken, vorbei an Talsperren (Brucher-, Lingese-, Agger-) und über den Bergischen Panorama-Radweg (Agger-Dörspe-Etappe). Auch eine Aggertal-Tour hat Hans im Repertoire.

Selbst in Düsseldorf hat man den „Kölsche Jong“ mit seiner Radgruppe schon gesichtet, z. B. bei ihren Touren zur Fleher Brücke oder ins Düsseltal. Ob allerdings Altbier getrunken wurde, entzieht sich unserer Kenntnis, bleibt aber zu bezweifeln. Auch die windigen Höhen des Westerwaldes oder gar  „Oberdollendorf“ konnten die Radler nicht schrecken. Die mit 90 Kilometern längste Tour in 2016 führte die 12 Teilnehmer mit einer Gesamt-Kilometerleistung von 1.080 km zum Hambacher Tagebau.



Bei Hans ging es oft Auf und Ab


Als im Spätsommer dieses Jahres die neue Karte des Landschaftsverbandes Rheinland mit „6 Etappen Industriekultur“ veröffentlicht wurde, hat Hans kurzerhand „da mal eben 6 Tagestouren für den ADFC draus gemacht“ natürlich nicht wie vorgegeben, sondern „anners eröm“ – jeweils sonntags und mittwochs. Die Etappe „Bergisch Gladbach – Marienheide“ fiel leider ins Wasser, da war Hans „allein am Start“, was höchst selten vorkommt. Er navigiert mit Karte oder durch Befragen von Passanten, die meisten Strecken kennt er nach 25 Jahren ohnehin in-  und auswendig.



Das ist Tradition: 25 Jahre "Traditionelle Glühweintour"

Wir wünschen Hans, dass er weiterhin so viele schöne Touren anbieten kann und freuen uns schon jetzt auf die nächste Rad-Saison mit ihm. Gerne fahren wir dann wieder mit  – wenn es sein muss, auch nach Düsseldorf ;-)

Der ADFC RheinBerg-Oberberg ist froh und stolz zugleich, mit Hans den aktivsten Tourenleiter in seinen Reihen zu haben. Wir wünschen ihm auch in den kommenden (25) Jahren allzeit gute Fahrt und freuen uns auf gemeinsame Rad-Kilometer!“


Sabine Krämer-Kox
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum